Forum

Frage: Umbau auf vollsynchron und mehr Feuer 1956

  • Udo Dreisörner
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #2607 von Udo Dreisörner
Frage: Umbau auf vollsynchron und mehr Feuer 1956 wurde erstellt von Udo Dreisörner
Hallo Spezialisten.
Ich beschäftige mich ja immer wieder mit dem Umbau meines 1956er Ghia Coupes auf vollsynchron und mehr PS und dreh mich da im Kreis. Dem 30 PS Motor ist ja mit Judson oder Okrasa etc. Beine zu machen. Wer hat ein schönes Konzept umgesetzt an seinem frühen VW? Mehr PS mit vollsynchron bedeutet ja eigentlich den Verlust der Originaloptik im Motorraum, oder?
Grüße, Udo
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #2608 von Cabrio55
Hallo Udo,
ich glaube, wenn du eine stimmige Optik haben willst (auch beim Getriebe) und Vollsynchron, dann bleibt bald nur die Porsche 356 Technik der 50er.
Oder du probierst ob und wie es passt, wenn du ein frühes Vollsynchron vom Käfer 60-64 nimmst in Kombination mit einem leistungsgesteigerten 30PS Motor.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #2609 von skrewdriver
hallo udo
motor:
ich habe in meinem brezel einen okrasa motor verbaut,
wenn du mehr leistung haben willst geht das am besten mit einem porschemotor.
alles andere wird ein problem wenn die optik stimmen soll.
getriebe:
eingebaut habe ich in mein fahrzeug ein teilsynchron.
werde aber die nächsten monaten auf ein vollsynchron umrüsten.
ich kann dir ein frühes vollsynchron für dein fahrzeug aufbauen, natürlich mit schmalen achsen.
wenn du aber einen stärkeren motor als 45 ps nimmst würde ich dir ein längeres übersetztes getriebe vorschlagen.das gab es bei den späteren ghia.auch so ein sehr seltenes getriebe liegt zum aufbau bei mir.bei diesem getriebe müssen auf jeden fall die achsen auf schmal umgearbeitet werden für dein fahrzeug.
du musst dich nur melden.
werde in bad camberg mehrere getriebe dabei haben.habe aber keinen stand.
kontakt:
matthias-kolditz@t-online.de
01727123844
matthias

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Udo Dreisörner
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #2610 von Udo Dreisörner
Udo Dreisörner antwortete auf Frage: Umbau auf vollsynchron und mehr Feuer 1956
Hallo Matthias. Ich bin am Samstag in Bad Camberg. Rufe dich an um mal persönlich zu quatschen. Bei den Getrieben weiß ich nicht ob die späten überhaupt einbaubar sind im 56er Ghia. Dazu kommt ja noch die Zähnezahl am Schwungrad, Anlasser etc. Eigentlich wollte ich bei 6 Volt bleiben. Riecht dann aber schon nach kompletter Kur. Mmmhhhh
Wir sehen uns in Bad Camberg. Grüße Udo
P.s. Porsche Motor....auweia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #2616 von skrewdriver
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.hallo udo
es gibt eigendlich nur zwei dinge die geachtet werden müssen.
getriebe:
-basis,frühes vollsynchrongetriebe,pendelachse, ab bj.60
-es müssen die achsteile der schmalen achse eingebaut werden(besonders beim ghia)
-du brauchst hinten einen anderen schaltdeckel,schaltfinger,gummilager.
ab den getrieben 8/59 sind die schaltstangen,deckel und finger geändert.dadurch verändert sich die einbaulage des getiebes und somit die höhe hinten am motor und auspuff.der auspuff passt nicht mehr in die ausspahrung der karosserie.die achsrohre schlagen an den getriebegabeln der karosse an.
siehe hierzu bericht im forum:
brezelfenstervereinigung.de/index.php/fo...-auspuff-passt-nicht
oder 4.12.2018 von gisel auch im forum
Moin,

also, die ersten Fahrten habe ich gemacht. Hat sich alles verzögert, da meine Bundbolzen auch noch gemacht werden mußten. Dazu kam ein neues Lenkgetriebe (Kugelumlauf), welches mir Gerd Kummetat entsprechend umgebaut hat. Dazu habe ich mir noch die Scheibenbremsanlage von CSP gekauft. Damit habe ich allerdings gerade Probleme, weil die Schieben einen Schlag haben. Ich warte auf Austauschteile.

Zurück zu Motor und Getriebe: die Strecken, die ich gefahren bin, war ich absolut begeistert! Motor ist klasse und nun auch richtig bedüst. Hat 58 PS :) .

Das Getriebe ist sehr leise (völlig ungewohnt im Vergleich zum alten Teilsynchron...).

Ich fahre laut Tacho nun ca. 20 km/h schneller. Geht bestimmt noch mehr, aber ich nehme die Geschwindigkeit, wobei ich mich wohl fühle. Liegt so bei 115 km/h. Früher bin ich nur 90-95 gefahren.

Wie bereits geschrieben, wurde ein 1500er Getriebe verbaut. Ich habe bisher allerdings nicht nach dem Kennbuchstaben gesucht. Laut Datenbank müßte das ein AC mit 4,125 Übersetzung sein.

Sorry, ich bin kein Getriebespezialist. Deshalb habe ich mir das Ding auch bauen lassen.Keine Ahnung, welche Achsrohre/Antriebswellen da drin sind. Tut mir leid. Es sind die breiten Bremsbacken (40mm) drin und die Trommeln für den Männerlochkreis.

Das Set-Up kann ich nur empfehlen! Fühle mich sauwohl damit und habe es absolut nicht bereut!!! Ja, ist nicht mehr original, aber das nehme ich in Kauf.

Auch hier nochmal Dank an Gerd Kummetat und sein Team!!!

Bezüglich Kosten: ich habe noch nie Rechnungsbeträge irgendwo gepostet und werde das auch hier nicht tun. Wenn ihr eine gute individuelle Beratung und eine hervorragende Leistung haben möchtet, ruft Gerd Kummetat direkt an. Leider habe ich auch keinen Dukatenesel im Keller aber ich habe bisher immer einen guten Kompromiss machen können.

Wie bereits von Matthias richtig geschrieben, ist der Schaltdeckel schon recht teuer. Ein überholtes Getriebe gibt es auch nicht unter 1.500 Euro oder mehr (Basis CSP-Shop). Mit dem Deckel, Achsrohren und diversen Umbauten dazu haben 2.500 Euro nicht gereicht. Dies vielleicht als Anhaltspunkt.

Tut mir leid, dass ich zum Thema Kosten nicht mehr schreibe. Habe ich noch nie so gehandhabt. Ich hoffe, Ihr habt etwas Verständnis dafür??!!

Dennoch hoffe ich, dass ich mit meinem Feedback etwas von meiner Erfahrung teilen konnte und es dem einen oder anderem etwas Hilfestellung bezüglich zukünftiger Entscheidungen gegeben hat.

Allzeit gute Fahrt, eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten im Voraus!

Gruß

Gisel

der beschriebene umbau war in eine brezelplatte.der erforderliche schaltdeckel ( 649,-€ ) ist für ovali ,ghia, z.b. bj.56 ,günstiger.

Motor:
-schwungrad typ 1 motor,mit 180mm und 109 zähne,
wenn du bei 6 volt bleiben möchstet,
-diese schwungräder gibt es im handel zu kaufen

wenn du alle die erforderlichen teile hast,ist ein umbau machbar und jederzeit rüchrüstbar.
freue mich auf deinen anruf in bad camberg.
gruss matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • skrewdriver
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    Registriert
Mehr
4 Jahre 10 Monate her #2617 von skrewdriver
hallo udo
die erforderlichen schwungräder, für 6 volt für stärkere motoren,gibt es bei verschiedenen anbieter:
z.b.

Ulrich Eckstein
Josthoehe 14 A
22339 Hamburg
Deutschland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden