Forum

VW 30 PS Motor Dichtmasse / Gehäusehälften

  • Paule
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #3711 von Paule
Hallo Zusammen,
mal eine Frage an die Motoren-Schrauber.
Was nehmt ihr eigentlich für eine Dichtungsmasse für die Gehäusehälften ?
Ich habe bis dato immer Curil K2 / Elring 532.217 verwendet , aber ich finde das bindet eigentlich zu schnell ab.

Was ist euer Favorit und mit welchem Dichtmittel habt ihr gute Erfahrungen gemacht ?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Paule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 9 Monate her - 3 Jahre 9 Monate her #3718 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf VW 30 PS Motor Dichtmasse / Gehäusehälften
Hola PAule,

bei Überholen von VW und 911 Motoren habe ich immer das loctite 574 bei Gehäusehälften genutzt.



Grüße ins Bergische
(Müssen uns nochmal sehen!)

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé
Letzte Änderung: 3 Jahre 9 Monate her von AndrewCologne.
Folgende Benutzer bedankten sich: Paule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #3744 von Paule
Hallo Andrej,
danke dir und ja bis bald mal.

Gruß
Paule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #3764 von Cabrio55
Hallo Paule,

benutzt du wirklich die Curil K2 Dichtung für die Gehäusehälften? Ich nehme dieses Dichtmittel nur für z.B. Ventildeckeldichtungen, die Benzinpumpendichtung, oder auch die Stößelschutzrohrdichtungen. Denn die K2 härtet nicht aus (hat eine honigartige Farbe und Konsistenz), daher lassen sich die Bauteile und Dichtungen leicht wieder demontieren.
Ich habe zuletzt die Gehäusehälften meines 50PS T2 Motor mit Curil (ohne weiteren Buchstaben, siehe Bild) abgedichtet und bin damit sehr zufrieden, diese Masse härtet aus, die offene Zeit ist nur sehr kurz, d.h. man muss entsprechend gut vorbereitet arbeiten, damit die Dichtung nicht schon vor dem Zusammenbauen aushärtet! Sie entspricht in etwa dem, was VW schon in den 50ern verwendet hat.

Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Paule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #3788 von Paule
Hallo Jens,
ja das Cyrill K2 habe ich mal genommen für ein Gehäuse. Ist mir seinerzeit empfohlen worden !

In dieser Richtung gibt es halt unterschiedliche Meinungen, einige Schrauber mit denen ich gesprochen habe schwören auf Hylomar was auch nicht aushärtet.

Bin mal gespannt auf weitere Antworten und Erfahrungsberichte.

Schöne Grüße in den Norden.

Gruß
Paule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #3791 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf VW 30 PS Motor Dichtmasse / Gehäusehälften
Hallo Dichter und Denker,
bei Hylomar muß ich mich melden und mein Veto einlegen. Ein geflügelter Spruch sagt bei uns : Hylomar ist Motortod !!
Das nicht aushärtende Material kann die Ölkanäle verstopfen.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden