Forum

Motornummer unklar

  • emmla55
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4193 von emmla55
Motornummer unklar wurde erstellt von emmla55
Hallo zusammen, ich habe heute mal eine Frage zur Identifikation eines Motors. Bin gerade bei der Restaurierung unseres Familienkäfers. Für dieses Vorhaben habe ich vor einiger Zeit mal einen 30 PS Motor erworben, der angeblich aus einer Tragkraftspritze kam. Jetzt wollte ich ihn für den Einsatz fertig machen und nun tauchen für mich einige Rätsel auf.
Alles deutet auf einen 30 PS Motor hin (Motorverblechung mit den typischen Ausbuchtungen für die Stehbolzen, angegossener LIMA-Träger mit seitlichem Gewinde für die Befestigung der Kurbelgehäuseentlüftung etc.). Die Anbauteile stimmen allerdings nicht zusammen: Vergaser 28PICT, Verteiler mit Unterdruckdose, das kann allerdings mal zusammengestopselt worden sein. Vielleicht auch um den Motor auf 30 PS zu bringen
Was mich irritiert ist auch die Motornummer. Auf dem Gehäuse ist eine sechsstellige Nummer eingeschlagen . Ich kenne die eigentlich länger und mit 1-.. am Anfang. Dei Nummer scheint original zu sein, nicht ausgeschliffen und neu eingeschlagen. Links am LIMA-Träger sind weitere Nummern eingegossen (erhaben) deren Bedeutung sich mir nicht erschließt . Dann gibt es noch die Nummer auf dem Typenschild am Gebläsekasten . Nicht identisch mit der Motornummer am Gehäuse und angeblich ein 18 PS Motor.
Würde zu einem Motor aus einem landwirtschaftlichen Gerät passen, soweit mir bekannt. Dazu würden auch die Rückstände passen, die den Bereich der Zylinder 1 und 2 total verstopft haben.
Vielleicht kann mir jemand helfen, Licht in das Gewirr zu bringen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4196 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Motornummer unklar
Hallo

ja der Motor, bzw. die Anbauteile, sind schon sehr zusammen gestückelt.
Die Lichtmaschinen-Riemenscheibe mit der 36er Mutter deutet auf einen Motor vor 1955 (passend zum Typenschild)
Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle hat einen extra Ring mit dem ein Rad eines Drehzahlreglers angetrieben wurde, passt zum Industriemotor.
Die Benzinpumpe ist nach 1955 (das Oberteil ist verript).
Der Einrohrauspuff passt zum Industriemotor, die immer einen Bus oder Käfer-Auspuff mit einem Endrohr hatten.
Wie Du schon schreibst, sind Vergaser und Verteiler falsch (stammen vom 34PS Motor).
Die Motornummer kenn ich so auch nicht.
Die Zahlen an der Seite vom Limafuss sind Hinweise der Gießerei (Formnest-Kennzeichen und evtl. verschlüsseltes Datum)

Letztendlich müsstest Du zumindest mal die Köpfe abnehmen um den Zustand der Zylinder beurteilen zu können. Wie aber bei den meisten Industriemotoren lohnt sich der Aufwand, da diese wenig Betriebsstunden haben und sich als günstige Alternative im Käfer eignen.

Für welchen Käfer soll denn der Motor sein? Baujahr / Bilder?

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • emmla55
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4197 von emmla55
emmla55 antwortete auf Motornummer unklar
Hallo Jens,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die Infos. Das bestätigt meine Vermutungen. Nur die Motornummer bleibt mir ein Rätsel.
Hab den Motor jetzt mal von den Anbauteilen befreit und gesäubert. Bin mir nicht sicher, ob das mit den wenigen Betriebsstunden passt. Wenn er, wie ich vermute in einem Mähdrescher gelaufen ist, ist er vielleicht richtig hergenommen worden.

Die Zylinder 1 und 2 waren ziemlich verstopft, das hat die Kühlung sicher massiv beeinträchtigt. Ob das geschadet hat? Die Zylinder schauen recht gut aus, soweit mans mit dem Endoskop sieht, das Kompressionsdiagramm ist auch in Ordnung. Öl war relativ sauber ohne Späne, Kondenswasser o.Ä. Ich habe eigentlich vor, den Motor soweit beinander zu lassen und nur die Peripherie in Ordnung zu bringen. Hab noch einen 28 PCI da, der passen müsste, nur den Verteiler muss ich noch suchen. Kannst Du mir sagen, welchen ich brauche? Verblechung mit den Heizklappen und den richtigen Anschlüssen hab ich noch im Fundus

Zum Fahrzeug: Es handelt sich um einen Brezelkäfer, Standard mit Faltdach, ausgeliefert an meinen Vater am 25.06.1952 von der MAHAG München. Das Auto wurde 9 Jahre als Familienauto gefahren und sollte dann durch einen 1500er Stufenheck ersetzt werden, blieb aber dann doch in der Familie als Zweitwagen für die Ehefrau und später die Kinder. Hab darauf dann später das Fahren gelernt. Nach dem Tod meines Vaters wurde er 1976 abgemeldet damit ich ihn so ca. ein Jahr später restaurieren könnte. aus dem einen Jahr wurden dann 42 wie halt so oft bei Restaurierungen. Seit fast drei Jahren bin ich aber jetzt dran. Blech, Lack, Elektrik und Fahrgestell sind soweit fertig. Jetzt fehlt noch der Motor und die Sattlerarbeiten. Hier noch zwei Bilder: 2008 beim Mahagtreffen der BFV aktueller Zustand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Paule
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4198 von Paule
Paule antwortete auf Motornummer unklar
Hallo Zusammen,
ich würde mich der Meinung vom Jens anschließen und auch behaupten , dass dieser Motor von 1955 sein kann.
Auch die Motor-Verblechung deutet darauf hin , denn beim 24,5 war alles ganz anders und dieser Luftfilter mit dem Spannband am Oberteil ist aus diesem Zeitraum.

Die Motor Nr. 416546 ist kurios und deutet eigentlich nicht daraufhin, das es sich um einen Industriemotor handelt , denn die fing ja immer mit 122 – an wie auch auf dem Gebläsekasten zu sehen ist.

So wie es aussieht wurden hier halt aus vielen verschiedenen Jahren, Bauteile zusammen gesucht und angeschraubt.

Dein Motor hat auch wohl Jahrelang in einer Scheune verbracht und Mäuse hatten sich dort ihren Schlafplatz auf Zylinder 1 + 2 gebaut.

Der Verteiler ist ein VJU 4 BR 8 .

Hier auch mal ein Link zu Käfer Motoren und Kennbuchstaben.

www.klassik-lust.de/kaefer-motorkennbuchstaben/


Ganz lustig ist auch, das ich 2008 auf diesem Treffen war und ein Bild von Eurem Käfer im Urzustand gemacht habe.



Schöne Grüße
Paule
und weiterhin gutes Gelingen bei der Restauration.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4199 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Motornummer unklar
Hallo Emmla,

schöne Bilder, vielen Dank!
Das ist schon etwas ganz Besonderes, so einen Brezelkäfer von Anfang an in der Familie zu haben. Auch schön zu sehen, wie er sich über die Jahre verändert hat und nun fast besser da steht als am ersten Tag.
Der Motor ist wohl tatsächlich im Mähdrescher gelaufen, daher die Verstopfung zwischen den Kühlrippen, kann mir nicht vorstellen, dass das allein von einem Mäusenest kommen würde.
Ich hatte auch mal einen Industriemotor aus einem Mähdrescher, der läuft noch immer in meinem Ovali den ich in den 90ern mal hatte.
Zu den Nummern am Lima-Fuss hat Ralf mal eine Aufschlüsselung geschrieben:

Bei den Nummer ist z.Z. mein Wissenstand:
bis 1949 Gussdatum in Datumsreinform
danach verschlüsselt in den drei Kreisen
letzte Zahl im dritten Kreis
ab 1950 24,5 PS
10 = 1950
11 = 1951
12 = 1952
13 = 1953
21.12.1953 wurde der 30 PS Motor eingeführt
24 = 1954
25 = 1955
26 = 1956
27 = 1957
28 = 1958
29 = 1959
20 = 1960 (nur Standardmodell)
21 = 1961 (nur Standardmodell)
22 = 1962 (nur Standardmodell)
23 = 1963 (nur Standardmodell)


Diese Aufschlüsselung stiftet bei Deinem Motor aber noch Verwirrung, als durch die verschiedenen Teile ohnehin schon vorhanden, denn eine 19 im Kreis finde ich nicht und dass es ein 24PS Motor von 59 ist, kann nicht sein, denn der 24er endete 1953 und es handelt sich definitiv um einen 30PS Motor, wie man an den sichtbaren Zyl-Kopf-Schrauben links und rechts neben dem Einlasskanal erkennen kann.
Zum Zustand: Ich würde trotzdem die Köpfe abnehmen, nur so kannst Du die Stößelschutzrohre ordentlich neu abdichten (die Dichtungen sind mit Sicherheit hart und dann undicht) und nichts wäre schlechter, als wenn bei einem frisch restaurierten Käfer der Motor inkontinent ist.

Gruß
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • emmla55
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #4200 von emmla55
emmla55 antwortete auf Motornummer unklar
Hallo Paule,
danke für die schnelle Antwort. Schon lustig, dass wir uns offensichtlich schon mal gesehen haben. Ich bin auf dem Bild der mit dem weissen Hemd.
Zu Deinen Antworten: Mäusenest schließe ich eigentlich aus. Ich gehe davon aus, dass der Motor in einem Mähdrescher solange Staub und Pflanzenteile angesaugt hat, bis bei den Zylindern 1 und 2 alles verstopft war. Ob das dem Motor geschadet hat?
Zum Verteiler: Ich habe noch einen Vergaser 28 PCI und einen Verteiler VJU 4BR8 im Fundus.

Allerdings hat der 28 PCI soweit ich das sehe keinen Unterdruckanschluss, d.h. die beiden passen nicht zusammen. Beim bisher eingebauten Motor ist ein Verteiler VJR 4BR8 mit einem 28PCI kombiniert, also ein Verteiler mit reiner Fliehkraftvertsellung. Das ist allerdings ein Motor, der ursprünglich aus einem T1 stammte.

Was ist jetzt sinnvoller: Vergaser mit Unterdruckanschluss suchen, der zum Verteiler passt oder Fliehkraftverteiler suchen, der zum Vergaser passt oder übersehe ich da was? Gibts Vorteile bei der einen oder anderen Kombination?

Hallo Jens,
Dank auch Dir für den Versuch, die Nummern zu deuten. So ganz klar ist es bisher noch nicht.
Werd dann wohl Deinem Rat folgen und zumindest die Köpfe runter nehmen um ihn dicht zu kriegen. Mal sehen, was dabei zu Tage kommt

Gruß
Werner (Maul)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.505 Sekunden