Forum

Woher bekommt man ORIGINALE Huf Schlüssel

  • Ralf Hermanns
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #7266 von Ralf Hermanns
Woher bekommt man ORIGINALE Huf Schlüssel wurde erstellt von Ralf Hermanns
Hallo, ich habe ein Problem mit dem Nachmachen von Schlüsseln.
Ich besitze einen 56er Ovali und einen 59er Karmann (LowLight). Beide haben als Türschlüssel einen VW/Huf Typ SG.

In einem Onlineshop für luftgekühlte habe ich einen Schlüssel bestellt nach der SG Schlüsselnummer, der Artikel nannte sich
=10.0pt8.1952-1967 Schlüssel VW Käfer Karmann Ghia 8.1952-1967 Schlüsselprofil G SG VW Schlüsselrohling Original Volkswagen vergl. 111837219A S60 Ersatzschlüssel nach Code
Kostenpunkt: 42,95 Euro

Der Schlüssel wurde geliefert, das Schleifbild sah auch sehr vielversprechend aus, der Schlüssel passte aber leider nicht ins Schloss. Grund dafür war, dass der Rohling rund 0,25 mm zu breit war. Ich habe mal Bilder angehängt.
Beim Vergleich der Breite sieht man schon, dass der rechte Schlüssel wesentlich breiter ist, als der linke. Vor allem der Bereich des geschliffenen Bartes ist breiter.

Zudem handelte es sich um die falsche Form: Der Bart des neuen Schlüssels ist mittig, der Bart des Originals rechts am VW Logo. Das VW Logo war sehr scharfkantig, der Schlüssel machte einen "billigen Eindruck". Es liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eine China-Replika handelt.

Ich vermute mal, dass der Händler die Schlüssel erfolgreich verkauft. Daher die Frage: Sind die meisten Schlösser schon so ausgeleiert, dass die Repliken passen oder ist mein Schlossblech zu schmal? Der Rohling passte weder auf den Käfer, noch auf den Karmann. Der Händler behauptete natürlich, dass es "noch nie Probleme" gegeben habe.

Im ebay gibt es einen "Original Schlüsselrohling Huf" für 35 Euro. Ich war geneigt, diesen zu kaufen und beim örtlichen Schlüsseldienst schleifen zu lassen. Der ebay Artikel weist aber keine HUF Gravur am Schaft auf, der Bart ist rechtsseitig am VW Logo, wie das Original. Das VW Zeichen sieht auch hier sehr scharfkantig aus. Ich möchte vermeiden, dass ich hier den nächsten Chinaschund kaufe.

Leider hatte ich auf dem HO22 Treffen den Schlüssel nicht dabei, dort waren Händler, die "orogonal HUF Schlüssel" angeboten haben

Wer hat Erfahrungen gemacht? Wie komme ich an einen funktionierenden Schlüssel?

LG
Ralf
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carsten drost
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #7267 von carsten drost
carsten drost antwortete auf Woher bekommt man ORIGINALE Huf Schlüssel
Hallo, versuche es mal in Hessisch Oldendorf bei Wagenmanufaktur oder Beetle Key ist zwar teuer hat aber solche Schlüssel. LG Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #7269 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Woher bekommt man ORIGINALE Huf Schlüssel
Hallo Ralf,
ich habe hier zwei schöne Schlüssel SG 145 und einen SG 28. Man kann die Schlösser auch passend zum Schlüssel machen. Das habe ich bei meinem 55er zwei mal gemacht. Türschlüssel geht sehr einfach,das Zündschloß ist schwieriger. Habe ich beim ersten mal aber auch gemacht.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ralf Hermanns
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #7271 von Ralf Hermanns
Ralf Hermanns antwortete auf Woher bekommt man ORIGINALE Huf Schlüssel
Hallo Hans, deine beiden SG Schlüssel passen bei mir leider nicht. Man könnte sie bestimmt umschleifen, wenn die Schlüssel zu Rohlingen taugen würden. Das wäre ja dann der Fall, wenn bei deinen Schlüsseln mehr "Fleisch" stehen geblioeben ist und bei mir mehr wegzuschneiden wäre.

Gibt es eigentlich irgendwo ein Verzeichnis der Schlüsselnummern und Bilder dazu? Ich kann ja bei einem Schlüsseldienst einen Schlüssel nach Nummer bestellen und die wissen auch, wie der aussieht.

An das Umbauen habe ich auch schon mal gedacht, die Körper der Schlosszylinder sind ja alle gleich, die Zuhaltungen unterschiedlich. Die Frage ist nur, wo man die Zuhaltungen und eventuell Federchen bekommt. Früher waren das mal Sätze, die man beim Autohändler bestellen konnte. Die Frage ist auch jedesmal, wie man die Schlösser ausbaut.

Bei mir ist das Thema noch viel komplexer: Beim Ovali Cabrio habe ich Schlüssel für Türen, Zündschloss, Handschuhfach, Kofferraum und Motorraum. Es wäre gut, wenn ich die pro Auto mal zu einer Schlüsselnummer gewandelt bekomme. Zum Schloss für die Motorhaube habe ich leider keinen Schlüssel. Die Nummer sollte auf dem Schloss oder dem Zylinder drauf stehen.

Beim Karmann habe ich immerhin auch Schlüssel für Türen, Handschuhfach, Zündschloss und Kofferraumhaube. Auch hier müsste ich mal alles zusammenbringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.356 Sekunden