Entstörsatz für Radio (Röhrenradio) im Ovali 1954
- Markus H.
-
- Elite Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 93
22 Apr 2024 11:04 #9017
von Markus H.
Markus H. antwortete auf Entstörsatz für Radio (Röhrenradio) im Ovali 1954
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kai-eric
-
- Abwesend
- Senior Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
22 Apr 2024 11:10 - 22 Apr 2024 11:16 #9018
von kai-eric
es grüsst kai-eric
kai-eric antwortete auf Entstörsatz für Radio (Röhrenradio) im Ovali 1954
hallo bernd,
sogenannte 'oldtimerradios' sind ein ziemlich suspektes gebiet, will mir scheinen. was man da an verschiedenen anzeigeskalen sieht, hat mit zeitgenössischen abbildungen wenig gemein, und man darf durchaus kein originalofreak sein, wenn man nicht unglücklich sein möchte. hauptsache für mich ist, dass die blende stimmt und der lautsprecher bespielbar. ich habe noch ein kofferradio von schaub-lorenz von 1960 inkl. montageplatte für die beifahrerseite, habe aber die fummelige montage gescheut und benutze das gerät lieber für die picknickdecke...
marc, hab vielen dank für den hinweis zu den antennenmöglichkeiten. wie gesagt, kommt für mich keine angeschraubte antenne in frage. alle anderen systeme sind mit empfangsminderungen verbunden, das ist mir klar. deshalb auch die bluetooth-funktionalität. ich könnte mir allenfalls noch eine geschraubte antennenmontage an einem der vorderen kotflügel vorstellen. habe aber diesbezüglich noch keine zündende idee.
grüsse von kai-eric
sogenannte 'oldtimerradios' sind ein ziemlich suspektes gebiet, will mir scheinen. was man da an verschiedenen anzeigeskalen sieht, hat mit zeitgenössischen abbildungen wenig gemein, und man darf durchaus kein originalofreak sein, wenn man nicht unglücklich sein möchte. hauptsache für mich ist, dass die blende stimmt und der lautsprecher bespielbar. ich habe noch ein kofferradio von schaub-lorenz von 1960 inkl. montageplatte für die beifahrerseite, habe aber die fummelige montage gescheut und benutze das gerät lieber für die picknickdecke...
marc, hab vielen dank für den hinweis zu den antennenmöglichkeiten. wie gesagt, kommt für mich keine angeschraubte antenne in frage. alle anderen systeme sind mit empfangsminderungen verbunden, das ist mir klar. deshalb auch die bluetooth-funktionalität. ich könnte mir allenfalls noch eine geschraubte antennenmontage an einem der vorderen kotflügel vorstellen. habe aber diesbezüglich noch keine zündende idee.
grüsse von kai-eric
es grüsst kai-eric
Letzte Änderung: 22 Apr 2024 11:16 von kai-eric.
- Administrator
-
- Administrator
-

Öffentlich
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 275
22 Apr 2024 14:06 #9023
von Administrator
Blaupunkt Frankfurt Transistorradio frühe 70er. Gibt es gebraucht für kleines Geld. Die Schwarzen Tasten und Knöpfe gegen Repros im 50er Style getauscht. Am DIN Anschluss (wo früher das externe Kassettenlaufwerk angeschlossen wurde) hängt ein Adapter DIN auf Klinke. An der Klinke hängt ein Bluetooth Adapter. Auf dem Radio sitzt ein externer 6V/12V 2A Spannungswandler der zu- und abgeschaltet werden kann. So fahr ich mittlerweile seit 15 Jahren rum. Sender sind auf UKW alle da die da sein sollten und der Empfang in ganz Europa ist gut.
Gruß Ralf
Administrator antwortete auf Entstörsatz für Radio (Röhrenradio) im Ovali 1954
Blaupunkt Frankfurt Transistorradio frühe 70er. Gibt es gebraucht für kleines Geld. Die Schwarzen Tasten und Knöpfe gegen Repros im 50er Style getauscht. Am DIN Anschluss (wo früher das externe Kassettenlaufwerk angeschlossen wurde) hängt ein Adapter DIN auf Klinke. An der Klinke hängt ein Bluetooth Adapter. Auf dem Radio sitzt ein externer 6V/12V 2A Spannungswandler der zu- und abgeschaltet werden kann. So fahr ich mittlerweile seit 15 Jahren rum. Sender sind auf UKW alle da die da sein sollten und der Empfang in ganz Europa ist gut.
Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: AndrewCologne, Bernd Stärk
- kai-eric
-
- Abwesend
- Senior Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
22 Apr 2024 15:06 #9024
von kai-eric
es grüsst kai-eric
hallo ralf, auch ne gute idee!
es grüsst kai-eric
- Bernd Stärk
-
Autor
- Senior Mitglied
-

BFV Mitglied
24 Apr 2024 14:35 #9051
von Bernd Stärk
Bernd Stärk antwortete auf Entstörsatz für Radio (Röhrenradio) im Ovali 1954
Bin voll dabei, habe ich auch so gemacht.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
- Bernd Stärk
-
Autor
- Senior Mitglied
-

BFV Mitglied
24 Apr 2024 14:45 #9053
von Bernd Stärk
Bernd Stärk antwortete auf Entstörsatz für Radio (Röhrenradio) im Ovali 1954
Hallo, ich hoffe, das hilft weiter.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: kai-eric
- kai-eric
-
- Abwesend
- Senior Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
26 Apr 2024 11:14 #9061
von kai-eric
es grüsst kai-eric
danke, das hilft.genauso habe ich es vor.
es grüsst kai-eric
Ladezeit der Seite: 0.581 Sekunden