Forum

Getriebe aus späterem Baujahr ?

  • Ovalprojekt
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
  • Wann komm ich damit zu Ende
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #2796 von Ovalprojekt
Getriebe aus späterem Baujahr ? wurde erstellt von Ovalprojekt
Hallo Käferfreunde.
Habe diese Woche mein Getriebe und Vorderachse ( Ovali 54) zum Grundreinigenaus der Halle meines Freundes bekommen, wo es vor ca. 15 Jahren ausgebaut wurdeund dort mit anderen Teilen seither eingelagert war.

Nach dem Reinigen habe ich gesehen, dass es eine sehr hohe Produktionsnummer,nicht zum Baujahr passt und einen elektrischen Schalter für Rückfahrleuchten hat.

Hier meine Fragen :

War es üblich bei einem Austauschmotor, den ich habe auch das Getriebe mit zu wechseln ?

Könnte das Getriebe aus dem Jahr 65-66 sein ?

Ist dieses Getriebe dann Teil - oder Vollsynchronisiert ?

Passt das Getriebe an alle vorherigen Motoren ( gehe erst mal davon aus, dass es auch mit meinem Austauschmotor verheiratet war und nicht im Lager verwechselt wurde ) wenn die original Kupplungsglocke bei einem Austausch gewechselt und verwendet wurde ?

Waren die Getriebe irgendwann schwarz lackiert oder Materialfarben blank ?

Hat der grüne Fleck irgendetwas zu bedeuten oder war das nur ein Zeichen
für ein fertig überholtes Austauschgetriebe seitens einer Werkstatt ?

Was sollte man auf jeden Fall überprüfen ( ausser Radlager, Bremsen natürlich ) und gegebenenfalls erneuern, um sich viel Arbeit nach einem ungeprüften Einbau zu ersparen ?

Für jede Menge Infos wäre ich dankbar, gibt halt immer wieder neue Überraschungen.
Aber was uns nicht umbringt macht uns härter und erfahrender.

Bilder zur Orientierung im Anhang.


Viele Grüsse Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #2797 von Paule
Paule antwortete auf Getriebe aus späterem Baujahr ?
Hallo Wolfgang,
dein Getriebe müsste aus dem Jahr 66 sein. Hier ist mal ein Link zu Getrieben, da kannst Du mal nachforschen. www.thesamba.com/vw/archives/info/bugchassisdating.phpH ;)

Folgendes. Das Teilsynchron Getriebe ist in der Mitte geteilt , also zwei Gehäusehälften und das Vollsynchron ist aus einem Guss und nur von hinten zugänglich, so wie bei Dir ! :woohoo:

Hast Du denn noch die originale Bodengruppe bei deinem Ovali ?

Du musst wissen ein Vollsynchrongetriebe passt eigentlich so NICHT in eine Bodengruppe vor 60! Das Teilsynchrongetriebe hat die Schaltstange tief liegen (wie der T1-Bus) und das Synchrongetriebe hoch. Dadurch kippt die ganze Motorgetriebeeinheit nach unten und der Motor nach oben. Deshalb schlagen die Endrohre oft dann am Abschlussblech an. ;)

Ist alles mit einem Aufwand bestimmt zu realisieren, aber was da genau gemacht werden muss, das weiß ich leider nicht. :S

Beim Einbau von Austauschmotoren wurde die Getriebeeinheit eigentlich nie mit gewechselt.

Bei deinen anderen Fragen muss ich leider passen. :whistle:

Gruß
Paule
Folgende Benutzer bedankten sich: Ovalprojekt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • torsten
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #2798 von torsten
torsten antwortete auf Getriebe aus späterem Baujahr ?
Hallo Wolfgang
Um dein Getriebe in eine originale Ovali Bodenplatte einzubauen
benötigst Du ein Schaltgehäuse vom Bus 60-67 und ein anderes
Gummimetallager.Die Fa CSP bietet die Teile als Repro an.
Den Umbau habe ich selber noch nicht durgeführt.
Grüsse Torsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Ovalprojekt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #2800 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Getriebe aus späterem Baujahr ?
Hallo Wolfgang,

was heisst denn bei deinem Wagen "Austauschmotor"? Hat der Wagen einen originalen 30PS Motor von VW eingebaut bekommen, mit entsprechenden Markierungen im Block, die auf ein original Austauschaggregat von VW hinweisen? Oder hat eine freie Werkstatt irgendwann einen anderen (baugleichen) Motor eingebaut, oder wurde nur "irgendein luftgekühlter Käfer Motor" verwendet?
Ich kann mir bei dem gezeigten Getriebe von 66/67 nicht vorstellen, dass dazu ein 30PS Motor von vor 1960 verwendet wurde, eher, dass hier Motor und Getriebe zusammen aus einem Käfer aus Mitte der 60er eine weiter Verwendung gefunden haben.
Was auch denkbar wäre: Du schreibst, dass du das Getriebe aus der Halle geholt hast, wo es lange eingelagert war. Hast du dieses 67er Getriebe im Ovali verbaut gesehen? Oder wurde es im Laufe der Zeit verwechselt und man hat das originale Getriebe anderweitig verwendet?

Fragen über Fragen, aber ich denke da musst du uns noch mehr Details zeigen bevor wir hier eine Antwort geben können.
Wie sieht die Bodengruppe in deinem Ovali aus?
Wenn es eine originale 54er Bodengruppe ist, wie siet die Getriebeaufnahme aus?
Welcher Motor war drin?
...
Gruß
Jens
Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von Cabrio55.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ovalprojekt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ovalprojekt
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
  • Wann komm ich damit zu Ende
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #2803 von Ovalprojekt
Ovalprojekt antwortete auf Getriebe aus späterem Baujahr ?
Hallo Paule.

Danke für die Info.

Ja die Bodengruppe ist eine 771XXX
Am Rahmenkopf gibt es noch eine Nummer am Blech für die Bremsleitung 797XXX
Häuschen hat 688XXX und an der Vorderachse ist die Nummer 0784XXX eingeschlagen.

Das dürfte so zusammen passen.

Bei dem Austauschmotor hatten wir hier im Forum festgestellt, dass es sich bei dem Motorblock um eine Ausführung aus 1950 handeln müßte mit neueren Anbauteilen. Wie der jetzt mit dem Getriebe zusammen passt, kann ich noch nicht sagen - weil ihn ein Freund ausgebaut hat, der ursprünglich den Wagen komplett restaurieren sollte. Leider hat er in seiner großen Halle noch zuviel angefangene Projekte stehen - und jünger werden wir alle nicht. Deswegen habe ich entschieden den Ovali selbst wieder aufzubauen..

Denke, da wird es noch die eine oder andere Überraschung geben.

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ovalprojekt
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
  • Wann komm ich damit zu Ende
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #2804 von Ovalprojekt
Ovalprojekt antwortete auf Getriebe aus späterem Baujahr ?
Hallo Jens.

Auch dir ein Dankeschön, das du dich mit meinem Problem befasst.

Dem Paule hatte ich schon was die Matching Numbers der anderen Baugruppen anbelangt geantwortet. Kannst du nachlesen. Hier dürfte eigentlich alles zusammen passen. Nur bei dem Motor und Getriebe tappe ich etwas im Dunkeln, ob das auch vorher drin war.

Gut - Austauschmotor könnte sein. Ist auch eine kleine Produktionsnummer mit eingeschlagenem VW - Austauschzeichen vor der Nummer.

Nur das Getriebe stellt mich jetzt vor ein gedankliches Problem.

Bevor ich da weiter mache, sollte ich bei meinem Freund noch mal nachhaken.
Leider hatten in den vergangen Jahren auch andere Leute dort Zugang um an ihren Projekten zu arbeiten. Vielleicht wurde es sehr optimistisch gedacht auch nur an einen anderen Platz gestellt.. Merkwürdig ist auch, dass an meiner Bodenplatte die Seilzüge zur Handbremse gekappt sind, wogegen am Getriebe diese komplett sauber von der Handbremse ausgehakt wurden. Das passt logischerweise nicht zusammen. Ich werde auch noch einmal die Getriebeaufnahme diese Woche fotografieren und hochladen. Vielleicht erkennt man da etwas ob es wirklich eingebaut gewesen sein könnte. Aber eigentlich glaube ich das Mittlerweile nicht mehr so richtig.

Hab auch nochmal die Bilder aus dem Thread 2017 vom Motor hochgeladen. Am Limafuss stand in den 3 Kreisen seitlich 27 - 5 - 10 , was auf einen Motorblock aus 1950 hindeutet.

Mal sehn wie es weiter geht.

Gruss
Wolfgang
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.721 Sekunden