Forum

Kontrollleuchte bei Warnblink-Relais leuchtet dauerhaft

  • Carsten
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #7993 von Carsten
Hallo,

ich habe eine Frage zur Elektrik:
Mein Auto hat ein Wink-Blink-Relais von Kabel Schmidt bekommen. Funktioniert perfekt, nur mit der Blinkerkontrollleuchte komme ich nicht zurecht. Die leuchtet überhaupt nicht.

Habe sie angeschlossen wie im Anhang skizziert, denn die Fassung im Tacho hat keine Masse, so die im rechten der beiden wahlweise verwendbaren Anschlussmöglichkeiten. Wenn ich die Lampe raus ziehe, an Masse halte und das Kabel an Klemmplatz 2 klemme, funktioniert alles prima. Stecke ich sie ein und lasse sie an 2, leuchtet sie dauerhaft und blinkt mit.

Bei mir schaut es so aus wie mit rot skizziert: An Klemme 15 greife ich 6V ab, die gehen zum gemeinsamen Sockel aller drei Lampen (Öldruck , Generator und Blinkerkontrolle) und dann vom Anschraubpunkt der Blinkerkontrolle zum Klemmplatz 3.

Weiß jemand was ich falsch mache? Im Plan sieht es so aus als würde „innerhalb“ des Winkerhebels der Strom abgegriffen werden, aber das dürfte ja egal sein?

Viele Grüße,
Carsten

 
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Carsten. Begründung: Fehler falsch beschrieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #7994 von Administrator
Hallo Carsten,
erst einmal, wenn dein Tacho keine Masse hätte, würde die Birne auch nicht leuchten. Das Schöne am Relais von Kabelschmidt ist, dass es einen separaten Anschluss für die Kontrollleuchte besitzt. Ich habe mal in meinem Fundus für Schaltpläne zur LED Umrüstung, die ich für einige Interessierte mal erstellt hatte, mal nachgesehen aber auf die schnelle nur diesen hier gefunden. Dort siehst du aber wie alles angeschlossen werden muss damit es funktioniert. Ist aber einer für blinkendes Bremslicht. Hast du hinten Zusatzblinker verbaut, melde dich noch mal. Ist aber im Prinzip das gleiche nur ohne das angeschlossene Kabel vom Bremslichtschalter und mit zusätzlichen Kabeln für die hinteren Blinker.
Wenn du es gar nicht hinbekommst gibt es noch die Alternative die Kontrollleuchte direkt mit den rechten und linken Blinkern zu verbinden. Das macht aber den Einsatz von 2 Sperrdioden erforderlich sonst hast du Dauer Warnblinklicht.
Den Schaltplan habe ich noch einmal als PDF angehängt zu besseren Übersicht und zum Mitnehmen ans Fahrzeug.
Gruß
Ralf

 

Optional Kontrollleuchte gleichzeitig am linken und rechten Blinkerkreis mit 2 Sperrdioden.
 
Anhänge:
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Carsten
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
1 Jahr 1 Monat her - 1 Jahr 1 Monat her #7995 von Carsten
Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe es falsch ausgedrückt: Masse liegt am Tacho selber an, die Lampen für die Tachobeleuchtung liegen ja dort an.

Was ich meinte ist, dass die Kontrolllampen an Kl. 15 hängen und der zweite Pol an der geschalteten Masse (Blinkgeber/Blinkmodul).

Ja, ich habe Blinken/Bremsleuchte in der Einkammerleuchte kombiniert.

Ich denke ich habe es schon so angeschlossen wie in deiner Zeichnung zu sehen. Habe es mal im Photo skizziert: Der Sammelpunkt geht wie im Serientrimm auf 15, das Lämpchen selbst hängt direkt am Modul auf Nr. 3.

Fehler im Eingangsthread:
Wenn ich an Klemme 2 gehe leuchtet sie dauerhaft und blinkt mit, bei Nr. 3 überhaupt nicht.


Viele Grüße,
Carsten

 
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
1 Jahr 1 Monat her #7996 von Administrator
Hallo Carsten,
vergiss bitte den Schaltplan den man bei Kabelschmidt optional für das Relais herunterladen kann uns schließe alles exakt so an, vor allen auch die Kabel am Blinkerhebel, wie auf meinem Schaltplan. Dann funktioniert auch alles. Der Plan von Kabelschmidt ist allgemein und nicht speziell für Käfer. Ich hoffe auch du hast nicht irgendwo noch ein Blink- oder Warnlichtrelais verbaut. Wenn ja, bitte raus damit. Wenn du die Blinkkontrollleuchte, wie auf dem Kabelschmidt Plan, an Klemme 15 (+ über Zündschloss) anschließt brauchst du dich nicht wundern wenn sie leuchtet sobald du die Zündung anmachst. Ich habe bei mehr als 10 Käfern dieses Relais verbaut und immer über Klemme 3 die Kontrollleuchte angesteuert. Hier mal ein Bild vom angeschlossenen Relais mit separaten Blinkern hinten. Blinkkontrollleuchte an Klemme 3.
 

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Carsten
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
1 Jahr 4 Wochen her #7999 von Carsten
Hallo Ralf,

für den Warnblinker habe ich einen beleuchteten Zugschalter, auch das Blinkrelais ist raus geflogen.

Ich habe es gestern zweimal geprüft, ich denke ich habe alles so angeschlossen wie auf deinem Plan. Heute versuche ich es nochmal.

Der Anschluss an den Eingang 3 geht direkt zum Schraubanschluss hinten an der Kontrollleuchte, richtig?

Viele Grüße,
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
1 Jahr 4 Wochen her #8000 von Administrator
Hallo Carsten,
du kannst aber auch zuerst mit einem Multimeter o.Ä. durchmessen. Das Kabelschmidt Relais ist Lastunabhängig d.h. der Blinkimpuls liegt auch ohne angeschlossenen Verbraucher bei Betätigung des Blinkerhebels an dem endsprechenden Anschluss an.

Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.519 Sekunden