Forum

Federstrebe hinten Grundeinstellung

  • liebchen911
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #8091 von liebchen911
Federstrebe hinten Grundeinstellung wurde erstellt von liebchen911
Hallo liebe Gemeinde !
Vor ein paar Tagen habe ich mir einen alten Wunsch erfüllt und einen 55er Ovali gekauft . Das Auto ist insgesamt recht passabel , aber , wie es eben in einem Autoleben von 68 Jahren so ist ,
es sind eben irgendwann Sachen dran gemacht worden die manchmal nicht ganz nachvollziehbar sind .
Da ich im Leben schon einige Käfer gehabt habe , stellen mich die meisten Arbeiten dran vor keine allzu grossen Probleme .Aber nun die Frage an Euch .
Den Käfer hat mal irgend jemand hinten tiefer gelegt , warum nur dort , fragt man sich ...
Das muss rückgängig gemcht werden , es sieht blöd aus , man sieht die schräge Lage deutlich . Es sind bestimmt an die 10 cm .
Wie das geht weiss ich . Ich brauch aber eine Angabe wie die Grundeinstellung der Federstreben sein muss . Den Winkel von der Horizontalen aus gesehen .Oder eine andere Angabe diesbezüglich ...Ich würde mich freuen wenn mir jemand diese Frage beantworten kann .
Schöne Grüsse , Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #8092 von Administrator
Administrator antwortete auf Federstrebe hinten Grundeinstellung
Hallo Gerhard,

bitte sehr.
->siehe Anhang

Gruß
Ralf
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AICO54
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #8093 von AICO54
AICO54 antwortete auf Federstrebe hinten Grundeinstellung
www.amazon.de/Neoteck-Winkelmesser-Neigu...d=1681368951&sr=8-16

Sowas ist ganz hilfreich.
Damit habe ich links/rechts gleich und die gewünschte Höhe aufs erste Mal hinbekommen.
 

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Folgende Benutzer bedankten sich: swfreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #8094 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Federstrebe hinten Grundeinstellung
Hallo Gerhard,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ist es ein Ovali vor oder nach August 1955? Zeig doch mal ein paar Fotos von deinem Schätzchen.
10cm tiefer hinten? Wo denn gemessen? Da ist ja dann die Federstrebe bald am oberen Anschlag.
Wir hatten ein ähnliches Thema hier schon mal, da war es (soweit ich das erinnere) ein Mix aus vorne höher und hinten tiefer.
Gruß
Jens
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • liebchen911
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #8095 von liebchen911
liebchen911 antwortete auf Federstrebe hinten Grundeinstellung
... Donnerwetter !
Das ging ja flott . Danke Ralf , Harry und Jens !
Damit kann ich schon was anfengen . Ich denke mit einer Wasserwaage , einer Schmiege und einem Geodreieck lässt sich das gut improvisieren .
Ich denke dass ich das Auto dabei haben werde am Waginger See im Mai . Angemeldet habe ich mich samt besserer Hälfte schon mal . Das Auto kriegt ( hoffentlich )noch im April die H Zulassung . wenn das nicht hinhaut dann eben mit Kurzzeitkennzeichen . Das Auto ist Stratossilber .Wurde Anfang der 2000er aus Schweden importiert , seitdem mit der roten 07er immer mal wieder bewegt . In Schweden wurde er 1986 mal vollrestauriert inkl. geschweisst . Sehr ordentlich gemacht , ich kann das beurteilen , selber viel geschweisst . Geburtsurkunde VW ist auch da . März 1955 . 2 Monate jünger wie ich selber ..
Deshalb hat er auch noch die Herzchenleuchten, und das Zündschloss ist das wo es immer war und es ist deshalb keine Lenkradsperre mit Zündschloss dran . Und die Winker gehen auch .
Das nicht funzende Radio Hamburg von Blaupunkt hat nur Mittelwelle und Langwelle . Das war offensichtlich nur zur Deko verbaut , statt dem Lautsprecher ist eine Perohaus Uhr drin . Die ist momentan bei einem Uhrmacher , zumindest hat sie schon mal angefangen zu ticken . Mal sehen . Ich weiss nicht wie das mit dem Lautsprecher bei anderen gelöst ist . Da ist ja die Uhr drin wo der normalerweise sitzt . Ein UKW aus den 60igern hab ich schon drin .
Antenne seitlich ist jetzt auch dran . Offenbar war nie ein funzendes Radio drin .
Der Motor läuft auch nicht toll. Hat erhebliche Probleme beim Übergang vom Schiebebetrieb ans Gas . Da braucht er lange bis er wieder kommt . Im Leerlauf geht er auch bald aus . Na ja . Das krieg ich schon hin .
Hab ja schon ganz anderes gelöst ...
Ich hab auch vor in der Brezelzeitung demnächst was reinzusetzen über meinen Werdegang bis zum Uralt VW .
Das gibt einen langen Bericht ....
Herzlich , Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #8097 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Federstrebe hinten Grundeinstellung
Hallo Gerhard,
ich habe das Einstellwerkzeug von Peiseler. Wenn du möchtest kann ich es dir leihen.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.401 Sekunden