Forum

Zusätzliche Leuchte im Heck LED

  • René
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #8072 von René
Zusätzliche Leuchte im Heck LED wurde erstellt von René
Hallo zusammen

Unser Ovali von 1954 hat noch die Herzleuchten montiert und wird mit 6Volt betrieben, was bedeutet, dass das Standlicht nach hinten und Stop nach oben leuchtet. Die Herzleuchten sollen bleiben! Ich habe nun schon Standlicht und Bremslicht getauscht in Kombination mit einem Brems-/Blinkrelais. Heisst das Bremslicht geht nach hinten zusammen mit dem Stop. Standlicht halt nach oben, auch nicht ideal.  Für schlechtes Wetter oder Dunkelheit hat meine Frau aus reflekierenden Stoff einen Überzug genäht, welchen man einfach über die Hörner der Stossstange legt.
Nun steht, wie jedes Jahr, ein längerer Kurztrip an. Und ich möchte doch die Heckbeleuchtung verbessern.
Ich hatte da auch schon eine Idee und den Hersteller angefragt, ob diese Leuchtmittel mit 6 Volt betrieben werden können. Leider nein...
Hier ein Link der Leuchten  www.kellermann-online.com/bullet-1000-df/180.100  welche ich an die Hörner schrauben wollte. Gibt es da Alternativen? Oder hat irgendjemand eine andere bessere Lösung?

Besten Dank, Gruss René

Hier noch ein Foto vom reflektierenden Stoff im Anhang. Es reflektiert ordentlich war im Morgenverkehr in Paris und in Tunnels schon sehr beruhigend ;-)

 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #8073 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Zusätzliche Leuchte im Heck LED
Hallo René,

ich habe zur Verbesserung der Beleuchtung schon des Öfteren gesehen, dass hinter den Lüftungsschlitzen unterhalb des Rückfensters Zusatzlampen aus dem Trecker- oder Anhängerbereich montiert wurden. Am Tage ist die Lampe im Dunkel hinter den Rippen kaum zu erkennen und stört daher die Optik des Oldtimers kaum. Man kommt von links und rechts ganz einfach mit der Hand hinter die Luftschlitze, man muss nur eine Befestigungsmöglichkeit z.B. mit einem Blechwinkel o.ä. finden und natürlich die Kabel dorthin legen.
Außerdem gibt es als Nachbau für die Herzchenleuchten spezielle Halter die die Anschlüsse für eine 2-Fadenbirne enthalten, so kannst Du dann nach hinten das Rücklicht und das Bremslicht schalten und außerdem auch weiterhin nach oben. Als Blinklicht finde ich eine extra Leuchte (z.B. aus dem Motorradsektor) sinnvoll, die gibt es in verchromten Gehäuse und mit sehr kleiner Bauform.
Folgende Benutzer bedankten sich: René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #8074 von Administrator
Administrator antwortete auf Zusätzliche Leuchte im Heck LED
Hallo René,
wie Jens schon schreibt ist die beste Lösung bei Herzchenleuchten die geänderten Halter von SAM zu verwenden. 

 

Die ermöglichen die Verwendung einer 2-Faden BA15d 21/5W Birne aus den Eierleuchten. Du hast dann 21W für das Bremslicht nach hinten. beim Bremsen leuchtet dann das Herzchen und das Rücklicht. Voraussetzung ist natürlich ein einwandfreier Reflektor und sauberes Glas.
Brackets for heart tail lights (repuestossam.com)

Wenn du es noch heller haben möchtest kannst du dieses (und nur dieses) LED Leuchtmittel anstatt der klassischen Glühbirne verwenden.

 

2X 6 VOLT ROT BA15D DUAL FILAMENT STOP TAIL SEITENANZEIGE LED GLÜHBIRNEN P21/5W 168 | eBay

Ich selbst benutze die Kellermänner schon seit etlichen Jahren in meinen Hörnern in der Ausführungskombi Blink-/Brems-/Standlicht. Prinzipiell funktionieren sie mit 6 V. allerdings ist in den Multifunktionsleutmitteln von Kellerman Elektronik verbaut. Diese regiert empfindlich auf Spannungsabfälle im 6V Bordnetz. Kommen hinten weniger als ca. 5,2V hinten an, geht zB. der Blinker auf Dauerlicht usw. Ich betreibe sie daher mit 12 V im 6 V Bordnetz. Den Strom dafür, sie verbrauchen ja quasi nichts, liefert der Spannungswandler meines Autoradio. Dieser wird dann via Arbeitsrelais, die mit 6V aus dem Bordnetz angesteuert werden, an die hinteren Verbraucher weitergeleitet. Das Ganze ist zu- und abschaltbar und erleichtert zB. auf Autobahnen den Überholvorgang ungemein.

 

 

 

Den Einbau von Zusatzleuchten hinter dem Luftschlitzen sieht der TÜV nicht so gern - warum auch immer.

Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: swfreund, Mr.Bug, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • René
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #8075 von René
René antwortete auf Zusätzliche Leuchte im Heck LED
Hallo

Danke für die Rückmeldungen. Dan werde ich diese Lampenträger und Leds bestellen. Die gibt es sicher auch in 12 Volt. Dan werde ich die Beleuchtung, mit Hilfe von Relais, hinten auf 12 Volt umbauen und Kellermänner einbauen/anbauen.
Für den Winker habe ich Leds gefunden die auch schon blinken. Wie haben Sie die Kellermänner so schön in die Stossstangen Hörner bekommen? Sägen und feile?

Besten Dank Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • René
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #8076 von René
René antwortete auf Zusätzliche Leuchte im Heck LED
Hallo

Danke für die Rückmeldungen. Dan werde ich diese Lampenträger und Leds bestellen. Die gibt es sicher auch in 12 Volt. Dan werde ich die Beleuchtung, mit Hilfe von Relais, hinten auf 12 Volt umbauen und Kellermänner einbauen/anbauen.
Für den Winker habe ich Leds gefunden die auch schon blinken. Wie haben Sie die Kellermänner so schön in die Stossstangen Hörner bekommen? Sägen und feile?

Besten Dank Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #8077 von Administrator
Administrator antwortete auf Zusätzliche Leuchte im Heck LED
Wieso hinten kpl. auf 12V umrüsten?
12V brauchst du ggf. doch nur für die zusätzlichen Kellermänner.
6V LED ist genauso hell, wenn nicht sogar heller, als 12V Birne.

Für die Kellermänner in den Hörnern hatte ich mir erst einmal Repros aus Edelstahl (wegen Rostgefahr) besorgt. Dann die Kellermann Blinker eingescannt und auf selbstklebendes Papier gedruckt. Diese Schablone dann auf die Hörner geklebt und oben und unten ein Loch gebohrt. Die elliptische Form dann mit Dremel und Feile soweit ausgearbeitet das das Glas der Kellermänner zwar durchpasst aber das Gehäuse am Rand noch aufliegt. Dann von hinten umlaufend Sikaflex aufgetragen. Hält so seit Jahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: swfreund, Mr.Bug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden