Forum

Kabel vom Motorraum durch den Dachholm nach vorne

  • Marc
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #2812 von Marc
Hallo,

mein 54er Ovali hat offensichtlich noch den originalen Kabelbaum. Allerdings wurde im Laufe der Zeit natürlich Einiges ergänzt (Blinker, Warnblinker, Relais für Hupe und Zusatzscheinwerfer usw.).

Der Kabelbaum und die alten Funktionen (Belegungen) sollen möglichst original bleiben. Ich habe mal Bilder von vorher und nachher beigefügt!

Um nun die Blinker hinten anzuschließen möchte ich gerne, wie der originale Kabelstrang auch, durch den Dachholm auf der Beifahrerseite nach hinten. Allerdings habe ich dabei massive Probleme! Ich versuche nun schon geraume Zeit den Durchgang zu finden. Ich habe es von vorne oder hinten versucht und bleibe immer wieder in der Nähe des Türholms (B-Säule) stecken. Es fühlt sich an, als sei dort Stoff oder Schaumstoff hineingedrückt. Ich habe es mit Drähten oder Kunststoffleisten versucht. Nichts zu machen!
Den Himmel am Dachholm mag ich nicht entfernen, denn ich weiß nicht wie gut der alte Stoff das mitmacht.

Hat jemand einen Vorschlag? Was kann sich denn dort befinden?

Danke für Eure Hilfe!

Marc
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #2813 von Paule
Hallo Marc,
ich würde die Innenraumleuchte mal ausbauen und von zwei Seiten drangehen mit einem Schweißdraht( ca.4m ). ;)
Startpunkt ist also dann die Öffnung, wo die Innenleuchte gesessen hat. Wie Du magst, gehe erst nach rechts zum Kofferraum und dann nach links zum Motorraum und da sitzt am Ende ja auch noch das Demmstoffkissen.
Das solltest Du vorher vielleicht auch entfernen oder Du probierst es erstmal so .
So habe ich das mal bei meinen VW gemacht! :cheer:

Viel Glück
Paule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #2814 von Administrator
Hallo Marc,
ohne den Himmel auszubauen brauchst du schon sehr viel Glück B) und noch mehr Gefühl :kiss: . Ich hatte es auch mal mit einem speziellen Einzieher für Kabel versucht - er liegt jetzt im Kellerregal ganz hinten ;) . Du bleibst idR an den Spanten (Drahtbügel) des Dachhimmels hängen. Diese haben am Ende (im Holm) auch noch einen Gummipömmel.
Ich bin durch den Innenraum unter dem Teppich am Rahmentunnel, unter die Rücksitzbank, dann seitlich unter dem Teppich im Kofferraum, weiter nach oben in die Ecke zwischen Heckscheibe und Seitenfenster und von dort in den Motorraum. An dieser Stelle befindet sich eine Öffnung wo man das Kabel mit einem Draht durchziehen kann.

Gruß
Ralf
Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von Administrator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #2815 von Cabrio55
Hi Marc,

ich fürchte, wenn du es auf der Beifahrerseite (also ohne Loch für die Innenleuchte) versuchen willst, kommst du nicht drum herum den Dachhimmel auszubauen. Es gibt im Reparaturleitfaden einen Ein- bzw. Ausbauhinweis mithilfe eines breiten Blechs womit man den Pappstreifen (der am Himmel angenäht ist) über das Blech vom Dachholm bewegen kann. Das solltest du dir mal ansehen.
Wenn der Dachholm offen ist (ohne Himmel), dann würde ich die neue Leitung an einen Draht binden und damit als Erstes vom Innenraum durch die A-Säule nach vorne vor das Armaturenbrett, dann nach hinten durch die C-Säule zum Motorraum und zuletzt das Kabel in den Dachholm legen und anschließend leicht stramm ziehen.
Gutes Gelingen, Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marc
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #2816 von Marc
Hallo Paule,

der Kabelbaum läuft doch auf der Beifahrerseite. Also, meiner hat da keine Leuchte.

Danke trotzdem

Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marc
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #2817 von Marc
Hallo an Alle,

ich danke Euch für die schnellen und informativen Antworten. Ich werde wohl zunächst die Lösung durch die Fahrgastzelle nehmen. Das Ding muss einfach mal auf die Straße.

Es ist ja wirklich verhext, dass man da nicht durch kommt.

Im Winter will ich dann versuchen den Himmel am Holm zu lösen.

Ich werde berichten!

Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden