Forum

Schließwinkel mit Zündlichtpistole prüfen

  • Jörg
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
11 Monate 2 Tage her #8243 von Jörg
Hallo zusammen,
ich versuche an meinem 30PS Motor, 6 Volt, die Zündung mit einer 12 Volt Zündlichtpistole zu prüfen.
Stromversorgung über externe 12 Volt Batterie.
Kroko-Klemme an Zündspule, Kontakt1.
Weiteres Kabel an Zündkabel von Kerze 1 , Pfeilrichtung in Richtung Zündkerze.
Mein Problem ist, dass ich einen Schließwinkel von 82° angezeigt bekomme.
Muss ich diesen aufgrund der Stromversorgung über eine 12 Volt Batterie halbieren?
Erwarten würde ich einen Schließwinkel zw. 44-50°, oder?

Vielen Dank

Jörg
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
11 Monate 2 Tage her #8244 von Cabrio55
Hallo Jörg,

ich habe bisher bei einer 6V Zündanlage auch die Pistole mit 6V betrieben und der Lichtblitz war ausreichend hell. Allerdings hat die Pistole keine Schließwinkelanzeige. 
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Impuls, der aus einer 6V Zündanlage auf eine 12V Stroboskoplampe abgegeben wird, zu einer Verdopplung der Schließwinkelanzeige führt, schon gar nicht, wenn man eine 12V Batterie zum Betrieb der Pistole verwendet wird.

Nebenbei bemerkt, stelle ich meine Zündung nach wie vor mit der Prüflampe ein, so steht es auch im Reparaturleitfaden. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit Stroboskoplampe eingestellt, müsstest Du die Unterdruckleitung zum Verteiler abschrauben. Zusätzlich hast Du ab einer bestimmten Drehzahl auch noch die Fliehkraftverstellung zu berücksichtigen. Also eine statische Verteiler-Einstellung per Prüflampe ist für mich die bessere Wahl. Natürlich muss man - um die Verstellung der Zündung per Fliehkraft und Unterdruck zu kontrollieren - wiederum die Stroboskoplampe verwenden.

Gruß
Jens 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.332 Sekunden