Forum

Blech am Ovali spröder?

  • AICO54
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 1 Woche her #5218 von AICO54
Blech am Ovali spröder? wurde erstellt von AICO54
An den Türen (Am Dreiecksfenster und am Kühlschrankhebelauschnitt sowie am Türnscharnier an der Karosse)  und  an ein paar anderen Stellen sind mir Risse aufgefallen, obwohl die Kiste erst 80000 km auf der Uhr hat und relativ rosfrei ist.
Ist das Blech spröder als bei späteren Baujahren? Mein 66er war viel rostiger, aber hatte keine Risse.
Mein Berufsschullehrer fuhr früher (bis in die 90er) einen Ovali täglich im Alltag und erzählte im Unterricht (jährlich)  die  Geschichte vom Siemens-Martin-Stahl und darum so wenig Rost an seinem Auto. Liegt es am Siemens-Martin-Stahl?

 

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carsten drost
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 1 Woche her #5219 von carsten drost
carsten drost antwortete auf Blech am Ovali spröder?
Mahlzeit, das ist wohl auch von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Ich habe solche Risse nicht der Kollege schon, beim 02 war es ähnlich beim Kollegen unter den Halbmonden Rostblasen und meiner ist bis auf 2 Unfallschäden fast ungeschweißt. LG Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 1 Woche her #5221 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Blech am Ovali spröder?
Hallo Harry,
es hat sehr wohl etwas mit dem Stahl zu tun.Man benötigt Erz und Schrott. Es ist eine Suppe die da gekocht wird. Jede Zutat ändert die Geschmacksrichtung.Mein Freund Andreas hat eine Brezel die nicht rostet. Es ist ein Riss in der Türe,aber er rostet nicht. Da war wohl sehr viel Schrott mit hochwertigen Komponenten drin wie Mangan, Chrom etc. Die Panzer und Gewehre mußten ja wieder entsorgt werden. Das Problem mit solchen Blechen ist das sie beim Umformen schneller reißen.Das Gegenteil kennen wir von den Autos um den Jahrgang 75. Da gibt es nur sehr wenige Überlebende, egal ob Golf oder der letzte 1303 mit Zahnstangenlenkung.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.336 Sekunden