Forum

Haubenzierleiste VW Bj. 1958

  • vw-37073
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #3144 von vw-37073
Haubenzierleiste VW Bj. 1958 wurde erstellt von vw-37073
Ich suche eine neue Hauben- Zierleiste für mein VW-Cabrio Modell 1959. Es ist die Haube mit Emblem. Die Zierleiste ist im Bereich des Emblems ausgeklinkt.
Ich las hier im Forum, dass die Zierleiste von "Werk34" nicht passen soll. Allerdings habe ich sie bei dem genannten Anbieter nicht im Angebot finden können.
Ich suche nicht ein komplettes Zierleisten-Set sondern nur die betreffende Leiste sowie die hierzu notwendigen Befestigungsklammern und Gummihütchen. Sind das zwei verschiedene Gummihütchen, die nacheinander montiert werden müssen? Ich habe die alte Leiste noch nicht demontiert. Es scheint so, als ob diese Hütchen festgeklebt sind. Ist das korrekt so?
Ich hoffe, dass mir hier jemand sagen kann, wo ich die richtigen und passgenauen Ersatzteile finden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #3145 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Haubenzierleiste VW Bj. 1958
Hallo...

es gab diese Leiste von 1952-1962 und dann nur in einer Länge.
Die lange Leiste (ohne Wappen) kam später (62-66).
Damit das Wappen mit dem Sockel darunter passt, ist die Leiste (wie Du richtig schreibst) vorne etwas ausgeklinkt und liegt dann auf dem Sockel des Wappens auf.
Diese Ausklinkung kann man selbst nachholen, sollte sie bei einem Reproteil fehlen. Dazu z.B. mit einem Schleifaufsatz auf einem Multitool oder auch SEHR vorsichtig mit einer Trennscheibe eines Winkelschleifers arbeiten. Da es sich um Aluminium handelt, braucht die Schleifstelle nicht nachbehandelt, sondern nur entgratet werden.
Ich glaube, dass alle Händler inzwischen als Neuware nur noch Repros anbieten, außer der Ausklinkung kann hier nichts falsch sein. Sollte der Bogen nicht stimmen, kann man diesen vorsichtig an die Haube anpassen. Bei den Repros handelt es sich um sehr dünnes Material so dass sich bei zu hohem Druck die Klipse auf der Oberseite abzeichnen können... :(
Ich könnte mir vorstellen, dass Dieter Schmidt Lorenz info@vw-teile.de oder Peter Ebeling peter-ebeling.de/ oder auch Jörg Ehring www.autoteile-ehring.de noch Original Leisten haben, einfach dort mal nachfragen.
Gummihütchen gab es zwei Sorten:
1. Gummihütchen von innen auf das Blech geklebt (Schätze etwa bis 1960), auch diese gibt es wahrscheinlich nur als NOS oder gebraucht.
2. Von außen durch das Loch im Blech gesteckt (die neuere und bessere Variante)
Ich habe bei meinem Wagen im Kofferraumbereich und unter der Haube beide Varianten zusammen verbaut, so hat man von innen die alte Optik und zusätzlich durch die neueren Hütchen die bessere Abdichtung und den Schutz vor Schäden im Lack durch die Klipse.
Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • vw-37073
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    Registriert
Mehr
4 Jahre 2 Monate her - 4 Jahre 2 Monate her #3146 von vw-37073
vw-37073 antwortete auf Haubenzierleiste VW Bj. 1958
Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Info. Ich habe jetzt bei werk34 eine einzelne Haubenzierleiste 15mm, 940mm lang gefunden "für Fahrzeuge mit Wappen" (853 133 505 F).
Dazu Klammern für "breite Zierleiste" (853 111 585) und "Gummihütchen für Türverkleidungsklammer" 8853 111 219). Das sind wohl die kleinen, die von außen eingesetzt werden? Wie heißt die größere Sorte, die nach Eindrücken der Klammern von innen gegengeklebt werden? Und wo bekomme ich die? Ich habe sie bei werk.34 nicht gefunden.
Gruß
Michael
Letzte Änderung: 4 Jahre 2 Monate her von vw-37073. Begründung: vertippt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.362 Sekunden