Graphit-Ausrücklager
- pebra1
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2 Jahre 3 Wochen her #6661
von pebra1
Herzliche Grüße aus Hammelburg
Peter
Graphit-Ausrücklager wurde erstellt von pebra1
Weiß hier jemand, bis zu welchem Baujahr oder Motornummer die Kohle/Graphitausrücklager eingebaut waren?
Herzliche Grüße aus Hammelburg
Peter
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- Markus H.
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2 Jahre 3 Wochen her - 2 Jahre 3 Wochen her #6662
von Markus H.
Markus H. antwortete auf Graphit-Ausrücklager
Die Graphitlager wurden noch lange eingesetzt, aber schon ab May 1957 bekam den 30PS Transporter die kugelgelagerte Alternative. Die wurde dann auch als KD-Teil angeboten für schwer-beanspruchte Autos wie Fahrschulwagen. Also, keine genaue Angabe von Einsatzdatum oder Motornummer mir bekannt.
Gruss,
Marc / NL
Gruss,
Marc / NL
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Wochen her von Markus H..
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- pebra1
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2 Jahre 3 Wochen her #6663
von pebra1
Herzliche Grüße aus Hammelburg
Peter
pebra1 antwortete auf Graphit-Ausrücklager
Hallo Marc,
vielen Dank für die ausführliche Information. Muss man beim Einbau etwas beachten? Ein Motorenspezialist hat mir empfohlen, die Ausrückplatte an der Kupplung etwas einzufetten. Ist das richtig?
vielen Dank für die ausführliche Information. Muss man beim Einbau etwas beachten? Ein Motorenspezialist hat mir empfohlen, die Ausrückplatte an der Kupplung etwas einzufetten. Ist das richtig?
Herzliche Grüße aus Hammelburg
Peter
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- Markus H.
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2 Jahre 3 Wochen her #6664
von Markus H.
Markus H. antwortete auf Graphit-Ausrücklager
Graphit ist ein Trocken"-schmiermittel", oder genauer "Reibungsminderer". Einfetten wird dann genau so wirksam sein wie eine Stahlplatte. Im Reparaturleitfaden wird Schmierung nicht vorgeschrieben.
Gerade weil die Reibung von Graphit etwas höher ist (dafür aber standfest) wurde die Kugellageralternativ eingeführt.
Auffällend: beim Saxomat-Kupplung soll bestimmt nur die Graphitversion benutzt werde, nicht die Kugellagerversion.
Gruss,
Marc / NL
Gerade weil die Reibung von Graphit etwas höher ist (dafür aber standfest) wurde die Kugellageralternativ eingeführt.
Auffällend: beim Saxomat-Kupplung soll bestimmt nur die Graphitversion benutzt werde, nicht die Kugellagerversion.
Gruss,
Marc / NL
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- Cabrio55
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2 Jahre 3 Wochen her #6666
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Graphit-Ausrücklager
Hallo Peter,
meine Meinung:
Auch wenn das Graphit-Lager das "originalerer" sein sollte, ich würde es in jedem Fall bei dieser Gelegenheit durch das Kugellager ersetzen, denn der Graphitring nutzt schneller ab, so dass Du öfter das Kupplungsspiel einstellen musst als beim Kugellager ... Nicht ohne Grund wurde es irgendwann ganz aus dem Programm genommen.
Der Graphitring wird nicht geschmiert, jedoch würde ich den Ring am Kugellager (wenn dieses stattdessen eingebaut wird) an der Auflagefläche zur Druckplatte ganz leicht fetten.
meine Meinung:
Auch wenn das Graphit-Lager das "originalerer" sein sollte, ich würde es in jedem Fall bei dieser Gelegenheit durch das Kugellager ersetzen, denn der Graphitring nutzt schneller ab, so dass Du öfter das Kupplungsspiel einstellen musst als beim Kugellager ... Nicht ohne Grund wurde es irgendwann ganz aus dem Programm genommen.
Der Graphitring wird nicht geschmiert, jedoch würde ich den Ring am Kugellager (wenn dieses stattdessen eingebaut wird) an der Auflagefläche zur Druckplatte ganz leicht fetten.
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- pebra1
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2 Jahre 3 Wochen her #6667
von pebra1
Herzliche Grüße aus Hammelburg
Peter
pebra1 antwortete auf Graphit-Ausrücklager
Vielen Dank Marc und Jens für die Informationen. Ich habe schon ein neues Kohleausrücklager da, und werde das wohl einbauen. Bei den zu erwartenden Fahrleistungen, denke ich, wird mich das Lager wohl trotzdem überleben.
Herzliche Grüße aus Hammelburg
Peter
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