Forum

Frage zum Motor mit Leistungssteigerung

  • AICO54
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #4877 von AICO54
Frage zum Motor mit Leistungssteigerung wurde erstellt von AICO54
Krasse Fragen für so ein Forum...aber ich probiere es einfach.

Ich würde gerne mein neues 54er Baby etwas frisieren...aber rückrüstbar.
Dazu habe ich mir einen Industriemotor besorgt und einen Aisin Lader.
Das ganze soll ähnlich wie eine MAG Umrüstung aussehen, allerdings mit Vergaser an originaler Stelle und Saugrohr nach vorne an die Wand zum Innenraum. Hier versteckt mit BMW GS1200 Einspritzdüse , VW Beetle 4fach Zündspule Microspuirt Steuergerät , Verteiler und Bezinpumpe bleibt als Attrappe. Der Vergaser dient nur noch als Drosselklappe.
Ziel wären so 50 PS, die günstiger als eine Okrasa Umrüstung sind.
Wie optimiere ich die Kühlung und den Ölkreislauf?
Ich dachte an eine 21mm Pumpe mit externen Ölkühler, Thermostat sowie Ölfilter an den Achsrohren oder an der Vorderachse.
Reicht es, wenn ich den orignialen Ölkühler durch eine Flanschplatte mit 2 Abgängen fürs Öl tausche? Oder wäre ein Ölpumpendeckel mit Abgang sinnvoller?

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AICO54
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #4881 von AICO54
Und noch eine Frage...Ich will die 180er Kulu durch eine 200er ersetzen. Reibfläche bleibt auf gleicher Höhe und auf welches Maß muss die Auflage für die Druckplatte gefräst werden?

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF


Ich würde dann die Zeichnung ergänzen und wieder einstellen.

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #4884 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Frage zum Motor mit Leistungssteigerung
Hallo namenloser Friseur,
Hauptstromölfilterung ist das beste was man machen kann.Bei meinem 1300er 30PS gehe ich auch an das Drehstabrohr mit der Ölkühlung.Den Filter muß ich an die Stoßstangenhalterung machen da der Platz am Drehstabrohr nicht ausreicht da noch eine AHK verbaut wird.Ich nehme eine Full Flow Schadeck Pumpe mit Ein und Ausgang. Den Abgangsdeckel habe ich mir aber nochmal neu fräsen lassen damit die Abgänge nicht nach links unten zeigen sondern nach links oben. Ich will über den Luftkasten mit den Schläuchen.Die Schwungscheibe gebe ich auch immer meinem Dreher um sie auf 200mm zu bringen. Meistens bleibt eine kleine Rille in der Reibfläche.Das richtige Ausdrehmaß kann ich dir leider nicht bieten da mein Dreher das wohl immer etwas "interpretiert" hat. Ich habe welche mit 21 bis 22mm Tiefe wie ich gerade leider messen musste. Am besten ermittelt man sich die Maße bei einem guten 200mm Schwung. Die Kurbelwelle, Schwungscheibe, samt verstiftetem Automat und Riemenscheibe wurden einzeln und zusammen gewuchtet. 80mm Zylinder bringen die 1300ccm.Der Motorblock wurde auf das ERSTE Übermaß gespindelt und die Zylinderauflageflächen CNC beidseitig auf gleiches Maß geplant.Die Korrektur der Stößelstangenlänge habe ich über erodierte Unterlegscheiben erreicht. Dadurch hatte ich auch den Einbauraum für Ventileinstellschrauben mit Kugelfuß von Thorsten Pieper. www.tp-technologie.de/produkte%20ventileinstellsch.htm
Tipps für den Friseur gibt es bei den Bugfans. More push hat nicht nur Kompressor Bausätze.
more-push.de/tuning-parts/engine/mp-kompressor
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AICO54
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #4885 von AICO54
80mm Kolben will ich eigentlich nicht. Der Charme des Kompressors liegt ja in der Einfachheit.

Reicht der Filter nicht im Ölkühlerkreis? Wie ist der Ölfluss? Gibt es da irgendwo eine Grafik?
Eigentlich wollte ich mir das Fräsen eines Ölpumpengehäuses sparen. Aber wenn es nix gibt muss ich an die CNC.

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von AICO54.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #4888 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Frage zum Motor mit Leistungssteigerung
Ich mag eigentlich keinem antworten der seinen Namen nicht sagt.
Der Filter ist immer im Ölkreislauf.Es gibt einen Hauptstrom und einen Nebenstrom.Du mußt kein Ölpumpengehäuse fräsen. Ich habe mir nur den Deckel anfertigen lassen.Es geht auch anders.
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AICO54
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #4889 von AICO54
Bei Deckel mit einem Abgang mus man das Gehäuse bohren und den Ölkanal verschließen und bei einem Deckel mit 2 Anschlüssen benötigt man ein Pumpengehäuse mit "Umweg". Hab ich für die 6mm Bohrungen noch nicht gefunden.
Ich möchte einfach nur die Pumpe tauschen und brauche (nach meinem Verständnis) eine Pumpe mit "Umweg" und einen Deckel mit 2 Anschlüssen.

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden