Forum

Teppich einbauen im Stauraum

• Bernd Stärk
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
21 Okt 2017 17:53 #1181 von Bernd Stärk
Teppich einbauen im Stauraum wurde erstellt von Bernd Stärk
Hallo,
vom Himmelservice habe ich einen 9-teiligen Teppichsatz, davon sind für den Stauraum 3 Teile.
2 werde ich auf die Kotflügeldämmung anbringen lassen.
Ich konnte nicht herausfinden, ob das dritte Teil direkt aufs Blech geklebt wird, oder ob dazwischen noch eine Dämmung (Filz) soll. Oder empfehlenswert wäre. Wenn ja, bitte ich um Infos über die Stärke.
Bedanke mich.
Gruß Bernd
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Cabrio55
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
22 Okt 2017 10:19 #1186 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Teppich einbauen im Stauraum
Hallo Bernd,

unter den Teppich im hinteren Kofferraum gehört original eine etwa 10mm starke Matte aus Rosshaar (Oder Kokosfaser?) die in Teer getränkt ist. Natürlich kann man heutzutage auch etwas ohne Teer verwenden. Auf das nackte Blech sollte man das nicht kleben, dann zeichnet sich zu sehr die Blechprägung ab und die Geräuschdämmung ist entsprechend schlechter.

Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernd Stärk

• kai-eric
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
17 Mär 2026 14:33 #11356 von kai-eric
kai-eric antwortete auf Teppich einbauen im Stauraum
mein 58er cabrio ist beim sattler und genau an dem punkt, wo man entscheiden sollte, welche dämmung man vornimmt. was empfiehlt sich da? den rahmentunnel und den übergang zur hinteren fusswanne hatte ich vor jahren schon mit selbstklebenden antidröhnmatten aus kautschuk gedämmt. allerdings handelt es sich dabei um vergleichsweise ebene flächen; der kofferraumboden ist allerdings gewellt, und da ist die frage, ob so eine kautschukauflage nur in den vertiefungen ausreicht oder durch andere massnahmen ergänzt werden muss, bevor der teppich draufkommt. ideen?

es grüsst kai-eric

• Cabrio55
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
17 Mär 2026 15:23 #11357 von Cabrio55
Hallo Kai-Eric,

ich habe mir bei IsoproQ www.isoproq.com/ das Material gekauft (Der Händler ist öfter auf Oldtimer Messen zu finden). Siehe auf der Internetseite weiter unten auch den Link zu Tests in der Oldtimer Praxis usw.
Anschließend habe ich zuerst einen Teil des Materials in Streifen geschnitten und in die Rillen (Sicken) des Kofferrumbodens geklebt, so dass man eine eben Fläche erhält, anschließend kam eine Lage Dämmmaterial vollflächig auf den gesamten Boden, so dass dieser ordentlich gedämmt wird. Die Radhäuser wurden ebenfalls damit im Bereich des Kofferraums von innen ausgekleidet.

Gruß
Jens

• kai-eric
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
17 Mär 2026 16:53 #11358 von kai-eric
kai-eric antwortete auf Teppich einbauen im Stauraum
servus jens,geil! genau zu dem war im oldtimermarkt dez25 noch ein artikel, den ich mir markiert hatte. du hast also dasselbe material zum ausfüllen der rillen und zum anschliessenden herstellen einer ebenen fläche verwendet? mit welchen materialien hast du dann gearbeitet?

es grüsst kai-eric

• Cabrio55
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
17 Mär 2026 19:42 #11359 von Cabrio55
Ich kann Dir leider nicht mehr sagen, mit was ich damals gearbeitet habe, Kai-Eric, ist zu lange her...
Folgende Benutzer bedankten sich: kai-eric

Ladezeit der Seite: 0.318 Sekunden