Forum

Restaurationstipps

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #7516 von swfreund
swfreund antwortete auf Restaurationstipps
 Hans
Daß Deine Seilbremsen mit breiteren Backen besser bremsen bezweifele ich stark! Da die Backen jetzt mehr Fläche haben ist der Druck pro cm/2 geringer. Das ist so und kann man im Netz nachlesen. Wenn Du einen Klotz stehend mit kleiner Grundfläche schiebst, brauchst Du die gleiche Kraft wie wenn Du den Klotz liegend mit einer größeren Auflagefläche schiebst. Das ist nun mal so in der Physik. Die Gesamtreibung bleibt aber gleich.
Falls ich hier nicht richtig bin,ich bin noch lernfähig.
Außerdem erlischt Deine Betriebserlaubnis.

                      mfG   Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #7517 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Restaurationstipps
Hallo Wolfgang,
wer ordentlich reintritt kann auch ordentlich verzögern.Ich hatte beim BFV Treffen in Röttingen Mitfahrer denen ich die Wirkung der Bremse vorgeführt habe. Sie waren sehr erstaunt.Ich kann mit einer größeren Bremsfäche mehr Bewegungsenergie in Wärme umwandeln. Damit das mehr an Wärme besser abgeleitet wird habe ich wie beim 51/ 52 er Porsche Aluringe auf die Trommeln aufgeschrumpft. Das wird aber erst wichtig wenn man öfter bzw. länger die Bremse beansprucht.
Es wurden immer größere Bremsen montiert wenn man stärker bremsen will. Eine 356 Bremse im Käfer bremst besser als die Käfer Bremse. Die Belagfläche ist reichlich größer als beim Käfer. Der HBZ ist der gleiche.
 Du darfst gerne mal bei Gelegenheit meine Bremsen testen.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #7518 von swfreund
swfreund antwortete auf Restaurationstipps

 Hallo Wolfgang,
wer ordentlich reintritt kann auch ordentlich verzögern!

               Da stimme ich Dir 100% zu!! Nur hast Du weniger Bremsdruck auf einen cm2 ,weil sich der Druck gleichmäßig auf Deinen größeren Bremsbacken verteilt. Die Wirkung ist laut Physik die gleiche, Wo beim Käfer größere Bremsbacken eingebaut wurden,wurden auch die Zylinder angepaßt.Ich kenne in der Scene grauenhaft funktionierende Seilbremsen und kenne solche die in Ihrer Wirkung der hydraulischen Bremse sehr nahe bzw.fast ebenbürdig sind.Geht allerdings nur mit etwas höherem Pedaldruck zur Überwindung der Seilreibung. Genaues Arbeiten und kompletter Durchblick wie diese mech. Bremse funktioniert,führen auch zu einem guten Ergebnis.Ich habe noch selbst miterlebt wie in autorisierten VW Werkstätten an diesen Bremsen "herungemurkst" wurde.
 Schönes Wochenende         Wolfgang
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #7519 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Restaurationstipps
Hallo Wolfgang,
schade das du nicht an den Erfolg glaubst. Erkläre du mir wie man bessere Bremsen baut.Wie würdest du theoretisch eine Seilzugbremse mit mehr Leistung konstruieren.Bedenke das vor dem Krieg Rennwagen damit um die Pisten jagten.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #7522 von swfreund
swfreund antwortete auf Restaurationstipps

 schade das du nicht an den Erfolg glaubst. Erkläre du mir wie man bessere Bremsen baut.
Hans

         Hans
An den Erfolg kann ich von der Physik her nicht glauben. Es kann wohl sicher so sein, daß wenn Du mit breiten Neubelägen gegen einen Seilbremser mit ausgehärteten Belägen antrittst deutlich überlegen bist. Wie man bessere Bremsen baut sieht man in aktuellen KFZ.  Seilbremsen waren seinerzeit eine durchaus übliche und preiswerte Lösung..Es gab auch schon hydraulische Bremssysteme in der Vorkriegszeit. Porsche mußte sich an die legendäre 999 RM halten und mit den nach heutiger Sicht erbärmlichen 23,5 PS aus 985 ccm war der Bremse sicher Genüge getan. Wie die Zeiten dann nach dem Krieg besser wurden erkannte man auch,daß es notwendig ist die mech.Bremse zu verbessern und man änderte im August 1949 die Übersetzung. (Übrigens in der orig.Reparaturanleitung ziemlich falsch beschrieben) Ganz fatal ist zudem noch daß die Bremsteile vorher und nachher zusammenbaubar sind und man es erst auf den 10! Blick erkennt,daß hier einiges falsch ist. Dazu kam dann noch die absolute Unwilligkeit, Abneigung und Beratungsresistens des VW Werkstattpersonals gegenüber dieser Bremse.
Bei meiner mech Bremse blockieren alle vier Räder,wenn ich, wie Du so richtig schreibst:
                   Ordentlich reintrete.

     Einen schönen Sonntag        Wolfgang
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von swfreund.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
1 Jahr 5 Monate her #7529 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Restaurationstipps
An alle der Tipp zum Thema seine vorhandene Bremse optimal zum Verzögern zu nutzen:
Man tritt fest aber nicht auf einen Schlag brutal in die Eisen damit der Grip sich bei allen vier Rädern  aufbaut.
Erst danach gibt man alles.Die Reifen frässen sich dann förmlich in den Asphalt. Bei dieser Vorgehensweise wird es schwierig aber nicht unmöglich die Reifen zum radieren  durch  blockierende Trommeln zu bringen.
Kurz: Erst Druck aufbauen dann durchtreten
Gruß vom Bremsenliebhaber
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Folgende Benutzer bedankten sich: swfreund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.287 Sekunden