Forum

Bremen Classic Motorshow 2025

• kaieric
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Monate 3 Wochen her #10233 von kaieric
kaieric antwortete auf Bremen Classic Motorshow 2025
wo gabs denn schon bilder?

es grüsst kai-eric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Cabrio55
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #10235 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Bremen Classic Motorshow 2025
Bilder gibt es auf Instagramm oder jetzt auch hier:

Wir haben dieses Jahr das viertürige Taxi, umgebaut von der Firma Rometsch Bj. 1953 aus der Sammlung von Traugott und Christian Grundmann bekommen. An dieser Stelle noch mal den allerherzlichsten Dank für dieses schöne Ausstellungsstück sowie den Bring- und Holservice!
Der Wagen war ein echter Besuchermagnet und wurde an allen 3 Tagen umlagert und regte zu vielen Gesprächen an.
Nebenbei landete unser Clubstand bei der Bewertung der Clubs untereinander auf Platz 6, ein sehr guter Platz wenn man bedenkt dass es ca. 100 Clubs auf der Messe gab (Motorrad, Fahrrad und Automobil zusammen) und wenn man sieht wieviel mehr Arbeit sich die Gewinner der ersten 3 Plätze gemacht hatten ( Mercedes Strich 8 IG, 1. Käfer Club Wolfsburg und Lanz Bulldog).
Hier ein paar Bilder unseres Standes:

• kaieric
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #10237 von kaieric
sag mal jens, wer bespielt eigentlich das ganze beiprogramm, z.b.diese infos in dem schaukasten zu dem taxometer? und der bilderträger auf dem rücksitz? ich finde das schon toll, ohne es live gesehen zu haben. toll!

es grüsst kai-eric

• Cabrio55
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Monate 2 Wochen her - 4 Monate 2 Wochen her #10238 von Cabrio55
Hallo Kai-Eric,

danke für die vielleicht belanglose Frage, aber sie gibt mir die Möglichkeit hier etwas weiter auszuholen.

Die Vorbereitung für die Messe läuft ungefähr so ab:
- Treffen der Clubvertreter zu einem Infoabend auf Einladung des Messeveranstalters im September des Vorjahres, hier wird das Messemotto (z.B. Italienische Sportwagen) bekanntgegeben und dieses Motto sollte nach Möglichkeit von den Clubs aufgenommen und in irgendeiner Weise am Stand dargestellt werden. Das gelingt uns nicht immer, aber bei dem genannten Thema hatten wir damals einen Karmann Ghia Typ 14 von 1956 ausgestellt. Dieses Jahr war das Thema "Japanische Oldtimer", dazu wurde von vornherein gesagt, dass die Clubs das Thema nicht aufgreifen müssen.
- 1. Treffen des BFV Bremen Teams (Claus, Jürgen, Oliver und ich) im Oktober um das Ausstellungsfahrzeug, die Kulisse und Dekomaterial (Vitrine, Bilder, Infotafel, usw..) festzulegen. Dabei werden dann Aufgaben verteilt.
- Weitere Treffen im Dezember und Januar um den Fortschritt der einzelnen Punkte festzustellen. Ein Entwurf zum Infotext, zur Vitrinen Beschriftung, der ausgesuchten Bilder usw. wird besprochen. Der Druck der Bilder auf Tapete wird beauftragt. Die Bilder werden im Januar dann auf Hartfaserplatte aufgeklebt, vorher werden die Hartfaserplatten in entsprechender Größe im Baumarkt besorgt.
- Wir orientieren uns an einer Excel-Tabelle die alle Punkte für den Betrieb, bzw. Ausgestaltung des Messestandes enthält. Das sind u.a. besorgen von Kaffee, Getränke, Keksen, Bereitstellung der Kaffeemaschine, der Sitzgelegenheiten , Tische, Messewände (Eigentum von Claus, so dass wir hier niemanden fragen müssen, bzw. dafür keine Kosten entstehen). Bestellung des 230V Anschlusses beim Veranstalter, Bestellung der Clubartikel beim 1. Vorsitzenden usw. Wer holt das Ausstellungsfahrzeug wann ab, ...
- Meistens wird am Dienstag oder Mittwoch das Ausstellungsfahrzeug beim Eigentümer aufgeladen, so dass es am Donnerstag auf die Reise zur Messe gehen kann. In diesem Jahr waren wir in der komfortablen Lage, dass uns Christian Grundmann das Rometsch Viertürer-Taxi kostenlos zur Verfügung gestellt und sogar angeliefert und abgeholt hat.
- Am Donnerstag, dem Tag vor dem Messestart bauen wir dann alles wie geplant auf und am Sonntag Abend wieder ab. In der darauffolgenden Woche wird dann jeder einzelnen Artikel wieder an seinen Besitzer zurück übergeben, dabei sind oft die Vitrinenteile an Freunde und Bekannte zurückzuführen, da sie nicht immer zu unserem eigenen Fundus gehören.
- In der Woche nach der Messe wird dann das geliehene Fahrzeug an seinen Besitzer zurück gebracht.
- Zuletzt werden alle angefallenen Kosten gesammelt und dem Schatzmeister mitgeteilt.

Tja und dann ist es auch bald schon wieder soweit, dass man sich um die Messe im nächsten Jahr Gedanken machen muss.

Soweit ein kurzer Abriss der Arbeiten, die für die Messe in Bremen notwendig sind.
Bitte nicht falsch verstehen, wir (das BFV Bremen Messe Team) machen diese Arbeiten immer noch sehr gerne und freuen uns schon wieder auf die Bremen Classic Motorshow im nächsten Jahr.

Gruß
Jens
Letzte Änderung: 4 Monate 2 Wochen her von Cabrio55.

• kaieric
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #10239 von kaieric
vielen herzlichen dank für den ausführlichen bericht, jens. etwa so umfangreich hatte ich mir die vorbereitungen vorgestellt und möchte euch mal an dieser stelle ein riesenkompliment machen, weil ich nun nachvollziehen kann, wie irre detailliert die vorbereitungen und die durchführung dann aufgezogen werden müssen, auch wenn ihr mittlerweile ja irre routiniert sein müsst und vieles dann leichter von der hand geht. die vorbereitungsphase stelle ich mir immer aufs neue herausfordernd vor!
schön, dass du uns mal eingeweiht hast! und danke euch für den tollen einsatz!
viele grüsse
kai-eric

es grüsst kai-eric

• Cabrio55
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Monate 2 Wochen her #10240 von Cabrio55
Danke Kai-Eric, es ist wirklich eine Menge Arbeit im Detail und da frage ich mich manchmal, wie das die anderen Clubs hinbekommen, mit einem viel größeren Stand mit mehr Autos, mehr Kulisse, oder mit einem viel mehr im Detail aufbereiteten Thema.

Gruß
Jens

Ladezeit der Seite: 0.300 Sekunden