Fragen über Fragen
- HD-Man
-
Autor
- Senior Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
10 Jan 2026 22:10 #11193
von HD-Man
Lg
Ingo
Fragen über Fragen wurde erstellt von HD-Man
Hallo zusammen ich habe mal wieder einige Fragen.
für meinen Ovali 4/1955
1. Die Spannstücke für Wischerarme. Wieviel Millimeter haben Öffnung für die Wischerarme ? Original
2. Sind die Wischerarme flach oder rund?
3. Wie sieht ein originaler Zündschlüssel aus ?
4. Wie sieht genau ein originaler Türschlüssel aus.
5. Welches Mass haben die original Standard Spannstifte für die Tür Schaniere. Manche schreiben Standard 7,95 und manche schreiben 8,00 als Standard. Was ist nun richtig ?
lg Ingo
für meinen Ovali 4/1955
1. Die Spannstücke für Wischerarme. Wieviel Millimeter haben Öffnung für die Wischerarme ? Original
2. Sind die Wischerarme flach oder rund?
3. Wie sieht ein originaler Zündschlüssel aus ?
4. Wie sieht genau ein originaler Türschlüssel aus.
5. Welches Mass haben die original Standard Spannstifte für die Tür Schaniere. Manche schreiben Standard 7,95 und manche schreiben 8,00 als Standard. Was ist nun richtig ?
lg Ingo
Lg
Ingo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cabrio55
-
- Platinum Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 319
11 Jan 2026 11:24 #11196
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Fragen über Fragen
Frage 1: Die Spannstücke haben eine sehr kleine rechteckige Öffnung und passen von 52-57, also Zwitter bis Oval.
Frage 2: Die Arme sind flach und passen ebenfalls von 52-57, wobei die Arme links und rechts unterschiedlich gebogen sind und mit dem Halter für den Wischer dauerhaft verbunden sind (nicht wie bei den Versionen ab 57 mit einer Schraube lösbar). Der Wischer auf der Fahrerseite liegt parallel zur Scheibendichtung, der rechte Wischer steht ca. 45° schräg in der Ecke der rechten Scheibenecke.
Frage 5: Die Scharnierbolzen (nicht Spannstifte) haben einen unterschiedlichen Durchmesser, es gibt Standardgrößen und Übermaß (falls das Scharnier ausgeschlagen ist, kann man das Loch nacharbeiten und einen dickeren Bolzen einbauen). Schau mal in den Ersatzteilkatalog, oder auch Reparaturleitfaden.
Gruß
Jens
Frage 2: Die Arme sind flach und passen ebenfalls von 52-57, wobei die Arme links und rechts unterschiedlich gebogen sind und mit dem Halter für den Wischer dauerhaft verbunden sind (nicht wie bei den Versionen ab 57 mit einer Schraube lösbar). Der Wischer auf der Fahrerseite liegt parallel zur Scheibendichtung, der rechte Wischer steht ca. 45° schräg in der Ecke der rechten Scheibenecke.
Frage 5: Die Scharnierbolzen (nicht Spannstifte) haben einen unterschiedlichen Durchmesser, es gibt Standardgrößen und Übermaß (falls das Scharnier ausgeschlagen ist, kann man das Loch nacharbeiten und einen dickeren Bolzen einbauen). Schau mal in den Ersatzteilkatalog, oder auch Reparaturleitfaden.
Gruß
Jens
- HD-Man
-
Autor
- Senior Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
11 Jan 2026 13:26 #11198
von HD-Man
Lg
Ingo
HD-Man antwortete auf Fragen über Fragen
Hallo und guten Morgen, ja damit sind meine Fragen aber nicht alle abgetan
Zur Frage Gestellt, wie groß die Öffnung ist. Es gibt eine schmale Öffnung und es gibt eine breite Öffnung..
Zum Beispiel die eine hat 4 mm und die andere ist etwas kleiner oder größer.
Und zur Frage fünf ist es so, dass ich das weiß aber meine Frage ist jetzt ist das Standardmaß 7,95 wie manche schreiben als Standard oder ist es 8,0 dass manche Schreiben als Standard oder ist das eigentlich egal zumindest in der Fall Übermaß weiß ich sind 8,1 und 8,2.
lg ingo
Zur Frage Gestellt, wie groß die Öffnung ist. Es gibt eine schmale Öffnung und es gibt eine breite Öffnung..
Und zur Frage fünf ist es so, dass ich das weiß aber meine Frage ist jetzt ist das Standardmaß 7,95 wie manche schreiben als Standard oder ist es 8,0 dass manche Schreiben als Standard oder ist das eigentlich egal zumindest in der Fall Übermaß weiß ich sind 8,1 und 8,2.
lg ingo
Lg
Ingo
- HD-Man
-
Autor
- Senior Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
11 Jan 2026 13:34 #11200
von HD-Man
Lg
Ingo
Hallo noch mal in die Runde ich hab jetzt mal geschaut es gibt Wischer Arme die haben 4,15 mm und es gibt Wischer Arme die haben 5,57 mm. Welche sind denn für meinen oval richtig ich glaube eher die Kleinen weil dann hätte ich nämlich die falschen Stannstücke
lg
lg
Lg
Ingo
- Cabrio55
-
- Platinum Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 319
11 Jan 2026 13:36 #11201
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Fragen über Fragen
Antwort: Die Öffnung ist 4,3x2,5mm!
- carsten drost
-
- Premium Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 58
12 Jan 2026 13:45 #11202
von carsten drost
carsten drost antwortete auf Fragen über Fragen
Moin, manchen kann man es nicht recht machen. Aber es nicht nur hier so sondern in anderen Foren auch. Man sollte sich ein wenig selber kümmern, Kataloge oder bei verschiedenen Teilehändlern mal schauen. Es würde schon helfen. LG Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus H., Mr.Bug
- HD-Man
-
Autor
- Senior Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
12 Jan 2026 14:48 #11203
von HD-Man
Lg
Ingo
Hallo
ich Kümmer mich eigentlich auch immer drum bin aber leider mit meinen Antworten nicht weiter gekommen.
LG Ingo
ich Kümmer mich eigentlich auch immer drum bin aber leider mit meinen Antworten nicht weiter gekommen.
LG Ingo
Lg
Ingo
- kai-eric
-
- Senior Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
12 Jan 2026 15:57 #11204
von kai-eric
es grüsst kai-eric
kai-eric antwortete auf Fragen über Fragen
ja, speziell die wischerblätter sind ein ziemliches durcheinander aus breiten und schmalen wischerarmen und spannstücken
aaaaber: wenn man die teilelieferanten daraufhin anschreibt, bekommt man im allgemeinen sehr nett formulierte und fachkundige auskünfte.
setzt natürlich voraus, dass die anfragen verständlich formuliert sind.
aaaaber: wenn man die teilelieferanten daraufhin anschreibt, bekommt man im allgemeinen sehr nett formulierte und fachkundige auskünfte.
setzt natürlich voraus, dass die anfragen verständlich formuliert sind.
es grüsst kai-eric
- carsten drost
-
- Premium Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 58
12 Jan 2026 19:12 #11205
von carsten drost
carsten drost antwortete auf Fragen über Fragen
Moin, der Katalog vom Veteranen Service ist eigentlich sehr gut als Nachschlagewerk. Entweder in Papier oder im Netz, ich bevorzuge die Papierform da habe ich schneller nachgeschaut. LG Carsten
- Markus H.
-
- Elite Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 93
12 Jan 2026 20:41 #11206
von Markus H.
Markus H. antwortete auf Fragen über Fragen
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Bug
Ladezeit der Seite: 0.298 Sekunden