Forum

Abweichende Topfscheibe für Lichtmaschine?

  • Markus H.
  • Autor
  • Abwesend
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #7278 von Markus H.
Abweichende Topfscheibe für Lichtmaschine? wurde erstellt von Markus H.
Ab Mitte 1955 bekam die Lichtmaschine eine verbesserte Riemenscheibe,  mit zwei Mitnehmerlaschen  (#5 im Bild).  Die große (SW 36mm) Mutter wurde ersetzt durch ein kleineres Exemplar (SW 21) mit Topfscheibe (#12 im Bild).    Und damit hatte ich neulich einige Probleme.



Beim Ersetzen der Keilriemen waren alle Füllscheiben zwischen den Flanschen notwendig.   Die Mutter (#11) konnte nicht mehr vollständig festgeschraubt werden, das Gewinde auf die Lichtmaschinenwelle erschien „zu kurz“.   Das ist offensichtlich nicht die Ursache!Dann habe ich einige Lichtmaschinen in „Lager“ angeschaut, wobei es zwei verschiedenen Topfscheiben gab:   die meisten sind fast 13mm „hoch“,  eins war aber nur 10mm:  genau die  Unterschied um das vollständige Gewinde vom Mutter #11 benutzen zu können….

Daher jetzt meine Frage:  in alle Ersatzteilekataloge (Personenwagen und Industriemotor ) finde ich nur EINE Ausführung der Topfscheibe,  111 903 183,  später aber für alle Modelle ab 1955    211 903 183 genannt     Woher stammt die 10 mm Version?  Hat einer von Ihnen gleichartige Probleme gehabt?

Gruss,

Marc / NL


 
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von Markus H.. Begründung: Bild eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • torsten
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 8 Monate her #7279 von torsten
Hallo Marc
Ich hatte das gleiche Problem beim Riemenwechsel bei einem 30 Ps Motor von 1958
Den Originalriemen 9,5x900 hatte Conti nicht mehr also probierte ich 10x 900
Der war offensichtlich zu kurz das Gewinde reichte auch nicht.
Also montierte ich 10x 905 ,es reichten weniger Scheiben die Riemenspannung passte.
Auch nach ca 500 km war der Riemen nicht gelängt.
Grüße Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.387 Sekunden