Forum

curil dichtmasse aushärtend nicht mehr lieferbar

  • chilli
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Monate 2 Wochen her #8286 von chilli
hallo kleber 
habe bisher meine ventildeckeldichtung immer mit curil aushärtend in den ventildeckel eingeklebt , das gibts aber nicht mehr !
was nehmt ihr ??
bitte um euren tipp. lg chilli alias andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • swfreund
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Monate 2 Wochen her #8292 von swfreund
Normal brauch man die Ventildeckeldichtung (Kork) nicht mit Dichtmasse zu versehen. Habe ich noch nie gemacht und hält dicht. Vorreussetzung ist aber daß man eine VW Qualität ebenbürdige Dichtung verwendet.
Es gibt leider unheimlich viel unbrauchbaren Müll !!
mfG Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Monate 2 Wochen her #8293 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf curil dichtmasse aushärtend nicht mehr lieferbar
Hallo flinke Fixer,
das Fixieren der Dichtung im Deckel ist schon durchaus hilfreich.Ich hatte zuletzt auch mein wirklich uraltes Curil dafür verwendet..Zwischendurch war ich pragmatisch und habe Dirko grau genommen. Aber das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Gruß
Hans

 

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Monate 2 Wochen her #8303 von Cabrio55
Hallo Andreas,

ich habe damals in den 80ern in meiner Ausbildung gelernt, die Ventildeckeldichtungen mit Curil K2 abzudichten, dieses Dichtmittel war Honigfarben und härtete nicht aus. Hatte damit beste Erfahrungen gemacht, die Dichtung ließ sich nach Jahren noch leicht demontieren und Dichtmittelrückstände gab es fast nicht.
Nun ist K2 von Curil nicht mehr lieferbar, stattdessen hat Curil jetzt T2 auf den Markt gebracht und soll mindestens genauso gut sein, habe es auch schon angewendet mit bisher guten Erfahrungen.
Ein aushärtendes Dichtmittel würde ich dort an den Ventildeckeldichtungen nicht verwenden. Dazu muss man zu oft den Deckel abnehmen um Ventile einzustellen, bzw. auch die Dichtung selbst hin und wieder erneuern, weil diese altert, einläuft, im Querschnitt schrumpft bzw. plattgedrückt wird usw... Wenn man dann erstmal die Dichtfläche am Deckel vom alten ausgehärteten Dichtmittel befreien muss, wäre mir das nicht recht.
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: chilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 1 Woche her #8317 von Dirk
Hallo Ventildeckel-Freunde,
ich stimme Wolfgang voll und ganz zu. Auch ich habe in über 30 Jahren bei meinen VW niemals Dichtmasse an den Ventildeckeln verwendet. Undichtichtigkeiten kommen nur vor, wenn die Ventildeckel verzogen sind (hatte ich schon) oder die Korkdichtungen eine miserable Qualität haben. Daher verwende ich nur original VW Ventildeckel (keine Repros) im sehr guten Zustand und bei den Dichtungen achte ich auf die Materialdicke und dass der Kork nicht furztrocken ist, sondern sich leicht 'gummiartig / feucht' anfühlt.
Frohes Abdichten!
Gruß Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
10 Monate 1 Woche her #8319 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf curil dichtmasse aushärtend nicht mehr lieferbar
Hallo Dirk,
du hast fast meine volle Zustimmung. Aber selbst bei der guten VW Qualität pappe ich in irgendeiner Form die Dichtung in meine VW Deckel rein damit sie nicht verrutschen. VW hat gegen deas Reinrutschen der Dichtichtung später eine Sicke in den Deckel der längeren Seite zeitweise eingepresst. Wohl nicht ohne Grund.Die originalen Dichtungen von VW für 24 und 30 PS Motoren waren sehr dünn und schmal. Ich verwende möglichst Dichtungen die massiver ausgeführt sind,also mindestens dicker,gerne auch breiter. Die größeren Dichtungen ab 34 PS kenne ich nicht anders.
Aus denen habe ich eine Zeit lang 30PS Dichtungen geschnitten indem ich sie schmaler gemacht habe durch jeweils zwei parallele 45 Grad Schnitte die sich wieder gut verkleben ließen.
Früher war es wahrscheinlich originaler Kork. Das glaube ich da die alten Dichtungen aus mehreren Teilen zusammengesetzt ( geklebt ) wurden. Sie zefallen mit den Jahrzehnten in ihre Einzelteile und schrumpfen.Damit sind sie nicht mehr einsetzbar.Zu dünn sind sie eh für mein Empfinden.
Gruß
Hans

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.407 Sekunden