Forum

Anhängelast

  • Hans Müller-Daum
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #4060 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Anhängelast
Hallo Schnellcaravaner,
ich fliege auch gerne mit meinem 55er 30PS Standard mit Puck über die Bahn.Ab 99km/h fühlt sich das Gespann nicht mehr sicher genug an.
Ich schwimme mit den LKW`s gut mit.Meine Kupplungen baue ich gerne auf 200mm um. So auch bei meinem jetzigen Projekt 1300er 30 PS mitt WW Nockenwelle.
Ich suche nach belastbaren Dokumenten. Leider finde ich einen Beitrag nicht mehr in dem es um die Berechnung geht. Darin ist das Gewicht des Zugfahrzeug eine wesentliche Komponente.Soweit ich mich erinnere resultiert eine mögliche ungebremste Anhängelast aus dem halben Zugfahrzeugleergewicht plus 50 kg.
Eine weitere Frage ist warum spätere Käfer eine höhere Anhängelast haben. Liegt es evtl. auch am Fahrwerk?. Ich sorge gerade mit wesentlichen Verbesserungen dafür das mögliche Mankos nicht tragen werden,die da sind: 356 B Bremse,Lenkungsdämpfer,Stabilisator an der VA,Teleskopstoßdämpfer auch hinten,15 x 4 1/2 " Felgen mit 165er Bereifung, Federwegbegrenzer an der Hinterachsesowie das Schlechtwegepaket Vorderachsabstützung.

Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.332 Sekunden