Forum

Hartmetallfräser Ventilsitz für Zylinderköpfe

  • Thomas Florian NRÜ
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #3053 von Thomas Florian NRÜ
Hartmetallfräser Ventilsitz für Zylinderköpfe wurde erstellt von Thomas Florian NRÜ
Hallo zusammen ,


ich suche einen Satz Hartmetallfräser 15 -75 Grad für die Ventilsitze der Zylinderköpfe ! Wir haben die Tage einige Satz Zylinderköpfe für 30 PS F/H und B Motoren mit meinem Satz Hartmetallfräser auf Madeira nachgearbeitet ! Da ich die Fräser nur mit wiederwillen im Gepäck mitführe suche ich für den hiesigen Motor Spezti gerne einen Satz !

Bitte alles anbieten den die Überarbeiteten Motore hier laufen dann wirklich butterweich !


VW Thomas NRÜ
Anhänge:
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von Thomas Florian NRÜ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #3054 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Hartmetallfräser Ventilsitz für Zylinderköpfe
Hallo Thomas ,
interessanter Kopf . Woher stammt er?Das butterweiche Laufen durch einen anderen Ventilschnitt?
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Florian NRÜ
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #3055 von Thomas Florian NRÜ
Thomas Florian NRÜ antwortete auf Hartmetallfräser Ventilsitz für Zylinderköpfe
Hallo Hans ,

die Fräser stammen aus den USA - wurden dort in den 60 er / 70 er Jahren für die Formel V entwickelt - habe ich mal in Argentinien oder Brasilien erstanden ( genau weiß ich das nicht mehr )
Natürlich ist das Überarbeiten und einschleifen der Zylinderköpfe / Ventile nur ein Teil der dazu beiträgt das die Motoren wieder gut laufen können - sprich dadurch wieder gut schließen ! Nach meiner Kenntnis sind dann auch neue oder nachgeschliffene Ventile einzubauen ( steht so im Reparaturleitfaden Kapitel M 7.4 - 7.6 ) ich bin nicht der Spezi für den Motorenbau - versuche nur einen kleinen Teil davon besser zu verstehen ;-)


Gruß Thomas
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von Thomas Florian NRÜ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Florian NRÜ
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #3058 von Thomas Florian NRÜ
Thomas Florian NRÜ antwortete auf Hartmetallfräser Ventilsitz für Zylinderköpfe
Hallo Hans ,

ich werde Dir gerne zeitnah - wenn ich wieder zu Hause bin ein paar Bilder der Fräser zukommen lassen !

VW Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #3059 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Hartmetallfräser Ventilsitz für Zylinderköpfe
Hallo Thomas,
ich sauge mir gerade alles über kleine Motorverbesserungen rein da ich mir gerade einen optimierten 30PS zusammenstecke.Kurbelwelle gerichtet,poliert und feingewuchtet samt Riemenscheibe,Schwungscheibe und von mir verstiftetem 200mm Kupplungsautomaten mit Membranfeder.Lagergasse auf 0,25mm sauberst gespindelt.Alles von Micke in Bochum. Gehäuse von einem bekannten CNC ler auf 80mm Zylinder aufgebohrt und die Anlageflächen eingefräst.Die Köpfe haben neue Führungen,Ventile und Federn bekommen.Die Sitze wurden gefräst,wobei ich im Moment nicht weiß wie,obwohl ich die Ventile selbst eingeschliffen habe.Jede Schraubenaufnahme vom Gehäuse und den Köpfen habe ich mit selbst gebasteltem Werkzeug geschliffen.Inbusschraube Unterlegscheibe Mutter,dazwischen ausgestanztes Schmirgelleinen für die Flex.Die Köpfe sind auch für die 80mm Zylinder ausgestochen. Am Sonntag habe ich ihn mit einem toften Motorkumpel soweit zusammengebaut das wir das Axialspiel ermitteln konnten . Einen Brennraum ausgelitert 43 ccm. Damit kommen wir mit 1mm Kolbenrückstand auf 1:7,7. Für den 1mm KR lasse ich noch Unterlegringe Wasserstrahlschneiden. Wenn ich alle Restkleinigkeiten zusammen habe geht es ins Finale.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Florian NRÜ
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #3060 von Thomas Florian NRÜ
Thomas Florian NRÜ antwortete auf Hartmetallfräser Ventilsitz für Zylinderköpfe
Hallo Hans ,

dann noch viel spaß bei Deimem Projekt aus der Wupper ;-)

Gruß
Thomas von der Insel
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.361 Sekunden