Forum

Stößelverschleiß

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1211 von Hans Müller-Daum
Stößelverschleiß wurde erstellt von Hans Müller-Daum
Hallo Leute,
ich war die Tage bei meinem Kumpel um ihm die Ventileinstellung an seinem 30PS Motörchen noch mal zu erklären.Dabei ist sofort aufgefallen das das Einlassventil von Zylinder 4 schon so weit nachgestellt worden war das die Kontermutter nun bündig ist.Leistung hatte er auch nicht mehr.Zudem war überreichlich Spiel vorhanden.Kipphebel runter,Stößel gezogen.Leider kam nur die Stößelstange raus und nicht ,wie bei 24 und 30PS üblich, auch der Stößel.Die Stößelstange war nicht abgebrochen sondern rausgerutscht.Nach einigen Fehlversuchen haben wir sie mit einem 8mm Plastikdübel in dem eine Gewindestange etwas reingedreht war in der Bohrung für die Stößelstange festgedübelt bekommen und dann den Stößel damit rausgezogen. Der Verschleiß an den Stößeln ist enorm. In den Motor kommen bis zur Revision ein Satz gebrauchter Stößel rein die auch schon etwas gelitten haben.Ölwechsel ist obligatorisch.Es waren alle Stößel betroffen.
Ich werde an meinem Motor alsbald auch die Stößel ziehen und kontrollieren,da ich auch schon einiges nachgestellt habe.
Ist die Ölversorgung der Stößel prinzipiell nicht ausreichend gewährleistet,oder welche Gründe haben dieses Schadensbild ?
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Jahre 5 Monate her #1215 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Stößelverschleiß
Hallo Hans,

ich habe vor Jahren auch mal so einen Motor gehabt, genaues weiß ich nicht über die Laufleistung und Pflege, doch ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur diese beiden Parameter eine Rolle spielen, sondern vielleicht gab es auch mal eine Charge von schlecht gehärteten Stößeln so dass diese dann übermäßig schnell abnutzten.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden