Bremsen entlüften
- Brezler
-
Autor
- Benutzer
-

Mehr
- Dank erhalten: 1
29 Sep 2023 16:24 #8455
von Brezler
Bremsen entlüften wurde erstellt von Brezler
Hallo alle zusammen,
mit einem Freund zusammen möchte ich die Radbremszylinder an seinem Ovali erneuern. Da wir den scheinbar noch originalen und funktionierenden HBZ jetzt nicht mit "Pumpen" durch zu weites Durchtreten überstrapazieren möchten die Frage: gibt es eine Möglichkeit ein Entlüftungsgerät irgendwie anzuschließen? Der Ovali hat hinter dem Reserverad den Metall-Ausgleichsbehälter mit der Gummikappe. Entlüftungsgerät ist vorhanden, lediglich fehlt ein spezieller Adapter um das Gerät auch über den Ausgleichbehälter anschließen zu können. Gibt es sowas irgendwo?
Sollte es hier keine Möglichkeit geben, wie kann ich dann am besten "schonend" entlüften?
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Danke und Grüße
Clemens
mit einem Freund zusammen möchte ich die Radbremszylinder an seinem Ovali erneuern. Da wir den scheinbar noch originalen und funktionierenden HBZ jetzt nicht mit "Pumpen" durch zu weites Durchtreten überstrapazieren möchten die Frage: gibt es eine Möglichkeit ein Entlüftungsgerät irgendwie anzuschließen? Der Ovali hat hinter dem Reserverad den Metall-Ausgleichsbehälter mit der Gummikappe. Entlüftungsgerät ist vorhanden, lediglich fehlt ein spezieller Adapter um das Gerät auch über den Ausgleichbehälter anschließen zu können. Gibt es sowas irgendwo?
Sollte es hier keine Möglichkeit geben, wie kann ich dann am besten "schonend" entlüften?
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Danke und Grüße
Clemens
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Markus H.
-
- Abwesend
- Elite Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 93
29 Sep 2023 16:33 - 29 Sep 2023 16:33 #8457
von Markus H.
Markus H. antwortete auf Bremsen entlüften
Hallo Clemens,
"Originale" HBZ im Alter vom Ovali wurde ich nicht verwenden ohne zumindestens neue Manschetten.
Gruss,
Marc / NL
"Originale" HBZ im Alter vom Ovali wurde ich nicht verwenden ohne zumindestens neue Manschetten.
Gruss,
Marc / NL
Letzte Änderung: 29 Sep 2023 16:33 von Markus H..
- Hans Müller-Daum
-
- Platinum Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 192
29 Sep 2023 20:44 #8458
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Bremsen entlüften
Hallo Clemens,
meine Empfehlung ist dieselbe: HBZ ausbauen,zerlegen,Gummi kontrollieren und evtl. wechseln,Zylinderbahn hohnen.
Gruß
Hans
meine Empfehlung ist dieselbe: HBZ ausbauen,zerlegen,Gummi kontrollieren und evtl. wechseln,Zylinderbahn hohnen.
Gruß
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
- FP
-
- Benutzer
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
29 Sep 2023 22:21 #8462
von FP
FP antwortete auf Bremsen entlüften
Hallo,
ich habe mir vor Jahren einen Entlüfter von Eezibleed gekauft, da ich es satt hatte immer zu warten bis eine zweite Person zeit hat mir zu helfen. Hat bei meinem 70er auch super funktioniert. Beim 59er kein Erfolg. Immer Luft drin. Ging nur klassisch mit Treten durch einen Freund. Alle Luft raus. Wir haben dabei darauf geachtet, dass nur max 80% Pedalweg durchgetreten wird. Mussten halt etwas öfter treten.
Viele Grüße
FP
ich habe mir vor Jahren einen Entlüfter von Eezibleed gekauft, da ich es satt hatte immer zu warten bis eine zweite Person zeit hat mir zu helfen. Hat bei meinem 70er auch super funktioniert. Beim 59er kein Erfolg. Immer Luft drin. Ging nur klassisch mit Treten durch einen Freund. Alle Luft raus. Wir haben dabei darauf geachtet, dass nur max 80% Pedalweg durchgetreten wird. Mussten halt etwas öfter treten.
Viele Grüße
FP
- Markus H.
-
- Abwesend
- Elite Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 93
01 Okt 2023 12:15 #8466
von Markus H.
Markus H. antwortete auf Bremsen entlüften
EZ Bleed funktioniert prima bei HBZ mit direkt angeschraubten Flüssigkeitsbehalter (1953 Zwitter). Aber ein gut abschliessendes Deckel ist dafür eine Voraussetzung,
gruss,
Marc / NL
gruss,
Marc / NL
- Brezler
-
Autor
- Benutzer
-

Mehr
- Dank erhalten: 1
09 Okt 2023 17:10 #8494
von Brezler
Brezler antwortete auf Bremsen entlüften
Hallo zusammen,
das sind ja alles sehr nette Hinweise von Euch, die ich gerne beherzige.
Die eigentliche Frage war aber ob es für den Ausgleichsbehälter (Metall mit Gummi-Verschluß) einen Adapter gibt um über ein Entlüftungsgerät die Luft aus dem System zu bekommen. Gibt es da etwas oder bleibt doch nur die 2-Mann-feste-teten-Methode?
Gruß
Clemens
das sind ja alles sehr nette Hinweise von Euch, die ich gerne beherzige.
Die eigentliche Frage war aber ob es für den Ausgleichsbehälter (Metall mit Gummi-Verschluß) einen Adapter gibt um über ein Entlüftungsgerät die Luft aus dem System zu bekommen. Gibt es da etwas oder bleibt doch nur die 2-Mann-feste-teten-Methode?
Gruß
Clemens
- Cabrio55
-
- Platinum Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 320
09 Okt 2023 22:07 #8495
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Bremsen entlüften
Hallo Clemens,
ich habe bisher noch keinen Adapter für den Metallbehälter gesehen (oft ist der Behälter am Rand angerostet, oder einfach uneben, so dass man die Öffnung auch kaum für die Benutzung eines Entlüftungsgerätes abdichten kann), daher denke ich, dass Du weiterhin die 2-Mann-Methode anwenden musst.
Falls Du doch noch fündig wirst, kannst Du das hier ja noch veröffentlichen.
Gruß
Jens
ich habe bisher noch keinen Adapter für den Metallbehälter gesehen (oft ist der Behälter am Rand angerostet, oder einfach uneben, so dass man die Öffnung auch kaum für die Benutzung eines Entlüftungsgerätes abdichten kann), daher denke ich, dass Du weiterhin die 2-Mann-Methode anwenden musst.
Falls Du doch noch fündig wirst, kannst Du das hier ja noch veröffentlichen.
Gruß
Jens
- Münchtreiber
-
- Benutzer
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
14 Okt 2023 14:20 #8509
von Münchtreiber
Münchtreiber antwortete auf Bremsen entlüften
Die Aussagen von Jens kann ich bestätigen, ich fahre einen Metallbehälter vom 356 mit Kunststoffkappe, sämtlich Adapter aus einem wirklich nicht kleinen Universalfundus eines Entlüftungsgerätes der Fa. ATE waren hier nicht erfolgreich, da hilft nur der 2. Mann/Frau.
Pumpende Grüße
Stefan
Pumpende Grüße
Stefan
- Hans Müller-Daum
-
- Platinum Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 192
14 Okt 2023 15:54 #8511
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Bremsen entlüften
Oder einen Deckel umbauen
Hans
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
- carsten drost
-
- Premium Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 58
14 Okt 2023 19:30 #8512
von carsten drost
carsten drost antwortete auf Bremsen entlüften
Moin, wir haben es andersrum entlüftet mit Druckluftbehälter. Man bräuchte aber zur Sicherheit einen zweiten Mann oder Frau um den Flüssigkeitsstand im Auge zuhalten. Also Flüssigkeit nach vorne drücken und absaugen. Sonst ist die Entlüftung bei untenliegenden Radbremszylindern fast unmöglich. LG Carsten
Ladezeit der Seite: 2.125 Sekunden