defekter Oelkühler
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3 Jahre 2 Wochen her - 3 Jahre 2 Wochen her #5194
von Paule
defekter Oelkühler wurde erstellt von Paule
Hallo Clubmitglieder,dieser Oelkühler (vom einem 30 PS Motor ) ist mir dieser Tage in die Hände gefallen und wie man sieht ist der ganz schön in die Breite gegangen.
Der Motor muss mächtigen Druck aufgebaut haben und eine Überhitzung kam wahrscheinlich noch dazu,dass die Kühlbleche überhaupt so auseinander gegangen sind .
Hier kommt jetzt kein Luftstrom mehr durch.Das habe ich so noch nicht gesehen. Kann sich einer von Euch das erklären , was da passiert sein könnte !
Den Oelkühler habe ich mal aufgesägt und Ursachen Forschung betrieben.
Es war überhaupt kein Dreck in den Lamellen , die waren alle noch schön sauber.
Meine Vermutung das vielleicht zu viel Oel im Motor war, Keilriemen gerissen ( Überhitzung ), Ausgleichsrohr ( Oeleinfüllstutzen ) verstopft,Öldruckregelkolben fest / Klemmt , Zündzeitpunkt falsch etc.
Den Motor selber kenne ich nicht leider nicht , ich habe dazu nur den gekillten Oelkühler.
Ich bin gespannt mal auf Eure Antworten . Schöne Grüße
Paule
Der Motor muss mächtigen Druck aufgebaut haben und eine Überhitzung kam wahrscheinlich noch dazu,dass die Kühlbleche überhaupt so auseinander gegangen sind .
Hier kommt jetzt kein Luftstrom mehr durch.Das habe ich so noch nicht gesehen. Kann sich einer von Euch das erklären , was da passiert sein könnte !
Den Oelkühler habe ich mal aufgesägt und Ursachen Forschung betrieben.
Es war überhaupt kein Dreck in den Lamellen , die waren alle noch schön sauber.
Meine Vermutung das vielleicht zu viel Oel im Motor war, Keilriemen gerissen ( Überhitzung ), Ausgleichsrohr ( Oeleinfüllstutzen ) verstopft,Öldruckregelkolben fest / Klemmt , Zündzeitpunkt falsch etc.
Den Motor selber kenne ich nicht leider nicht , ich habe dazu nur den gekillten Oelkühler.
Ich bin gespannt mal auf Eure Antworten . Schöne Grüße
Paule
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Wochen her von Paule.
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3 Jahre 1 Woche her #5227
von Paule
Paule antwortete auf defekter Oelkühler
Hallo Zusammen,es hat mir keine Ruhe gelassen und wollte dem Fehler auf die Spur kommen.
Ich habe mal recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass hier der Oeldruckregelkolben wohl der Übeltäter war .
Dieser muss wohl bei der höchsten Stellung im betriebswarmen Motor hängen geblieben sein. Warum auch immer.
Beim kalten Motor ist der Oelkreislauf dann wie bei „ Bild a „ dargestellt , aber die Stellung des Oeldruckregelkolbens ist leider so wie bei „ Bild c . Siehe Anhang „.Also keine Funktion mehr des Regelkolbens.
Das war natürlich tödlich für den Oelkühler , weil noch nicht mal mehr eine Teilmenge des Oels ins Kurbelgehäuse geflossen ist, sondern halt alles direkt durch den Oelkühler.
Dieser Fehler findet auch im Rep. Leitfaden von Dieter Korp eine Erwähnung . Siehe Anhang.
Gruß
Paule
Ich habe mal recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass hier der Oeldruckregelkolben wohl der Übeltäter war .
Dieser muss wohl bei der höchsten Stellung im betriebswarmen Motor hängen geblieben sein. Warum auch immer.
Beim kalten Motor ist der Oelkreislauf dann wie bei „ Bild a „ dargestellt , aber die Stellung des Oeldruckregelkolbens ist leider so wie bei „ Bild c . Siehe Anhang „.Also keine Funktion mehr des Regelkolbens.
Das war natürlich tödlich für den Oelkühler , weil noch nicht mal mehr eine Teilmenge des Oels ins Kurbelgehäuse geflossen ist, sondern halt alles direkt durch den Oelkühler.
Dieser Fehler findet auch im Rep. Leitfaden von Dieter Korp eine Erwähnung . Siehe Anhang.
Gruß
Paule
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- Cabrio55
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3 Jahre 1 Woche her #5235
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf defekter Oelkühler
Hi Paule,
danke, dass Du hier die Lösung lieferst. Eigentlich wollte ich auch mal in der Literatur forschen, doch irgendwie ist dann etwas dazwischen gekommen...
Ich hätte auch von Anfang an auf ein Problem mit dem Ölkreislauf / Öldruck getippt.
Gruß
Jens
danke, dass Du hier die Lösung lieferst. Eigentlich wollte ich auch mal in der Literatur forschen, doch irgendwie ist dann etwas dazwischen gekommen...
Ich hätte auch von Anfang an auf ein Problem mit dem Ölkreislauf / Öldruck getippt.
Gruß
Jens
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