Schaltgehäuse bei Teilsynchrongetrieben
- swfreund
- Autor
- Offline
- Premium Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 379
- Dank erhalten: 41
3 Wochen 2 Tage her #8991
von swfreund
Schaltgehäuse bei Teilsynchrongetrieben wurde erstellt von swfreund
Freunde
Das Schaltgehäuse des Teilsynchrongetriebe änderte sich ab Fgstnr: 2528667. Gleichzeitig änderte sich der Schalthebel im Gehäuse und die drei Schaltstangen. Die ET nummer des Schaltgehäuses wurde jetzt 113 301 205 A. Genau ein Jahr später Fgstrn. 3192506 wurde wieder das Gehäuse geändert. Es hat jetzt die Nummer 113 301 205 C. Die Innereien blieben aber gleich, bis zum Ende des Teilsynchrongetriebes für den Standart September 1964. Wer kennt den Unterschied dieser beiden Gehäuse?
Mit freundlichem Gruß Wolfgang
Das Schaltgehäuse des Teilsynchrongetriebe änderte sich ab Fgstnr: 2528667. Gleichzeitig änderte sich der Schalthebel im Gehäuse und die drei Schaltstangen. Die ET nummer des Schaltgehäuses wurde jetzt 113 301 205 A. Genau ein Jahr später Fgstrn. 3192506 wurde wieder das Gehäuse geändert. Es hat jetzt die Nummer 113 301 205 C. Die Innereien blieben aber gleich, bis zum Ende des Teilsynchrongetriebes für den Standart September 1964. Wer kennt den Unterschied dieser beiden Gehäuse?
Mit freundlichem Gruß Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Markus H.
- Offline
- Premium Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 416
- Dank erhalten: 71
3 Wochen 2 Tage her #8992
von Markus H.
Markus H. antwortete auf Schaltgehäuse bei Teilsynchrongetrieben
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- swfreund
- Autor
- Offline
- Premium Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 379
- Dank erhalten: 41
3 Wochen 2 Tage her - 3 Wochen 2 Tage her #8993
von swfreund
swfreund antwortete auf Schaltgehäuse bei Teilsynchrongetrieben
Hallo Marc
Den Berater habe ich sogar!! Mir war nicht bewußt, daß das Schaltgehäuse nochmal geändert wurde.
Danke und mfG Wolfgang
Den Berater habe ich sogar!! Mir war nicht bewußt, daß das Schaltgehäuse nochmal geändert wurde.
Danke und mfG Wolfgang
Letzte Änderung: 3 Wochen 2 Tage her von swfreund.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cabrio55
- Offline
- Platinum Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1056
- Dank erhalten: 278
3 Wochen 2 Tage her #8994
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Schaltgehäuse bei Teilsynchrongetrieben
Hallo Marc,
wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann fällt auf, dass die genannten Maße alle gleich sind bei Variante A zu C. Aber man kann deutlich erkennen, dass der Flansch zur Befestigung des Gummilagers geändert wurde, hier würde eigentlich noch ein Maß "D" in Tabelle, bzw. den Bildern fehlen dann würde der Unterschied schneller deutlich werden...
Gruß
Jens
wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann fällt auf, dass die genannten Maße alle gleich sind bei Variante A zu C. Aber man kann deutlich erkennen, dass der Flansch zur Befestigung des Gummilagers geändert wurde, hier würde eigentlich noch ein Maß "D" in Tabelle, bzw. den Bildern fehlen dann würde der Unterschied schneller deutlich werden...
Gruß
Jens
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Markus H.
- Offline
- Premium Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 416
- Dank erhalten: 71
3 Wochen 2 Tage her - 3 Wochen 2 Tage her #8995
von Markus H.
Markus H. antwortete auf Schaltgehäuse bei Teilsynchrongetrieben
Hallo Jens, Wolfgang,
Im Übersicht "Technische Änderungen" gibt es in Kapitel "H" bei FG# 3 192 507 kein geändertes Schaltgehäuse. Jedoch gibt es ein geändertes Gummimetall-Lager, vorn:
"Neu: Flache Aussführung und geänderte Befestigung (Shore-Härte 53+/- 3). Bisher: Gewölbte Ausführung."
Ausserdem gibt Der Berater bei 113 301 205C die Note "M110 *" , nur für Kanada. . Das war in 1962 ein Kanadisches Standard-Modell mit hydraulischen Bremse und :"synchromesh gears". Nicht viel später wurde M110 (Kanada) umschrieben als "full synchromesh". Könnte es sein, das anfangs noch das TEILsynchrongetriebe geliefert wurde? Nur eine Vermutung, leider....
Gruss,
Marc/NL
Im Übersicht "Technische Änderungen" gibt es in Kapitel "H" bei FG# 3 192 507 kein geändertes Schaltgehäuse. Jedoch gibt es ein geändertes Gummimetall-Lager, vorn:
"Neu: Flache Aussführung und geänderte Befestigung (Shore-Härte 53+/- 3). Bisher: Gewölbte Ausführung."
Ausserdem gibt Der Berater bei 113 301 205C die Note "M110 *" , nur für Kanada. . Das war in 1962 ein Kanadisches Standard-Modell mit hydraulischen Bremse und :"synchromesh gears". Nicht viel später wurde M110 (Kanada) umschrieben als "full synchromesh". Könnte es sein, das anfangs noch das TEILsynchrongetriebe geliefert wurde? Nur eine Vermutung, leider....
Gruss,
Marc/NL
Letzte Änderung: 3 Wochen 2 Tage her von Markus H..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Markus H.
- Offline
- Premium Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 416
- Dank erhalten: 71
3 Wochen 1 Tag her - 3 Wochen 1 Tag her #8996
von Markus H.
Markus H. antwortete auf Schaltgehäuse bei Teilsynchrongetrieben
Per 1.8.1960 (FG# 3 192 507) wurde das neue Vollsynchrongetriebe eingeführt. Dazu wurde der Rahmengabel geändert. Im Dokument "Technische Änderungen":
Rahmengabel - auch Standard-Modell :
Neu: Stehbolzen für vordere Getriebeaufhängung entfallen. Getriebe wird an einem Lagerbock angeschraubt. Rahmengabel durch einschweissen eines Bleches verstärkt.
Gruss,
Marc / NL
Rahmengabel - auch Standard-Modell :
Neu: Stehbolzen für vordere Getriebeaufhängung entfallen. Getriebe wird an einem Lagerbock angeschraubt. Rahmengabel durch einschweissen eines Bleches verstärkt.
Gruss,
Marc / NL
Letzte Änderung: 3 Wochen 1 Tag her von Markus H.. Begründung: FG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.412 Sekunden