Meine Türen machen mich fertig
- HD-Man
-
Autor
- Senior Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
14 Jul 2026 13:29 #11580
von HD-Man
Lg
Ingo
Meine Türen machen mich fertig wurde erstellt von HD-Man
Hallo zusammen
kann mir jemand sagen wie ich genau von meinem 05/55 Ovali die Türschachtleisten innen rein bekomme?
Die Dichtungen mit dem Draht.
Ich bekomme den Draht noch nicht mal durch die Löscher in der Tür.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich vernünftige Türdichtungen her bekomme.
Welcher Hersteller und vor allem evtl ein Bild wie die mal genau aus gesehen haben.
Die einteiligen bekomme ich zwar auf die Tür aber die Tür geht über haupt nicht mehr zu auch nicht ein bisschen.
Ja das mit dem Zu und aufmachen und setzen kenn ich. Aber die passen null.
Viel viel zu dick.
LG Ingo
kann mir jemand sagen wie ich genau von meinem 05/55 Ovali die Türschachtleisten innen rein bekomme?
Die Dichtungen mit dem Draht.
Ich bekomme den Draht noch nicht mal durch die Löscher in der Tür.
Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich vernünftige Türdichtungen her bekomme.
Welcher Hersteller und vor allem evtl ein Bild wie die mal genau aus gesehen haben.
Die einteiligen bekomme ich zwar auf die Tür aber die Tür geht über haupt nicht mehr zu auch nicht ein bisschen.
Ja das mit dem Zu und aufmachen und setzen kenn ich. Aber die passen null.
Viel viel zu dick.
LG Ingo
Lg
Ingo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans Müller-Daum
-
- Platinum Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 197
14 Jul 2026 21:09 #11582
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Meine Türen machen mich fertig
Hallo Ingo,
als erstes kontrollierst du die Abstände der Federeinstecker mit den Lochabständen. Die Repros sind da nicht so prickelnd.
Gruß
Hans
als erstes kontrollierst du die Abstände der Federeinstecker mit den Lochabständen. Die Repros sind da nicht so prickelnd.
Gruß
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: HD-Man
- Cabrio55
-
- Platinum Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 326
15 Jul 2026 10:17 #11583
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Meine Türen machen mich fertig
Hallo Ingo,
hier geht es um 2 Dichtungen, die Schachtdichtung innen und die umlaufende Türdichtung, richtig?
Für die Innenschachtdichtung habe ich evtl. noch gebrauchte originale Drähte liegen, wenn Du Interesse hast, melde Dich bitte. Damit sollte sich eine Dichtung sehr leicht einbauen lassen.
Zur Türdichtung kann ich sagen, dass es für die Modelle bis 7/55 ein Gummiprofil gibt, dass nichts mit der Mossgummidichtung zu tun hat die ab 8/55 verwendet wird. Das Gummiprofil bis 55 ist Meterware und wird in die einzelnen Abschnitte der Tür (unten, senkrecht hinten, vorne) in 3 Teilen eingelegt. So ist jedenfalls mein Stand, mir ist nicht bekannt, dass es die Dichtung jetzt als einteiliges Produkt gibt.
Hierzu müsstest Du also mal sagen, welche Türdichtung Du verwendet willst.
Gruß
Jens
hier geht es um 2 Dichtungen, die Schachtdichtung innen und die umlaufende Türdichtung, richtig?
Für die Innenschachtdichtung habe ich evtl. noch gebrauchte originale Drähte liegen, wenn Du Interesse hast, melde Dich bitte. Damit sollte sich eine Dichtung sehr leicht einbauen lassen.
Zur Türdichtung kann ich sagen, dass es für die Modelle bis 7/55 ein Gummiprofil gibt, dass nichts mit der Mossgummidichtung zu tun hat die ab 8/55 verwendet wird. Das Gummiprofil bis 55 ist Meterware und wird in die einzelnen Abschnitte der Tür (unten, senkrecht hinten, vorne) in 3 Teilen eingelegt. So ist jedenfalls mein Stand, mir ist nicht bekannt, dass es die Dichtung jetzt als einteiliges Produkt gibt.
Hierzu müsstest Du also mal sagen, welche Türdichtung Du verwendet willst.
Gruß
Jens
- torsten
-
- Senior Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
15 Jul 2026 11:18 #11584
von torsten
torsten antwortete auf Meine Türen machen mich fertig
Hallo Ingo
Die innere Schachtdichtung mit dem Draht setze ich immer
als erstes ein dann erst beim Export den äuseren Rahmen.
So herum geht es meiner Meinung nach am einfachsten.
Grüße Torsten
Die innere Schachtdichtung mit dem Draht setze ich immer
als erstes ein dann erst beim Export den äuseren Rahmen.
So herum geht es meiner Meinung nach am einfachsten.
Grüße Torsten
- torsten
-
- Senior Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
15 Jul 2026 11:25 #11585
von torsten
torsten antwortete auf Meine Türen machen mich fertig
Hallo Ingo
Autoteile Ehring hat die Türdichtung bis 55 für 19,95
Grüße Torsten
Autoteile Ehring hat die Türdichtung bis 55 für 19,95
Grüße Torsten
- NicoKiefer
-
- Benutzer
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
15 Jul 2026 12:20 - 15 Jul 2026 12:35 #11586
von NicoKiefer
NicoKiefer antwortete auf Meine Türen machen mich fertig
Wenn das Hohldichtungsprofil verwendet wird, dann stellt sich die Frage nach den Überlappungen.
Im thesamba Forum gibt es dazu zwei bebilderte Themen, die es an original erhaltenen Fahrzeugen zeigen.
Das Profil wird dafür teilweise eingeschnitten und die Dichtlippe überlappt dann das 90° ankommende andere Profil.
So genau weiß ich es aber nicht, weil es mich nicht betrifft und ich das nur am Rande mitbekommen habe.
www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=176166
www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=382861
Für die Montage der Schachtabdichtung innen empfehle ich, wie Jens auch, die Verwendung originaler Drähte.
An die Reihenfolge erinnere ich mich nicht mehr, habe es verdrängt, weil ich die Türfenstermontage abgrundtief verabscheue.
Aber wir haben ja hier unsere Bibliothek mit Leitfäden, unter dem Punkt "Aufbau" ist das genau beschrieben.
Ich will keine Angst verbreiten, aber eigentlich sollte bei Fahrzeugen vor 1955 es auch mit guten Moosgummidichtungen für Fahrzeuge ab 1955 (z.B. von VEWIB) trotzdem möglich sein, die Türen bei geöffnetem Fenster leicht zu schließen!
Wenn das nicht geht, ist es oft ein Problem von
- falsch eingerichteten Türen (Türspalte, oder/auch Fluchten stimmen nicht)
- schlechtem Karosseriebau (wenn z.B. die Wärmekanäle ersetzt worden sind oder Reparturen an den A-Säulen, Türen oder Scharnieren gemacht wurden)
- Fehler bei Verheiratung der Karosserie mit dem Chassis (falsche Unterlagsmaterialien / Shorehärten und Unterlagshöhen, zu hohe Drehmomente an den Chassisschrauben. Türparallelogramm (Türausschnitt) nicht eingerichtet oder lässt sich durch schlechten Karobau nicht mehr einrichten, da nicht genügend Türspalt vorhanden.
- und, und, und......
Im thesamba Forum gibt es dazu zwei bebilderte Themen, die es an original erhaltenen Fahrzeugen zeigen.
Das Profil wird dafür teilweise eingeschnitten und die Dichtlippe überlappt dann das 90° ankommende andere Profil.
So genau weiß ich es aber nicht, weil es mich nicht betrifft und ich das nur am Rande mitbekommen habe.
www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=176166
www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=382861
Für die Montage der Schachtabdichtung innen empfehle ich, wie Jens auch, die Verwendung originaler Drähte.
An die Reihenfolge erinnere ich mich nicht mehr, habe es verdrängt, weil ich die Türfenstermontage abgrundtief verabscheue.
Aber wir haben ja hier unsere Bibliothek mit Leitfäden, unter dem Punkt "Aufbau" ist das genau beschrieben.
Ich will keine Angst verbreiten, aber eigentlich sollte bei Fahrzeugen vor 1955 es auch mit guten Moosgummidichtungen für Fahrzeuge ab 1955 (z.B. von VEWIB) trotzdem möglich sein, die Türen bei geöffnetem Fenster leicht zu schließen!
Wenn das nicht geht, ist es oft ein Problem von
- falsch eingerichteten Türen (Türspalte, oder/auch Fluchten stimmen nicht)
- schlechtem Karosseriebau (wenn z.B. die Wärmekanäle ersetzt worden sind oder Reparturen an den A-Säulen, Türen oder Scharnieren gemacht wurden)
- Fehler bei Verheiratung der Karosserie mit dem Chassis (falsche Unterlagsmaterialien / Shorehärten und Unterlagshöhen, zu hohe Drehmomente an den Chassisschrauben. Türparallelogramm (Türausschnitt) nicht eingerichtet oder lässt sich durch schlechten Karobau nicht mehr einrichten, da nicht genügend Türspalt vorhanden.
- und, und, und......
Letzte Änderung: 15 Jul 2026 12:35 von NicoKiefer.
- Cabrio55
-
- Platinum Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 326
15 Jul 2026 21:40 #11587
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Meine Türen machen mich fertig
Recht hast Du Nico,
ich hatte in den 1990er Jahren in meinem Ovali von März 55 auch die (damals noch original bei VW erhältlichen) Dichtungen nach 55 verbaut, diese passten schlecht, weil ich durch neu eingesetzte Schweller die Anlagefläche der Dichtung verändert hatte. Aber prinzipiell sollten die Mossgummidichtungen passen, einfacher wird es aber wahrscheinlich mit den Hohlprofilen vor 55.
Gruß
Jens
ich hatte in den 1990er Jahren in meinem Ovali von März 55 auch die (damals noch original bei VW erhältlichen) Dichtungen nach 55 verbaut, diese passten schlecht, weil ich durch neu eingesetzte Schweller die Anlagefläche der Dichtung verändert hatte. Aber prinzipiell sollten die Mossgummidichtungen passen, einfacher wird es aber wahrscheinlich mit den Hohlprofilen vor 55.
Gruß
Jens
- HD-Man
-
Autor
- Senior Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
20 Jul 2026 09:26 #11588
von HD-Man
Lg
Ingo
HD-Man antwortete auf Meine Türen machen mich fertig
Super Danke jetzt weiß ich auf jeden fall wie die reingemacht werden die 3 Teiligen.
LG Ingo
LG Ingo
Lg
Ingo
- HD-Man
-
Autor
- Senior Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
20 Jul 2026 09:28 #11589
von HD-Man
Lg
Ingo
HD-Man antwortete auf Meine Türen machen mich fertig
Hallo
ja die würde ich gerne nehmen.
LG Ingo
ja die würde ich gerne nehmen.
LG Ingo
Lg
Ingo
Ladezeit der Seite: 0.383 Sekunden