Forum

Zündkerzen Oval-Cabriolet Mai 1954 - VW-Literatur

• Zirpel
  • Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
09 Jan 2025 21:38 #10181 von Zirpel
Hallo allerseits
Vor etlichen Jahren hatte mein Oval-Cabriolet 30PS, Mai 1954, das Problem, dass der Motor nach zügiger Fahrweise öfters mal von selbst ausging. Nach 10 minütiger Wartezeit sprang er wieder an und fuhr weiter bis die Situation sich wiederholte.

Eine gründliche Fehlersuche gab kein Ergebnis - bis ich irgendwo in der VW-Literatur eine Bemerkung fand, daß bei Cabriolets, die im Sommer viel offen gefahren werden, wegen verminderter Motorkühlung Zündkerzen mit höherem Wärmewert gefahren werden "können". Diese Massname löste das Problem bis heute.

Was mich allerdings sehr irritiert ist, daß ich diesen Hinweis in meinem VW-Werkstatthandbuch nicht wieder finden kann.

Seid Ihr auch schon über diesen Hinweis "gestolpert" und könnt mir ggf sagen, in welcher VW-Publikation das steht?

Danke im Voraus

Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• AndrewCologne
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Jan 2025 07:22 #10185 von AndrewCologne
Letztendlich sagt nur ein Kerzenbild genau aus, ob die Kerze den idealen Wärmewert für Deinen Motor besitzt.

Hattet Ihr auch die Zündspule geprüft? Weil, gerade unter Temperatur zeigen sich Fehlerhafte Spulen. Und was auch ein Thema sein kann, sind Dampfblasen.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé

• Cabrio55
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Jan 2025 08:24 #10187 von Cabrio55
Hallo Christoph,

ich glaube auch, dass das Problem eher vom Kraftstoffmangel, als von einer falschen Zündkerze herrührt, denn wenn eine Kerze falsch sein sollte, dann geht der Motor nicht schlagartig aus, sondern kündigt das vorher mit einem immer schlechter werdenden Motorlauf an. Wahrscheinlich haben hier zwei Dinge überlagert, vielleicht wurde seit dem Wechsel der Zündkerzen auch etwas anderes am Motor getauscht (Motorraumdichtung erneuert, so dass die Kühlluft nur von oben einströmt. Oder die Keilriemenspannung wurde verbessert, so dass der Riemen weniger Schlupf hat und besser die Kühlluft fördern kann), oder es wurde seitdem immer eine andere Kraftstoffsorte verwendet (manchmal auch unwissentlich, weil auch die Kraftstoffhersteller die Inhalte des Benzins über die Zeit leicht verändern) so dass die Tendenz zur Gasblasenbildung abgenommen hat, vielleicht waren die Bedingungen für die Gasblasenbildung anders als noch vor Jahren (es war an den Tagen nicht ganz so warm, usw...).
Und zu der eigentlichen Frage: Ich habe einen Eintrag über einen anderen Wärmewert der Zündkerzen bei Cabrios auch noch nicht gesehen.
Gruß
Jens

• Hans Müller-Daum
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Jan 2025 10:16 #10188 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Zündkerzen Oval-Cabriolet Mai 1954 - VW-Literatur
Hallo Offenfahrer,
das Karmann Cabrios ein Wärmeproblem bei geöffnetem Verdeck haben hat sich schon rumgesprochen. Zusätzlich zu allem genannten empfehle ich eine Zusatzölkühlung. Die kann man heutzutage sehr dezent ausführen. Der gute technische Zustand aller Komponenten ist natürlich entscheidend. Trotzdem wird er immer heißer laufen als eine Limousine.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

• Zirpel
  • Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
10 Jan 2025 12:25 #10189 von Zirpel
Danke an Andrew Hans und Jens

Mein Motor wurde vor vielen Jahren und 22tkm von einem Bekannten (VW-Mechaniker Mitte 60'er Jahre ausgelernt) grundüberhold. Schon damals waren 25/30 Ps Teile viel tuerer als die der späteren Motoren. Dieser Bekannte ist hier in DK DIE Adresse für alte Porsche-Motoren. Auch basierend darauf, daß ich seit Zündkerzenwechsel Motormässig ohne Probleme jeder Art unterwegs bin, gehe ich davon aus, daß das Problem behoben ist.

Ich habe mich bloss gewundert, daß ich den Hinweis in meiner trotz Allem beschränkten VW-Bibliothek nicht wieder gefunden habe.

Grüsse - Christof

• kai-eric
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
11 Jan 2025 16:43 #10193 von kai-eric

Eine gründliche Fehlersuche gab kein Ergebnis - bis ich irgendwo in der VW-Literatur eine Bemerkung fand, daß bei Cabriolets, die im Sommer viel offen gefahren werden, wegen verminderter Motorkühlung Zündkerzen mit höherem Wärmewert gefahren werden "können". Diese Massname löste das Problem bis heute.

Christof

hallo christof, verstehe ich es richtig, dass du seit damals zündkürzen mit höherem wärmewert fährst? und welchen ww haben die dann?

es grüsst kai-eric

• Mr.Bug
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
11 Jan 2025 19:57 #10197 von Mr.Bug
Mich würde das auch mal interessieren. Ich hatte bei der offenen Anfahrt mit Anhänger nach Bad Camberg genau das Problem ... Wagen sprang nach ner Pinkelpause plötzlich nicht mehr an. Hab schon Herzinfarkähnliche Symptome bei mir gespürt... ein kühles Bier im Schatten später lief dann der Motor wieder. Dachte schon "ohje, ist das die Thematik "Gasblasen im Sprit" ... aber seitdem nicht wieder mit ähnlicher Belastung getestet....

• Zirpel
  • Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
12 Jan 2025 09:24 #10201 von Zirpel
Ich bin von 8AC auf 7AC gegangen - habe das aber leider nicht notiert.
Der Wagen ist in Winteraufbewahrung und ich kann z.Zt. leider nich mal eben nachsehen.

Grüsse Christof
Folgende Benutzer bedankten sich: kai-eric

• Hans Müller-Daum
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
12 Jan 2025 10:42 #10202 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Zündkerzen Oval-Cabriolet Mai 1954 - VW-Literatur
Hallo Marc,
wenn man wirklich wissen will wie es dem Motor geht sollte man die Temperaturen bei Höchstbelastung einmal kennen, also Öl und Zylinderkopftemperatur. Wenn du pragmatisch an die Sache rangehen willst öffnest du die Motorhaube bei Gespannfahrt mit einem Keilriemen. Das hat bei mir gut geholfen. Die Öltemperatur sinkt dabei etwas und die Köpfe bekommen auch etwas kühlere Luft. Will man viel Gespannfahren sollte man über einen Zusatzölkühler nachdenken. Die Funktion der Kühlluftregelung kontrollieren. Wenn ihm wieder so arg warm ist schaut man einmal hinter den Motor wie weit der Drosselring aufgegangen ist. Ich hatte den Drosselring vor der Fahrt nach Italien nach einer Reparatur nicht eingestellt . Der Drosselring lag an der Rückwand an. Nach einer längeren Abkühlphase konnte ich ihn ordentlich einstellen und dem Motor ging es wieder gut. Der Drosselring soll stramm im kalten Zustand am dicken Anschlaggummi liegen. Überhitzen würde  der Motor auch wenn die Motorabdichtung über dem Auspuff undicht ist. Eine korrekte Vergaser und Zündeinstellung ist Grundvoraussetzung. Bei zu magerem Gemisch wird der Motor heißer....
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug

• AndrewCologne
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
12 Jan 2025 23:08 #10203 von AndrewCologne
Bin da komplett bei Jens, es wird am Kraftstoffmangel liegen. Wenn man bei sehr warmen Außentemperaturen jenes Phänomen bei sich aufkommen hat, dass der "Heißstart" erst nach Abwarten gelingt, sind es meist Dampfblasen.

Ob der Motor zu heiß läuft kann man nach alter Väter Sitte erkennen: Zündkerzen mit korrektem Wärmewert für diesen Motor einbauen. Den Motor warm fahren, dann:

1. Eine längere Zeit im Leerlauf laufen lassen, dann Motor aus und Kerzenbild prüfen, wenn nicht ok, dann CO-Einstellschraube nachstellen

2. Auf die BAB rauf und mit üblicher Reisegeschwindkeit 10-20 km konstant fahren, also ohne viel unterschiedlichen Drosselklappenstellungen. Dann kurz vor einer Tankstelle oder Rastplatz noch auf der BAB den Gang raus, den Motor "aus machen" (also kein Leerlauf), von der BAB raus rollen und am Platz halten. Hier ebenso dann das Kerzenbild prüfen, wenn zu hell oder dunkel, die Hauptdüse bzw. Luftkorrekturdüse anpassen.

Perfekt kann man es machen, wenn man eine mobile Breitbandlambdasonde am Endrohr befestigt (z.B. Innovate LM-2 mit Auspuffklammer), da wird einem genau der Wert des Restsauserstoffgehalts/Lambda angezeigt, wonach man den Leerlauf und bei Fahrt die hohen Drehzahlen kontrollieren kann. Hiernach kann man auch die Zündkerzen sodann optimal auswählen, wenn das Gemisch nach Einstellung gemäß Lambda optimal passt. Normal ist lambda 1.0, aber lässt sich a) mit normalem Vergaser nicht problemlos erreichen und b) sollte der Luftgekühlte eh was fetter laufen, wegen zusätzlicher Kühlung, also eher Lambda 0.90-0.95.

Aber ... das Letztere ist natürlich dann eine Prüfung die sehr Aufwändig ist, und all die Jahre ließen sich die alten Motoren auch ohne mobile Breitbandsonde perfekt rein via Kerzenbild einstellen.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé

Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden