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Öltemperatur....

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1 Jahr 10 Monate her #7060 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Öltemperatur....
Moin zusammen
Noch mal zurück zu anderen Fragen hier in diesem Thema:
Den Drosselring kann man bei eingebautem Motor wieder einbauen, wenn nicht die Dämmung des Motorraumes zu dick vorgenommen wurde.
Und wieso sollte es die Scheiben an der Riemenscheiben zerlegen, nur wenn ich ein Lüfterrad mit mehr Flügeln verwende? Ich hatte lange in meinem serienmäßigen 30PS ein Rad ab 1960 (oder 62? Einsatz neue Frischluftheizung) mit mehr Flügeln eingebaut und keine Probleme feststellen können. Lediglich der Leistungsbedarf der Kühlung steigt damit etwas. Dieses Lüfterrad gab es ja sogar serienmäßig in den 30PS Standard Käfern 60-65.
Gruß
Jens
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1 Jahr 10 Monate her - 1 Jahr 10 Monate her #7062 von AICO54
AICO54 antwortete auf Öltemperatur....
Evtl. macht das Lüfterrad probs bei hochdrehenden Motoren mit 6500 1/min. Beim 30ps mit Kompressor wird die Drehzahl höchstens 500 1/min höher liegen, denke ich.
Prüfstand mit 2:1 Laderübersetzung steht noch aus.

 

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 1 Jahr 10 Monate her von AICO54.
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  • AICO54
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1 Jahr 10 Monate her - 1 Jahr 10 Monate her #7069 von AICO54
AICO54 antwortete auf Öltemperatur....
Hallo Ölfreunde,
heute bin ich auf Schicht mit der Kiste und ich hatte nach ca. 5 km 75-80 Grad und nach 8 km  85 Grad.
So gefällt mir das besser und es wurde nur auf Peilstabgeber gewechselt.

EDIT: Bin heute noch eine längere Streck zügig auf der Landstraße gefahren und das Öl ging auf 110 Grad und blieb so.

 

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 1 Jahr 10 Monate her von AICO54.

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  • Hans Müller-Daum
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1 Jahr 10 Monate her #7078 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Öltemperatur....
Hallo Vielflügler,
das Lüfterad mit mehr Flügeln hat eine andere Übersetzung. Die Riemenscheibe unten ist dann kleiner.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

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  • Cabrio55
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1 Jahr 10 Monate her #7079 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Öltemperatur....
Hans, ich muss noch mal nachhaken:
Das neue Lüfterrad selbst hat doch außer mehr Flügeln keinen weiteren Unterschied. Du hast sicherlich Recht, dass mit Verwendung des neues Rades original von VW unten eine kleinere Riemenscheibe vorgesehen war und damit eine andere Übersetzung erreicht wurde (untere / obere Keilriemenscheibe). Doch was ist, wenn man alles an einem 25 oder 30PS Motor so belässt und nur das Lüfterrad tauscht? Dann erhöht sich der Luftdurchsatz, vielleicht mehr als einem lieb ist (und deshalb hat VW wohl auch die Übersetzung angepasst) aber wen das nicht stört, der kann das doch auch so lassen, oder?
Besten Gruß
Jens
 

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  • Hans Müller-Daum
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1 Jahr 10 Monate her #7080 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Öltemperatur....
Hallo Jens,
die Belastung ist zu groß für die dreiteilige Lima Riemenscheibe. Ich spreche hier aus leidliger Erfahrung.
Die zweiteilige ist auch nicht ewig standhaft.Mit einer kleineren unteren Riemenscheibe gehts.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

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