Forum

Hauptleitungssatz (Kabelbaum) für '56er Cabrio

  • Max München
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #2889 von Max München
Hauptleitungssatz (Kabelbaum) für '56er Cabrio wurde erstellt von Max München
Hallo Käferfreunde,
meine erste Fragen, hoffe der Beitrag passt so :whistle:

Ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Hauptleitungssatz für mein Käfer Cabrio Baujahr 1956 (Fahrgestellnummer: 1 139 xxx). Mir geht es vor allem um die Leitungen vom Sicherungskasten ins Hintere des Fahrzeugs. Anpassungen vorne und hinten sind kein Problem. Ziel ist es, die Winker wieder anzuschließen und Einkammerleuchten zu betreiben.

Besteht für dieses Baujahr ein Unterschied zwischen dem Kabelbaum der Limousine und dem Cabrio? Auf den gängigen Teileseiten habe ich bisher nur Kabelbäume für Cabrios ab '58 gefunden.

Gibt es Empfehlungen für einen geeigneten Kabelbaum oder für einen Hersteller?

Danke und viele Grüße
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #2891 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Hauptleitungssatz (Kabelbaum) für '56er Cabrio
Hallo Max,
der Kabelbaum der Limousine geht durch das Dach,der vom Cabrio unten herum. Die Kabel der Winker können bei der Limousine direkt separat durch die Dachholme verlegt werden.Es gibt aber fertige Kabelbäume von mehreren Anbietern.Suchein Google cable harness beatle 1956
Z.B.: www.jbugs.com/category/vw-bug-wiring-harnesses-1956-1957.html
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: Max München

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Max München
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #2893 von Max München
Hallo Hans,
danke für deine Antwort! Der Hinweis auf englisch zu suchen war wertvoll!
Genau, bei dem Cabrio verlief der Kabelstrang unten entlang der Beifahrerseite auf Höhe der Batterie, dort haben sich dann die Kabel verteilt.

Da die meisten Leitungssätze im Ersatzteilkatalog für Typ 111 und 115 gelten, vermute ich jetzt einfach mal, dass die die Kabelbäume gleich sind und nur anders verlegt werden. Wenn es jemand besser weiß, bitte berichtigen!

Im Ersatzteilkatalog sind in Bildtafel 63 (Hauptgruppe 9) die Leitungen der Limousine übrigens unten eingezeichnet. Weiß jemand das geändert wurde?

Viele Grüße
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #2914 von swfreund
Max
Ich rate Dir dringend den neuen Kabelbaum an Hand des alten Musters mit dickeren Querschnitten selbst anzufertigen. Bei den Zubehörkabelbäumen ist ganz erbärmlich gespart und bei einer 6 Voltanlage ist mit einem solchen Kabelbaum nix verbessert.

Schönen Tag Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Max München

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Max München
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #2923 von Max München
Hallo Wolfgang,
danke für deinen Hinweis! Ursprünglich hatte ich vor ihn selbst zu bauen, wahrscheinlich verfolge ich die Idee wieder.
Hast du selbst Erfahrung mit den fertigen Kabelbäumen gesammelt?

Gruß
Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #2924 von swfreund
Max
Ich kann nur das wiederholen,was ich Dir schon geschrieben habe!!!!

mfG Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.227 Sekunden