Forum

Kegelrollenradlager mit passendem Durchmesser?

  • Carsten
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
1 Jahr 11 Monate her - 1 Jahr 11 Monate her #6795 von Carsten
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Ich heiße Carsten, bin 43 Jahre alt und restauriere gerade einen Käfer vom August 1959. Ist mein zweiter Käfer nach einem 1966er. Er stand 30 Jahre in einer Scheune, ich bin dabei ihn technisch fit zu machen (Bodengruppe einmal neu), das Häusl bleibt original und leicht patiniert.

Ich kämpfe allerdings gerade mit den vorderen Radlagern. Laut Reparaturleitfaden müssen die inneren Lager 25,00 bis 25,01mm Innendurchmesser haben, alle die ich bisher geliefert bekommen habe sind innen maximal 24,90mm. Der Achsstumpf hat auch ca. 25mm Durchmesser.

Es soll ja eine Passung sein die mit Kraft von Hand verschiebbar ist, rauf hämmern bzw. schrumpfen fällt also flach.

Wo bezieht ihr passende Lager? Gibt es da größere mit dem gesuchten Maß?

Danke!

Viele Grüße,
Carsten
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von Carsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #6796 von Cabrio55
Hallo Carsten,

das Thema hatten wir hier schon mal in ähnlicher Form. Nur das damals die Frage war, wo man überhaupt die Lager bekommt.
Ich denke, das Problem lässt sich nur beheben, wenn man NOS Lager bekommt...
Ich habe bisher immer die Trommeln vorne ohne große Mühe von Hand demontiert bekommen. Wunderte mich nur, dass viele inzwischen dazu einen Abzieher benötigen... Aber nun wird mir einiges klar, wenn man nur noch Lager mit zu kleinem Innendurchmesser bekommt.
Hast Du schon mal bei den "Alten Hasen" gefragt (Bernd Gerhards, Peter Ebeling, Autoteile Ehring)?
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carsten drost
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #6797 von carsten drost
carsten drost antwortete auf Kegelrollenradlager mit passendem Durchmesser?
Hallo Carsten, es gibt 2 verschiedene Innenlager. Bei dem einen sitzt die Lagerschalle und das Kugellager hinter dem Dichtring und bei dem anderen bleibt die Führung für das Lager auf dem Achsstummel sitzen. Der Dichtring und das Kugellager in der Trommel. Wenn du neue Lager kaufst, kann man den Achsstummel leicht mit Schmigelleinen bearbeiten bis die Lager stramm drauf rutschen. LG Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
1 Jahr 11 Monate her - 1 Jahr 11 Monate her #6798 von Administrator
Administrator antwortete auf Kegelrollenradlager mit passendem Durchmesser?
Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben wurde das Thema im Forum bereits mehrfach besprochen.
Ich fasse mal zusammen. Die alten Kugellager 17304 und 17305 werden nicht mehr produziert. Die neueren Kegelrollenlager bekommst du immer noch in neu. Kugellager sind 3-teilig und sitzen auf Press auf dem Achszapfen. Kegelrollenlager sind 2-teilig und sitzen Fest auf dem Achszapfen. Die Achszapfen der Ovalis und frühen Rechteck sind ein paar zehntel dicker und haben oftmals noch einen Körnerpunkt da die innere Schale der Kugellager auf Press sitzt.
Es gibt also 3 Möglichkeiten:
Variante 1, du presst die Kegelrollenlager durch anziehen der Mutter einfach auf. Nachteil, wenn du mal nach den Bremsbelägen schauen willst brauchst du einen Abzieher für die Trommel und reißt dir hinten den Dichtring raus. Um die Trommel wieder zu montieren musst du erst den Dichtring zerstören, die Bremsbeläge demontieren um mit einen Klingenabzieher in der Nut des Distanzrings das innere Lager abzuziehen. Dann Beläge wieder montieren, das Lager wieder in die Trommel, neuen Dichtring rein und die Trommel wieder montieren. Mache ich auch imo so und bin damit nicht glücklich. Alternativ könnte man einen passenden Nilos Ring verwenden.

Variante 2, man läppt mit Schmirgelleinen den Achszapfen etwas etwas dünner und verwendet die neueren Kegelrollenlager. Diese müssen nur Fest auf dem Zapfen sitzen da die Traglastverteilung anders ist als bei den Kugellagern. So sollte sich Trommel samt Lager und Dichtring abziehen lassen. Nachteil, dies ich nicht reversibel.

Variante 3, du kaufst alle alten Kugellager auf die dir im Internet oder auf Teilemärkten über den Weg laufen. So etwas mache ich seit 2 Jahren und habe derzeit 3 Sätze zusammen. Beim nächsten Belagwechsel kommen die Kugellager wieder drauf und die restlichen Sätze reichen hoffentlich die nächsten Jahrzehnte.
 

Gruß Ralf
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #6801 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Kegelrollenradlager mit passendem Durchmesser?
Hallo Leute,
ich favorisiere eindeutig die Montage mit dem Nilos Ring. Die Radführung ist erheblich stabiler als mit den originalen Schrägkugellagern. Die Demontage ist so leicht wie bei der Verwendung mit den originalen Lagern. Die Trommel läßt sich von Hand abziehen und ohne irgendwas wieder montieren.Als Ersatzteil sind die Schrägkugellager jederzeit zu bekommen, sie sind zudem wesentlich haltbarer.
Hier ein paar Bilder zum Verständnis. Der Wellendichtring wird dann nicht montiert !! Die Lagerschale kommt in die Trommel.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #6809 von Administrator
Administrator antwortete auf Kegelrollenradlager mit passendem Durchmesser?
Genaue Bezeichnung und Bezugsadresse wären gut
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.409 Sekunden