Forum

Willkommen im Forum der Brezelfenstervereinigung e.V.!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Hallo zusammen aus Oberschwaben

• Jonas Heinen
  • Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Monate 3 Wochen her #10406 von Jonas Heinen
Hallo zusammen aus Oberschwaben wurde erstellt von Jonas Heinen
Liebe BFV, liebes Forum,

ich möchte mich hier gerne kurz vorstellen. 
Ich bin Jonas, Baujahr 1993, wohne in Riedlingen in Oberschwaben und bin seit kurzem Mitglied der Brezelfenstervereinigung.
Mein Fahrzeug ist ein Export Ovali, Baujahr 1955, der schon wesentlich länger als ich im Vereinsregister eingetragen ist. 

Das ich eines Tages Besitzer dieses Käfers sein würde, stand eigentlich seit jeher fest, handelt es sich dabei doch um das erste Auto meines Vaters. Der hatte das Fahrzeug Ende der 70er-Jahre gekauft, damals für 250 Mark, und war seit dieser Zeit auch Mitglied hier im Verein. Mein Vater hat mit diesem Auto einiges erlebt und daher stand ein Verkauf für ihn nie zur Debatte, auch nicht, als die Familiengründung ein größeres und moderneres Kfz forderte. Genutzt wurde der Käfer dann allerdings immer weniger, ich selbst kenne ihn eigentlich nur in der Garage stehend. Dazu hieß es seitens meines Vaters von jeher nur: "Wenn ich in Rente bin wird er richtig ordentlich restauriert". 
Ein alter Spruch sagt: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ende letzten Jahres, im Alter von 65 Jahren und gerade in Rente, verstarb mein Vater sehr überraschend. 
Ich habe es mir nun selbstverständlich zur Aufgabe gemacht, seinen Wunsch zu erfüllen und seinen Käfer wieder auf die Straße zu bringen.

Glücklicherweise habe ich am Anfang meiner beruflichen Laufbahn mal eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker absolviert und bringe somit etwas technisches Verständnis mit. Mit den Eigenheiten des Käfers muss ich mich allerdings erst noch tiefergehend beschäftigen. Ihr werdet mit Sicherheit in den nächsten Jahren noch einige mehr oder weniger intelligente Fragen von mir lesen, dafür möchte ich aber auch regelmäßig Beiträge mit Updates zum aktuellen Stand veröffentlichen. Bis das Projekt richtig "anrollt", wird es aber wohl noch ein bisschen Vorbereitungszeit brauchen. Wenn ich euch in irgendeinem Bezug helfen kann werde ich das natürlich auch gerne tun, und wenn jemand mal in meiner Ecke vorbei kommt oder hier unten Hilfe benötigt dann meldet euch gerne bei mir.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch und möchte mich an dieser Stelle noch für die Aufnahme bedanken.

Beste Grüße
Jonas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Monate 3 Wochen her #10407 von Bernd
Bernd antwortete auf Hallo zusammen aus Oberschwaben
Hallo Jonas,
danke dafür, dass du in die "Fußstapfen" deines Vaters tritts und Mitglied in unserer Vereinigung geworden bist. 
Wir wünschen dir baldige Erfolge bei der Wiederbelebung des Familien-Ovalis und freuen uns, dich und dein Fahrzeug demnächst auf unseren Treffen begrüßen zu können.
Viele Grüße
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: Jonas Heinen

• Cabrio55
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
6 Monate 3 Wochen her #10409 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Hallo zusammen aus Oberschwaben
Hallo Jonas,
auch von mir ein herzliches Willkommen. 
Ich hoffe, du kannst bald mit der Arbeit am Ovali beginnen. Ist es ein Modell vor oder nach August 1955?
Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein paar Fotos teilen, dann können wir uns ein Bild vom Auto machen und vielleicht vorab Tipps geben.

Gruß
Jens

• Jonas Heinen
  • Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
6 Monate 3 Wochen her #10410 von Jonas Heinen
Jonas Heinen antwortete auf Hallo zusammen aus Oberschwaben
Hallo zusammen, 

vielen Dank euch erst einmal. 
Der Ovali ist ein frühes 55er Modell mit Faltdach, der genaue Produktionsmonat ist mir aktuell noch unbekannt, ich hatte schlichtweg nie danach gefragt. Da er aktuell noch am ehemaligen Wohnsitz meines Vaters steht und ich die Überführung erst noch vorbereite, kann ich im Moment auch keine Bilder machen. Die reiche ich aber zeitnah nach, so wie es mir möglich ist. 

Beste Grüße 
Jonas 

• Jonas Heinen
  • Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
5 Monate 6 Tage her - 5 Monate 6 Tage her #10549 von Jonas Heinen
Jonas Heinen antwortete auf Hallo zusammen aus Oberschwaben
So, als kleinen Nachtrag zu meiner Vorstellung liefere ich euch heute mal ein erstes Bild meines Ovalis. Es ist letztes Wochenende nach der Überführung des Käfers von Köln ins Schwabenland entstanden.
Der Zustand lässt wirklich schwer zu wünschen übrig, aber das hatte ich erwartet, schließlich kenne ich ja die Historie. 
Weitere Details dazu möchte ich demnächst in einem Artikel in der Clubzeitschrift erzählen, wenn ich es schaffe ja vielleicht schon in der nächsten Ausgabe. 
Übrigens, das Produktionsdatum war der 02.02.1955.

Beste Grüße 
Jonas 

Anhänge:
Letzte Änderung: 5 Monate 6 Tage her von Jonas Heinen.

• Cabrio55
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
5 Monate 6 Tage her #10550 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Hallo zusammen aus Oberschwaben
Danke für das Update, Jonas!
Freue mich auf den Bericht in der Clubzeitung.

Gruß
Jens

Ladezeit der Seite: 0.316 Sekunden