Forum

Pluskabel von der Batterie

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 11 Monate her #6846 von Bernd Stärk
Pluskabel von der Batterie wurde erstellt von Bernd Stärk
einen schönen guten Morgen,
ich habe in meinem Ovali einen neuen Kabelbaum einbauen lassen, aber dabei das Pluskabel und das Massekabel von der Batterie übersehen. Sind beide 68 Jahre alt.
Das aktuelles Problem ist, dass Strom vom Pluskabel nur dann fließt, wenn vorher etwas am Kabel geruckelt wird. Setzt dann aber auch schon mal wieder aus. Peinlich, wenn man unterwegs ist.
Nach meiner Bestellung beider Kabel beim Veteranenservice erhielt ich den Hinweis, dass ein zusätzliches Massekabel vom Getriebe zum Rahmen zu empfehlen ist.
Wer hat Erfahrungen damit, und warum bringt dieses zusätzliche Band Vorteile? Freue mich schon auf alle Tipps.
LG
Bernd
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AICO54
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 11 Monate her - 1 Jahr 11 Monate her #6847 von AICO54
AICO54 antwortete auf Pluskabel von der Batterie
Weil der Motor isoliert (durch die Gummis) aufgehangen ist und die Masse dann über die vorhandenen  Leitungen (fall es es Masseleitungen gibt) und Seilzüge (Kupplung, Starterklappe, Gas) abgeleitet wird.
Das kurze Masseband geht ja nur vom Anschraubpunkt des vorderen Gummilagers am Rahmen zum Anschraubpunkt am Getriebe und ist schnell angebaut.
 

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von AICO54.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 10 Monate her #6855 von swfreund
swfreund antwortete auf Pluskabel von der Batterie
Bernd
Ein neuer Kabelbaum bringt meistens nichts, weil die Queeschnitte genau so dürftig und armselig sind wie beim orginalen.
Wenn am Plus Kabel der Batterie gewackelt werden muß wurde hier beim Einbau und Überholung der Elektrik Fusch gemacht!

 mfG   Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 10 Monate her #6934 von Bernd Stärk
Bernd Stärk antwortete auf Pluskabel von der Batterie
Hallo Wolfgang,
nachdem das Plus und das Massekabel erneuert wurden, macht das Starten so richtig Spaß. Es sind nur Sekunden vom Starten zum Laufen des Motors.
Die Masseverbindung Getriebe/Rahmen hat wahrscheinlich auch dazu beigetragen. Es muss nicht mehr geruckelt werden.
Beste Grüße
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.368 Sekunden