Forum

Motornummer welches Baujahr?

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #5722 von Administrator
Administrator antwortete auf Motornummer welches Baujahr?
so, da die Gussnummer (17) im dritten Kreis von 1967 ist und 1967 nicht zur eingeschlagenen Motornummer passt, diese aber augenscheinlich nicht manipuliert wurde, habe ich mal Rücksprache mit meinem Motorenbauer gehalten.
Aufklärung:
Gehäuse wurde 1967 gegossen. Der Motor wurde von einer externen Firma, also nicht im VW Werk Baunatal, aufbereitet. Das ist die AR002623 rechts am Lima Fuß. Die ursprüngliche Motornummer wurde dann in das neue Gehäuse eingeschlagen. Nach 1959 wurden keine Gehäuse mit Ölablassschraube mehr hergestellt. 30 PS Gehäuse aber noch bis Ende der 60er Jahre für die 30 PS Motoren im Standard Rechteckkäfer.

Gruß
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Ovali 1953

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ovali 1953
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #5731 von Ovali 1953
Ovali 1953 antwortete auf Motornummer welches Baujahr?
DANKE Ralf, dass Du bei Deinem Motorbauer nachgefragt hast. Was ich jetzt durch Deine Informationen erfahren habe ist, dass ich mich beim Kauf des Motors nicht alleine auf die vorne am Lichtmaschinenfuß sauber eingeschlagene Motornummer "1120098" hätte verlassen dürfen. Ich fürchte, ein dummer Anfängerfehler.
Auch wenn ein 1967 gegossener 30 PS Motor bei weitem nicht mehr in den "Zuständigkeitsbereich" der Brezelfenstervereinigung gehört, würde ich mich trotzdem freuen, wenn Du mir vielleicht noch mal genauer erklärst, wie man die 16 - 12 - 17 lesen muss, sodass man bei einer Gussnummer (17) auf das Jahr 1967 für den Guss kommt. Übrigens trägt auch die linke Gehäusehälfte links unter der Aufnahme für den Zündverteiler solch eine Kennzeichnung. Die drei Nummern dort lauten 15 - 11 - 22. Passt das zeitlich zu den Nummern auf der rechten Gehäusehälfte oder wurde die linke Hälfte in einem anderen Jahr als 1967 gegossen? Wie immer ein großes Kompliment und Dankeschön für die Unterstützung, die man hier von Euch im Forum erhalten kann. Viele Grüße, Ralf D. 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #5734 von Administrator
Administrator antwortete auf Motornummer welches Baujahr?
Hallo Ralf,
Die Motornummer stimmt schon. Der Motor mit besagter Nummer ging in die Aufbereitung. Dort wurde vermutlich festgestellt das z.B. Axialspiel außerhalb der der Toleranz lag. Sich quasi die Schulterlager der Kurbelwelle ins Gehäuse eingearbeitet haben. Da wurde unter Verwendung des Innenlebens, soweit noch i.O., einfach ein neues Gehäuse genommen. 
Auftragsschweißen unter Luftabschluss und anschließendes aufspindeln wurde damals nicht gemacht da zu teuer. Matching Numbers war in den 60er noch ein Fremdwort.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden