Forum

Getriebe und Motor - Oberflächen

  • wolfy
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #3812 von wolfy
Getriebe und Motor - Oberflächen wurde erstellt von wolfy
Hallo Käferfreunde,
kennt sie ev. jemand in der Oberflächenbehandlung / -versiegelung der Gussteile von Motor und Getriebe aus?

Den Motor (schon komplett überholt) hatte ich im zusammengebauten Zustand mit einer Dremel-Drahtbürste bearbeitet. So ging verwandelte sich die bisherige Oxidation in wunderschönes Alu. Dies versiegelte ich mit speziellem Klarlack (von Branth). Leider fing das nun unter dem Klarlack nach Jahren wieder an zu oxidieren (wird weißlich) - sieht echt unschön aus.

Aktuell will ich nun das Gertiebe mal angehen (schon geöffnet wg. Lagerschaden). Die Getriebegussteile sind tiefgrau, an manchen Stellen weißliche Oxidation.
Mit einer Reinigung (Bremsenreiniger) bekommt man bestimmt schon ein gutes Ergebnis. Aber sollte die Oberfläche noch weiter bearbeitet/versiegelt werden?

Wie habt ihr denn die Oberfläche behandelt? Gibt es denn Möglichkeiten den Guss aufzuarbeiten und diesen Farbton zu versiegeln (keine Farblackierung)?

Als Bild sind Nahaufnahmen von der Oberfläche des Motor und des Getriebes.

Danke vorab & viele Grüße wolfy
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #3815 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Getriebe und Motor - Oberflächen
Hallo Wolf,
ich habe mein Getriebe feingestrahlt. Dann ist die Oberfläche gleichmäßig glänzend. Danach habe ich die Getriebehälften in Wasser mit Backpulver in einem elektrischen Einmachkochtopf gekocht.Lieber wäre mir Öl gewesen. Das hatte ich mal mit Vergasern so gemacht. Früher habe ich die Gehäusehälften in einem sehr großen Teilereiniger geschoben. Da passten beide Gehäusehälften zusammen rein.Durch das erhitzen läuft das Aluminium wieder an und wird wieder gräulich. Diese Oxidation ist wieder ein Schutz gegen die Weißkorrosion.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfy
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #3820 von wolfy
wolfy antwortete auf Getriebe und Motor - Oberflächen
Hallo Hans,
deine beiden Wege sind hilfreich vielen Dank dafür. Sie beschreiben eine neue Oxidationsbildung nach dem Erhitzen.

Nun habe ich gestern mal versucht zu reinigen und die alte Oxidationsschicht zu erhalten. Dies ging eigentlich gutmit WD40 - Bild im Anhang.

Ich hoffe dass dies dauerhaft schön bleibt. Wir schreiben aktuell nur fie Befarfteile auf und montieren dann erst in paar Monaten. Hier hätte ich dann deinen Weg als Plan B.

Bei dem Getriebe (Standard unsynkron) selbst könnte ich das 3.Gang Zahnradpaar (bräuche eigentlich nur das Zahnrad, das auf dem Triebling sitzt) und den Triebling selbst erneuern.
Die Händler scheinen das aber nicht mehr vorrätig zu haben. Gibt es hier spezielle Ansprechpartner?

Grüße wolfy
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 9 Monate her - 3 Jahre 9 Monate her #3822 von swfreund
swfreund antwortete auf Getriebe und Motor - Oberflächen
Wolfy
Zahnrad dritter Gang auf auf Triebling defekt ist eigentlich ungewöhnlich .Bis ca. 47 wurden diese Gangräder einzeln verkauft,später nur noch paarweise. Triebling / Tellerad und drittes Gangradpaar dürften beschaffbar sein,allerdings nicht für ganz kleines Geld!!

mfG Wolfgang
Letzte Änderung: 3 Jahre 9 Monate her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.352 Sekunden