Forum

Willkommen im Forum der Brezelfenstervereinigung e.V.!

Sag uns und unseren Mitgliedern, wer du bist, was dir gefällt und warum du Mitglied dieser Webseite wurdest.
Alle neuen Mitglieder sind herzlich willkommen!

Eventuell bald Brezelkäferbesitzer und bereits eine Frage

  • Urquattromarc
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #3064 von Urquattromarc
Grüezi in die Runde

Ich bin 37 Jahre alt und komme aus der Ostschweiz. Ich kann eventuell den 51er Brezelkäfer mit Faltdach von meinem Patenonkel übernehmen. Da ich bereits 2 Oldtimer (67er Plymouth Valiant und 75er Pontiac Firebird) habe, stellt sich ein Platzproblem. Ich habe mir vorgestellt, den Wagen auf hydraulische Rangierhilfen zu stellen (gibt's anscheinend von Kunzer) und ihn quer auf meinen nach hinten breiter werdenden Tiefgaragenplatz zu stellen. Davor stünde dann der Corsa C meiner Frau.

Nun meine Frage: wie lange ist ein 51er Export genau?

Was gibt es zu beachten? Ich komme zwar schon länger aus der Oldtimerszene, hatte diverse alte Audis der 70er und 80er Jahre (Urquattro, 80 quattro, 100 CD 5E, 200 5T etc.) sowie mal einen VW 1200 aus 76 aber keine Erfahrung mit richtig alten Autos. Meine Amis fahren sich ja im Vergleich vermutlich wie Neuwagen :-)
Der Brezelkäfer wurde in den 70ern restauriert und immer gefahren. Im Moment wird noch das Getriebe überholt.

Besten Dank für Eure Geduld mit dem Neuling :-)

Grüsse
Marc

PS: ich habe einen Blog welcher sich mit markenoffen mit alten Autos befasst, wer mal Lust hat:
www.autosleben.com Ihr findet da auch diverse alte Fotos unter Archiv (dort etwas runterscrollen)
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von Urquattromarc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #3067 von Administrator
Hallo Marc,
Länge mit Stoßstangen 4070 mm
Folgende Benutzer bedankten sich: Urquattromarc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #3068 von Administrator
alle Uraltkäfer sind gleich lang und breit. Ausnahme sind die 30 PS Ovalis mit original Endrohren. Die ragen ca. 20mm über die Stoßstange heraus, was aber nicht im Schein angegeben ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Urquattromarc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Florian NRÜ
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #3069 von Thomas Florian NRÜ
Hallo Marc ,

sehr selltenes Fahrzeug - fast nicht mehr zubekommen - einfach nehmen, wenn dann noch das Getriebe und Motor gut laufen sind eigentlich nur noch die Bundbolzen der Vorderachse einzustellen und immer alle Schmiernippel gut fetten dann noch die Bremsen einstellen und gegebenenfalls überholen ! Ist ja immer gefahren worden - daher keine Standschäden zuerwarten !


ca. 4050 mm lang bei einem Radstand von 2400 mm


Allzeit runde Kotflügel
wünscht
Thomas

aus NRÜ am Steinhuder Meer
Folgende Benutzer bedankten sich: Urquattromarc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Urquattromarc
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #3070 von Urquattromarc
Herzlichen Dank Euch beiden!
Ist das richtig, dass ich weder auf die Prospekte noch auf die Bedienungsanleitungen zugreifen kann? Wäre toll diese mal als Einstimmung zu lesen. :-)

@Thomas
Ein genaues Anschauen des Wagens findet statt, sobald er aus der Werkstatt zurück ist.

Einstellen der Bundbolzen: Du meinst diese sind meist verstellt wenn ich Dich richtig verstehe?

Wie ist das mit dem unsynchronisierten Getriebe? Gut lernbar für jemanden welcher sowas noch nie fuhr aber sonst unzählige Kilometer mit verschiedensten Oldies der 60er bis 80er zurücklegte?
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von Urquattromarc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Florian NRÜ
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    Registriert
Mehr
4 Jahre 3 Monate her #3071 von Thomas Florian NRÜ
Hallo Marc,

wäre schade wenn die Bolzen in den Messingbuchsen fest gehen oder fressen würden- darum gerne einstellen- wird bei meinem 53 Zwitter mindesten alle 2 Jahre gerne jedes Jahr bei so zwischen1000- 2500 KM Fahrleistung im Jahr - Schmiernippel mind. 2 mal im Jahr abdrücken , weil der Käfer so schön von unten ausschaut - Vorderräder entlastet (beachten )

Kannst du lernen - ein Tipp immer alles sehr langsam tun und nichts mit Gewalt - neue Hauptwelle kostet ohne Einbau mindestens 400€ - Bergab ist wohl nicht so schnell zu lernen - fahre aber ein teilsynchr. Getriebe !

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Urquattromarc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.071 Sekunden