Willkommen im Forum der Brezelfenstervereinigung e.V.!
Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!
Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!
Neu in der BFV
- JRVDM
-
Autor
- Benutzer
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
28 Jan 2026 19:58 #11224
von JRVDM
Neu in der BFV wurde erstellt von JRVDM
Hallo zusammen! Seit wenigen Tagen bin ich nun auch Mitglied in der BFV, um mit meinem 1953er Ovali optimal aufgehoben zu sein. Ich bin 68 Jahre alt und entsprechend meines Alters Rentner. Mein Hobby - Oldtimer - habe ich aber schon seit rund 40 Jahren, wobei ich sehr lange ein Freund amerikanischer Luxuswagen der Marken Cadillac und Lincoln war. Man möge es mir verzeihen. Und wie kommt man dann zum Käfer??? Nun, als ich schon vor einigen Jahren vorzeitig aus dem Beruf ausgeschieden bin, zeigte ich irgendwann Interesse daran, mal ein altes Auto (natürlich mit professioneller Hilfe) selbst zu restaurieren. Da ich aber niemals einen handwerklichen Beruf erlernt habe, wollte ich mich zunächst mit einem Produkt beschäftigen, was vom technischen Aufbau her einfach ist und die Ersatzteilversorgung möglichst problemlos. So kam ich zu meinem ersten Käfer, einem 1963er Dickholmer in Perlweiss mit Faltschiebedach. Das Auto habe ich heute noch und es befindet sich im Top-Zustand im klassischen "Herbie"-Design, weil Baujahr und Farbe passend waren. Als weiteres Auto habe ich dann einen zivilen VW 181 restauriert und zu einem ganz speziellen Fahrzeug entwickelt. Dazu vielleicht später mal mehr. Und nun bin ich seit zwei Jahren Besitzer eines top restaurierten 1953 Ovali (siehe Bilder). Beim Kauf war das Auto eigentlich fertig und der Vorbesitzer hat keine Kosten gescheut, das Auto historisch korrekt zu restaurieren. Aber irgendwann hat er keine Lust mehr gehabt und ich konnte das Auto kaufen. Anschließend habe ich aber noch einmal einige Tausend Euro investiert, um historische Fehler, die sich eingeschlichen hatten, zu korrigieren und auch technische Mängel zu beseitigen. Inzwischen sind es nur noch ein paar Kleinigkeiten, die ich verändern will, die aber nur wirklich Eingeweihte als Fehler sofort identifizieren. Was wirklich selten ist: Es gibt wohl nur noch ganz wenige Ovalis in der Farbe L19 Atlantikgrün, wobei ich gerade in den letzten Wochen fast baugleiche Autos entdeckt habe: Einer fährt im Schwarzwald, ein anderer in den Niederlanden und auch in Norwegen gibt es wohl ein Exemplar. Mein Auto hat selbstverständlich noch den 24,5 PS-Motor und die historisch passende Innenausstattung mit dem Fischgrätmuster der Sitzbezüge.
Nun hoffe ich, von Euch immer wieder mal die richtigen Tipps zu bekommen und freue mich auf neue Kontakte!
Euer Jörg-R. von der Marwitz
Nun hoffe ich, von Euch immer wieder mal die richtigen Tipps zu bekommen und freue mich auf neue Kontakte!
Euer Jörg-R. von der Marwitz
Folgende Benutzer bedankten sich: Jonas Heinen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jonas Heinen
-
- Benutzer
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
28 Jan 2026 21:22 #11225
von Jonas Heinen
Jonas Heinen antwortete auf Neu in der BFV
Hallo Jörg,
das ist ja ein hübsches Trio, welches du dein Eigen nennst. Ich freue mich schon, ein bisschen mehr über deine Fahrzeuge zu erfahren. Vielleicht ja in Form eines Beitrags im Brezelfenster, da haben dann auch alle was davon (und die Redaktion freut sich bestimmt auch ).
In jedem Fall ein herzliches Willkommen hier in der BFV.
Beste Grüße
Jonas
das ist ja ein hübsches Trio, welches du dein Eigen nennst. Ich freue mich schon, ein bisschen mehr über deine Fahrzeuge zu erfahren. Vielleicht ja in Form eines Beitrags im Brezelfenster, da haben dann auch alle was davon (und die Redaktion freut sich bestimmt auch ).
In jedem Fall ein herzliches Willkommen hier in der BFV.
Beste Grüße
Jonas
Folgende Benutzer bedankten sich: JRVDM
- Cabrio55
-
- Platinum Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 319
02 Feb 2026 22:16 #11232
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Neu in der BFV
Hallo Jörg,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Einen sehr schönen Ovali hast Du Dir da zugelegt, gratuliere.
Tatsächlich ist es nicht einfach, einen alten VW aus den 50er zu bekommen, der den kritischen Blicken eines VW Fans stand hält. Viele Fahrzeuge sind einfach mit zu wenig eigenem Fachwissen oder mangels korrekter Beratung erstellt worden. Dein Grüner offenbar nicht.
Wobei ich mich hier nicht als Erbsenzähler oder Verfechter der Originalität hinstellen möchte (es kann ja schließlich jeder sein Auto nach seinem Geschmack herrichten), nur wenn in den Verkaufsangeboten die Originalität und Qualität der Restaurierung gepriesen wird, schaue ich genauer hin und stelle oft fest, dass vieles nicht stimmt.
Ich freue mich auf weitere Bilder Deiner Fahrzeuge oder auch auf Fragen rund um das Thema Uralt VW.
Gruß
Jens
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Einen sehr schönen Ovali hast Du Dir da zugelegt, gratuliere.
Tatsächlich ist es nicht einfach, einen alten VW aus den 50er zu bekommen, der den kritischen Blicken eines VW Fans stand hält. Viele Fahrzeuge sind einfach mit zu wenig eigenem Fachwissen oder mangels korrekter Beratung erstellt worden. Dein Grüner offenbar nicht.
Wobei ich mich hier nicht als Erbsenzähler oder Verfechter der Originalität hinstellen möchte (es kann ja schließlich jeder sein Auto nach seinem Geschmack herrichten), nur wenn in den Verkaufsangeboten die Originalität und Qualität der Restaurierung gepriesen wird, schaue ich genauer hin und stelle oft fest, dass vieles nicht stimmt.
Ich freue mich auf weitere Bilder Deiner Fahrzeuge oder auch auf Fragen rund um das Thema Uralt VW.
Gruß
Jens
Ladezeit der Seite: 0.309 Sekunden