Forum

Getriebwechsel

• 50erExport
  • Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
1 Woche 2 Stunden her #11033 von 50erExport
Getriebwechsel wurde erstellt von 50erExport
Hallo liebe Mitglieder.
Es geht um den Getriebewechsel an einem frühen Rechteckkäfer EZ Januar 1958 .Es befindet sich noch das Orig. Getriebe im Fahrzeug ,der Rückwärtsgang sprang schon lange heraus neben sehr starken Geräuschen auch im ersten Gang, Der erste Gang lässt sich mittlerweile auch nicht mehr einlegen. Die Original Getriebenummer lautet  A1596214 und stimmt mit dem Bj. überein, würde ein Getriebe mit der Nummer           A 242934 lt. Nummer von April 1954 passen?  Da ich mittlerweile Alt und Grau bin und meine Kenntnisse diesbezüglich schon einige Jahrzehnte zurückliegen, möchte ich hier um Rat fragen. Ich weiß noch das es einmal eine Änderung in diesem Zeitraum an der vorderen Aufhängung gab, so das man diese Getriebe nicht untereinander tauschen konnte.
Vielen Dank im voraus  Werner Ohlert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Cabrio55
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Woche 1 Stunde her #11034 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Getriebwechsel
Hallo Werner,

die Änderung, die Du ansprichst, ist nur beim letzten Baujahr mit Teilsynchrongetriebe relevant, also 59/60. 
Beim Bj. 1958 dürfte es diesbezüglich noch keine Probleme geben und ein Getriebe eines Ovali bzw. Zwitter (52-57) lässt sich ohne weiteres einbauen.

Noch kurz zum Thema "Einlegen des 1. Ganges": Ob die Kupplung richtig trennt, wurde geprüft, oder? 

Gruß
Jens

• 50erExport
  • Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
1 Woche 54 Minuten her #11035 von 50erExport
50erExport antwortete auf Getriebwechsel
Hallo Jens.
Wir haben vor vielen Jahren den Orig. Motor gewechselt und mit einer neuen Kupplung versehen. Dieses Getriebe ist wegen des Alters und der Laufleistungschichtweg verschlissen, das Fahrzeug war nur in den 70er Jahren kurze Zeit abgemeldet Kilometerstand unbekannt, aber bestimmt viel. Ein Ersatz Getriebe ist beim Besitzer vorhanden. Vielen Dank für die Auskunft. Werner

• torsten
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Tage 10 Stunden her #11036 von torsten
torsten antwortete auf Getriebwechsel
Hallo Werner
Ich habe den Wechsel andersrum gemacht.
58er in Ovali.
ich musste die Ankerplatten tauschen sonst passen die Bremsseile nicht.Beim Ovali werden die Bremsseile von hinten eingeführt,beim Rechteck von vorne.
Grüße Torsten

• 50erExport
  • Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Tage 3 Stunden her #11037 von 50erExport
50erExport antwortete auf Getriebwechsel
Vielen Dank Torsten, so langsam kommen die alten Erinnerungen wieder zurück. Alles schon sehr lange her. Mfg. Werner

Ladezeit der Seite: 0.299 Sekunden