Forum

Scheinwerfer

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 8 Monate her #7340 von Bernd Stärk
Scheinwerfer wurde erstellt von Bernd Stärk
Hallo in die Runde der Speziallisten.1.       Frage: Es geht um die sym. Scheinwerfer meines Ovalis, es sind 6V 35/35 W Birnen verbaut. Gibt es Birnen, die eine höhere W-Zahl haben und erlaubt sind? Und auch zu den Lampenfassungen passen.2.       Frage: Ferner habe ich ein 2. Scheinwerferpaar mit sym. Gläsern, es sind aber Reflektoren für asym. Birnen 40/45 W verbaut. Auch die Lampenträger sind für asym. Birnen ausgelegt. Die Lichtausbeute ist deutlich besser.  Aber ist diese Kombination möglich und auch erlaubt? Oder sollte ich einfach nur asym. Gläser nachrüsten?Freue mich wie immer auf Tipps und Hinweise.LGBernd
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Trixxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 8 Monate her - 1 Jahr 8 Monate her #7343 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Scheinwerfer
Hallo Bernd,

Bevor ich völlig auf LED umstieg hatte ich symmetrische Duplo-Leuchtmittel S2 (d.h.  mit BA20D Sockel) .
Marke Philips,  Katalognummer 6748  "Made in Germany" aber mit niederländisches Prüfzeichen.   Die leisteten  45/40Watt, ich kenne leider keine Lichtstrom (Lumen-) Angaben davon, die natürlich entscheidend sind für die Lichtausbeute.

Gruss,

Marc / NL
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von Markus H..
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AICO54
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 8 Monate her #7345 von AICO54
AICO54 antwortete auf Scheinwerfer

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 8 Monate her #7349 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Scheinwerfer
Hallo Bernd,

zu Frage 2: Ich denke nicht, dass ein Asymmetrischer Scheinwerfer ab Bj. 1960, bei dem das Glas (die Streuscheibe) gegen ein Modell vor 1960 ausgetauscht wurde, zulässig ist. Ich würde sogar sagen, dass man damit die Betriebserlaubnis verliert. Denn die Streuscheiben ab 1960 haben einen Keil im Glas, der das Abblendlicht zum Fahrbahnrand bündelt und vom Gegenverkehr ablenkt. Tauscht man jetzt das Glas gegen ein älteres ohne Keil, dann ist der Lichtkegel anders und gefährdet evtl. den entgegenkommenden Verkehr. Aus diesem Grund muss man ja auch in einem Land mit Linksverkehr (z.B. England) die Keile im Scheinwerferglas abkleben, wenn man mit einem Auto einreist, dass für Rechtsverkehr zugelassen ist.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernd Stärk
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 8 Monate her #7350 von Bernd Stärk
Bernd Stärk antwortete auf Scheinwerfer
Hallo Jens,
das hat mich überzeugt und ich werde asymetrische Gläser einbauen, zumal auch die Leuchten zu den asymetrischen Lampenhalter anders ausfallen.
Danke nochmals, bin jetzt wieder etwas informierter.
Gruß aus Oberfranken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 8 Monate her #7355 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf Scheinwerfer
Bei 35/35 Leuchtmitteln hast Du maximal 70 Watt, sprich 12 Ampere
Bei 40/45 Leuchtmitteln sodann maximal 90 Watt, sprich 15 Ampere.

Da muss Dein Regler aber auch richtig gut eingestellt sein, damit er die volle Spannung an das Bordnetz und Batterie gibt und die volle Lima-Spannung (mind. 6,3 V) muss ohne Verluste an den Scheinwerfern anliegen, denn sonst, wenn noch zusätzliche Dinge wie Winker, Blinker oder Radio oder anderes hinzugeschaltet wird und de Strombedarf sich den Maximalen Ampere der Regler/Lima Kombi nähert, geht die Spannung im Bordnetz merklich runter und die höhere Wattzahl in den Scheinwerfern kommt im schlimmsten Fall nicht zum Zuge.
Da werden es schnell weniger als 6 V die am Scheinwerfer anliegen und wenn dann weniger als 6,2/6,3 V dann auch via Borndetz nur die Batterie erreichen, wird sie nicht schnell genug geladen

VG

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden