Forum

30 PS Ansaugrohr VW Nr. 111 129 701 E

  • Paule
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #3004 von Paule
30 PS Ansaugrohr VW Nr. 111 129 701 E wurde erstellt von Paule
Hallo VW Freunde,
hier mal eine weitere Frage für das BFV Weihnachtsrätsel. B)

Zur Zeit baue ich einen originalen 30 PS Motor auf von 1955
( Motor Nr. 1-0959220 ).
Auf diesem Motor war das originale Ansaugrohr verbaut und da kann man schon einen leichten Versatz erkennen. ( 1 cm ). :blush:

Ich habe jetzt bei der Montage des Motors erstmal das originales Abschlußblech aufgelegt und festgestellt , dass das mit dem Auspuff eigentlich zusammen passt. :)
Nehme ich aber jetzt das Ansaugrohr was auf diesem Motor verbaut war ist der Versatz wieder deutlich zu erkennen. :(

Ich habe dann ein anderes Ansaugrohr aus meinem Ersatzteilfundus genommmen und siehe da , es passt hervorragend.

Was ich nur nicht verstehe ist , das die beiden Ansaugrohre die gleiche VW Teile Nr. 111 129 701 E haben, wobei ich sagen muss , dass das AR was halt länger ist noch den Zusatz 30 VW 3 hat und der Durchmesser des Vorwärmrohr 18 mm beträgt!
Das AR was aus meinem Fundus ist, hat den Zusatz VW 5a und der Durchmesser des Vorwärmrohr ist 20 mm!
Bei weiteren recherchen habe ich das jetzt gefunden bzgl.Vorwärmrohrdurchmesser. ;)




Wieso der Versatz und warum dieser Unterschied bei gleicher Teilenummer ? :(
Gab es unterschiedliche Auspuffanlagen und Abschlußbleche ?

Das kann doch aber eigentlich nicht sein! :oops:
Zur Info, bei diesem Motor habe ich einen originalen 30 PS Einrohrauspuff verbaut.

Wer hat eine Antwort darauf

Schöne Grüße
Paule









Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von Paule.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #3007 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf 30 PS Ansaugrohr VW Nr. 111 129 701 E
Hallo Paule,
könnte es sein das dein originales Geweih verbogen ist ? Wenn ein Motor im ausgebauten Zustand hin- und herbewegt wird könnte ich mir das gut vorstellen.Da gab es keine Ansaugrohre mit unterschiedlichen Breiten für den 30PS Motor.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #3009 von Paule
Hallo Hans,
danke für die Antwort , aber das bezweifle ich, da das eine Rohr definitiv länger ist. :(
Wenn dann müßte das Rohr ganz kräftig verformt sein , ist es aber nicht. ;)
und die linke Seite passt eigentlich ganz gut, da ist kein Versatz, nur halt auf der rechten Seite

Gruß
Paule



Anhänge:
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von Paule.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #3015 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf 30 PS Ansaugrohr VW Nr. 111 129 701 E
Frohe Weihnachten Paule!

Es gab 30PS Ansaugrohre für die neuen Wärmetauscher ab 1962. Diese Rohre wurden z.B. in 30 PS Standardkäfer 1962-65 eingebaut, oder man konnte, wenn man mehr Heizleistung haben wollte, in den 60er Jahren diese neuen Wärmetauscher (WT) in seinen alten Wagen einbauen lassen. Die WT wurden dabei eigentlich für den 34PS Motor entwickelt, dieser ist etwas länger, daher hat der Käfer auch ein anderes Abschlussblech ab 1960. Um diese WT in den alten 30PS Motor einbauen zu können, gab es Distanzstücke (ca.15-20mm) für den Auslaßkanal an Zylinder 2+4 und ein geändertes Ansaugrohr mit längeren Anschlüssen am Ansaugrohr.
Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Rohr auf deinem Motor verbaut war und man irgendwann die nach hinten langen Ansaugrohre zur Seite umgebogen hat (ist da nicht auch einleichter Knick auf dem Foto Nr..368 zu erkennen). Ob die 30PS Rohre für die neuen WT aber die gleiche ET-Nummer haben, kann ich nicht sagen, müsste man evtl. mal googln. Vielleicht war zwar die Katalog-Nummer anders, die an dem Aluteil eingegossene Nummer aber geblieben (denn sonst hätte man das Gusswerkzeug für diese Alu-Ummantelung ändern müssen).
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Paule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #3023 von Paule
Hallo Jens,
vielen Dank für deinen ausführlichenBericht und die Überlegung mit dem Gusswerkzeug macht ja auch Sinn, aber in einem Reparaturleitfaden von 1958
habe ich folgenden Vermerk gefunden, was deine Überlegung wiederlegt.



Dieser Motor wurde vor zig Jahren aus einem Ovali ausgebaut ( original 1 Maschine ). Aufgrund eines Motorschaden durch das berühmte Novotexstrirnrades! :(



An diesem Motor wurde eigentlich noch nie etwas gemacht bis dato.
Das Ansaugrohr ist auch auf der linken Seite total durchgegammelt gewesen, was wiederrum dafür sprechen würde , das es noch das erste ist.



Ich werde mal weiter forschen und bleibe am Ball. Die Antwort auf die Frage beschäftigt mich. :angry:

Gruß
Paule
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Florian NRÜ
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #3024 von Thomas Florian NRÜ
Thomas Florian NRÜ antwortete auf 30 PS Ansaugrohr VW Nr. 111 129 701 E
Hallo Paule ,

alle 701 E Ansaugrohre die in meinem Beststand sind passen nur auf den ersten 30 PS Motor , nur mit einer Kleinen Anpassung an der Saugleitung in der Höhe und eines Anderen Kupferring passt das 701 E auch bei einem 24,5 PS Motor - hat mir mal E-P Hagen gezeigt - nur zur Info - viel spaß beim forschen !

Thomas aus NRÜ
Folgende Benutzer bedankten sich: Paule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden