Forum

defekter Oelkühler

  • Paule
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 2 Wochen her - 3 Jahre 2 Wochen her #5194 von Paule
defekter Oelkühler wurde erstellt von Paule
Hallo Clubmitglieder,dieser Oelkühler (vom einem 30 PS Motor ) ist mir dieser Tage in die Hände gefallen und wie man sieht ist der ganz schön in die Breite gegangen.
Der Motor muss mächtigen Druck aufgebaut  haben und eine Überhitzung kam wahrscheinlich noch dazu,dass die Kühlbleche überhaupt so auseinander gegangen sind .
Hier kommt jetzt kein Luftstrom mehr durch.Das habe ich so noch nicht gesehen. Kann sich einer von Euch das erklären , was da passiert sein könnte !
Den Oelkühler habe ich mal aufgesägt und Ursachen Forschung betrieben.
Es war überhaupt kein Dreck in den Lamellen , die waren alle noch schön sauber.
Meine Vermutung das vielleicht zu viel Oel im Motor war, Keilriemen gerissen ( Überhitzung ), Ausgleichsrohr ( Oeleinfüllstutzen ) verstopft,Öldruckregelkolben fest / Klemmt , Zündzeitpunkt falsch  etc. 

Den Motor selber kenne ich nicht leider nicht , ich habe dazu nur den gekillten Oelkühler.

Ich bin gespannt mal auf Eure Antworten . Schöne Grüße

Paule
Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Wochen her von Paule.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 1 Woche her #5227 von Paule
Paule antwortete auf defekter Oelkühler
Hallo Zusammen,es hat mir keine Ruhe gelassen und wollte dem Fehler auf die Spur kommen.
Ich habe mal recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass hier der Oeldruckregelkolben wohl der Übeltäter war .
Dieser muss wohl bei der höchsten Stellung im betriebswarmen Motor hängen geblieben sein. Warum auch immer.

Beim kalten Motor ist der Oelkreislauf dann wie bei „ Bild a „ dargestellt , aber die Stellung des Oeldruckregelkolbens ist leider so wie bei „ Bild c . Siehe Anhang „.Also keine Funktion mehr des Regelkolbens.

Das war natürlich tödlich für den Oelkühler , weil noch nicht mal mehr eine Teilmenge des Oels ins Kurbelgehäuse geflossen ist, sondern halt alles direkt durch den Oelkühler.

Dieser Fehler findet auch im Rep. Leitfaden von Dieter Korp eine Erwähnung . Siehe Anhang.

Gruß
Paule

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 1 Woche her #5235 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf defekter Oelkühler
Hi Paule,

danke, dass Du hier die Lösung lieferst. Eigentlich wollte ich auch mal in der Literatur forschen, doch irgendwie ist dann etwas dazwischen gekommen...
Ich hätte auch von Anfang an auf ein Problem mit dem Ölkreislauf / Öldruck getippt. 

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.349 Sekunden