Forum

Saugrohr Ovali

  • Rafael H.
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1139 von Rafael H.
Saugrohr Ovali wurde erstellt von Rafael H.
Hallo Käferfahrer!
Heute habe ich (eher durch Zufall) entdeckt, dass die Vorwärmleitung an meinem Ovali durchgerostet ist (s. Foto ). Jetzt bin ich gerade auf der Such nach passendem Ersatz und bin bei der Vielzahl der vorhandenen Geweihe etwas verwirrt.
Laut VW Classicparts müsste meine Teilenummer folgende sein: 111 129 701 E

Link zu Saugrohr-Aufstellung

Allerdings habe ich diese Teilenummer noch nirgends zum kaufen gefunden. Weiß jemand worin sich die verschiedenen 111 129 701 Saugrohre unterscheiden oder passt da evtl. sogar ein 34PS Geweih?

Wie würdet ihr ein altes Originalteil aufarbeiten? Bei vielen soll ja wohl das Vorwärmrohr nicht mehr durchlässig sein (Rost/Ruß etc.). Original gab es ja wohl auch mehrere Varianten!?
Meins ist nämlich aus blankem Metall (mit VW Logo auf der Rückseite), und dementsprechend rostig. Auf dem Hamburger Stammtisch haben wir letzte Woche verglichen und es gab wohl auch grau/silbrige!?

Über eure Erfahrung oder sogar ein Ersatzteil würde ich mich sehr freuen!

Rafael
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1140 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Saugrohr Ovali
Hallo Rafael,

du brauchst für 30PS das Rohr mit der Nummer 111 129 701E. Wichtig ist der Buchstabe "E" am Ende. Mit Buchstabe "H" passt das Teil für 30PS in Verbindung mit der neuen Heizung ab 1962 (Wärmetauscher vom 34PS Motor)!
Das Brezel Rohr (24,5PS) hat einen kleineren Durchmesser am Anschluss zu den Zylinderköpfen.
Inzwischen sind diese Rohre Mangelware, eben weil die Vorwärmrohre durchrosten oder sich zusetzen mit Rost und Ölkohle.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1154 von Achim
Achim antwortete auf Saugrohr Ovali
Hallo Rafael,

ich habe das zugesetzte Vorwärmrohr abgetrennt (V-förmiger Keil) und die zugesetzte Stelle mit einem langen Bohrer frei gebohrt. Für das Zusammenschweißen habe ich mir vorher eine Holzplatte als Schablone gemacht, auf dem die Teile fixiert werden konnten.
Die Schweißung begann innen (deshalb der V-förmige Keil), dann habe ich einen passenden Keil eingesetzt.
Ein gebraucht gekauftes Rohr war auch zugesetzt. Eine Behandlung mit ätzenden Mitteln (Natronlauge) hat keinen Erfolg gebracht. Mit Salzsäure habe ich es noch nicht probiert (da müsste man mal einen Chemiker fragen).
Ich werde jetzt die Geweihe öfter ausbauen, mit einem Sandstrahler durchblasen und mit einen hitzebeständigen Rostschutz versehen. Ich hoffe das hilft.

Gruß

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 6 Monate her - 6 Jahre 6 Monate her #1194 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Saugrohr Ovali
Hallo Rafael,
Ich habe zuerst mal nachgeschaut im ETL vom Industriemotor (BFV Archiv ET-0165, danke Ralf !)..
Auch dort wird die Teilenummer 111 129 701E aufgelistet. Die gute Nachricht ist: ich kan das Teil anbieten, fabrikneu.. Vor vielen Jahren habe ich einige Industriemotorteile aus Armeebestand gekauft.
Es gibt dabei auch ein "Saugrohr u. Vorwaermleiting" NSN 2910-12-129-8252. NSN ist "Nato Stock Number",, Das gehört zu OEM (=VW) Teilenummer 111 129 701E. Um das zu bestätigen musste ich ein kleiner Abschnitt der Konservierwachs entfernen, aber die nummer ist da ! Bilder hierbei.
Bei Interesse gerne PM. Das Teil befindet sich in Holland, Versand etwas teurer als innerhalb DE.
Gruss,
Marc
Den Haag // NL





Anhänge:
Letzte Änderung: 6 Jahre 6 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rafael H.
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1195 von Rafael H.
Rafael H. antwortete auf Saugrohr Ovali
Vielen Dank an alle Beteiligten! Dank euerer Rückmeldung habe ich das passende Rohr bekommen können. In einem sehr guten - fast unbenutzten - Originalzustand. Das finde ich sehr schön, da man nach dem Austausch eigentlich nichts sehen wird... :)

Wirklich klasse wie viel Rückmeldung man hier zu doch sehr speziellen Fragen bekommt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.733 Sekunden