Forum

Low Light will nicht starten

  • Ralf Hermanns
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her - 1 Jahr 9 Monate her #6917 von Ralf Hermanns
Low Light will nicht starten wurde erstellt von Ralf Hermanns
Hallo, strahlender Sonnenschein, aber keine Tour im Low Light und kein HO22, wenn ich das Problem nicht löse.

Ich woltle meinen 59er Low Light starten, es kam nur ein Click vom Anlasser und dann ging die Kontrollampe der Zündung aus.Ich habe den Kabelbaum durchgemessen. Ergebnis:
An Klemme 30 am Lichtschalter (und das ist ja wohl bei Käfer und Low Light gleich) kommt kein Strom an.
Zuletzt finde ich Strom in der Biegung im Motorraum, wo der Kabelbaum vom Motorraum nach vorne durch geht. Das heisst: Strom geht durchs Hauptkabel zum Anlasser, von da aus ans 30er Kabel, zurück in den Motorraum und an der Spritzwand hinten verschwindet es im Kabelstrang nach vorne.

Meine Erklärung: Irgendwo auf der Strecke muss ein Kabelbruch sein. Wagen ist im 1er Zustand, also kein alter Murks. Nun die Frage: Wo läuft der Kabelstrang lang? Was muss ich alles öffnen, um die Stelle zu finden? Alle Teppiche sind fein verklebt, ich will nicht mehr auseinander reißen, als nötig. Läuft er durch Tunnel und Holme?

Eigentlich möchte ich genau die Bruchstelle finden, da ich keine Lust auf Kabelbrand habe, sollte da doch ein offener Bruch vorliegen. Die Geschichte ist ja von der Batterie bis zum Sicherungskasten vorne klassischer Weise völlig ungesichert! Wer kann helfen?
Letzte Änderung: 1 Jahr 9 Monate her von Ralf Hermanns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ralf Hermanns
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #6921 von Ralf Hermanns
Ralf Hermanns antwortete auf Low Light will nicht starten
Neue Erkenntnisse: Nach einigem Durchmessen fand ich heraus, dass der  Kabelbaum nicht gebrochen ist. Die Karosserie ist nicht geerdet, wohl aber der Motor. Dadurch kann ich dem Anlasser keinen Befehl zum Starten geben.
Habe dann eine Notleitung von der Batteriemasse in den Bereich hinter dem Armaturenbrett gelegt und durchgemessen: jetzt hatte Klemme 30 messbare Spannung. Habe dann einige Male versucht zu starten. Die dünne Notleitung konnte die Stromstärke natürlich nicht liefern. Der Anlasser drehte nur langsam, die Leitung überhitzte.

Der Fehler liegt also irgendwo beim Anlasser, dich dafür fehlt mir der Durchblick.

Es handelt sich um einen 6V Anlasser in einem 12 V System. Der drehte natürlich sehr schnell und das funktionierte die letzten tausende Kilometer.

wer kann helfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #6927 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Low Light will nicht starten
Hallo Ralf,
ich bin kein Elektro Guru. Häufig wurde an alles gedacht aber die Anlasserbüchse im Getriebe erneuern vergessen.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #6928 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Low Light will nicht starten
Masseband zum Getriebe?

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #6945 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Low Light will nicht starten

Hallo Ralf,
ich bin kein Elektro Guru. Häufig wurde an alles gedacht aber die Anlasserbüchse im Getriebe erneuern vergessen.
Gruß
Hans
 
Das ist vor allem wichtig beim Umbau von 6 auf 12 Volt (unterschiedenen Abmessungen).   Dafür gibt es "Umbaubüchsen" 16,5 / 11 mm  mm statt 16,5 / 12,5 mm.   Die kleinere Aussendiameter vom Startmotorwelle wurde sonst schräglaufen und sich verklemmen.im 12,5 mm Büchse.

Übrigens kann beim messen derart grosse Ströme nur eine Strommesszange (d.h.  ohne Unterbrechung des Stromkreises) benutzt werden.   Soll aber auch für Gleichstrom (DC) geeignet sein.

Gruss,

Marc / NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #6950 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Low Light will nicht starten
Hallo Ralf,

dein beschriebenes Problem "...es kam nur ein Click vom Anlasser und dann ging die Kontrollampe der Zündung aus..." kenne ich eigentlich von defekten Anlassern (bzw. des Magnetschalters). Oft hilft hier ein sanfter Schlag mit einem Hammer gegen den Magnetschalter, so dass sich die Mechanik innerhalb des Schalters wieder "setzen" kann. Leider hilft diese Methode nicht auf Dauer und das Problem wird öfter und in kürzeren Abständen kommen, so dass letztendlich nur die Überholung des Anlassers hilft.
Vielleicht ist bei Dir das Problem ja auch innerhalb des Anlassers zu suchen,
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.300 Sekunden