Forum

6 Volt Probleme

  • torsten
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #6061 von torsten
6 Volt Probleme wurde erstellt von torsten
Hallo 6Volt Spezialisten
Ich habe mit zwei 6Volt Fahrzeugen folgendes Problem.
Nach längerer Standzeit ab ca zwei Wochen muß ich länger orgeln.
Es handelt sich um einen Brezel und einen T1 Bulli.
Bei eingeschalteter Zündung liegen beim Brezel 5,3 Volt beim Bulli sogar nur 5,0 Volt an der Zündspule an.
Solte ich den Fehler in der Elektrik suchen oder haltet Ihr es für normal.
Eventuell Lastrelais einbauen ??? 
Grüße Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Müller-Daum
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #6062 von Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf 6 Volt Probleme
Hallo Torsten,
meistens ist nicht mehr genug Sprit im Vergaser. Deshalb muß man orgeln.
Ein Relais für die Zündspule hilft selbstverständlich einen guten Zündfunken zum Starten bereit zu stellen.
So lange der Anlasser sofort dreht brauchst du dafür kein Relais.
Weitere Helfer sind Zündspule erneuern, die Elektrik durchchecken wo der zu große Widerstand den Strom nicht leicht weiterleitet. Gerne ist dies am Schaltschloß,den Anschlüssen oder den Kabeln selber.
Ich tippe bei dir trotzdem auf verflüchtigtes Benzin das erst wieder in die Schwimmerkammer nachgepumpt werden muß.
Gruß
Hans Müller-Daum

Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #6065 von Administrator
Administrator antwortete auf 6 Volt Probleme
Hallo Torsten,
wie Hans schon richtig sagt ist nach längerer Standzeit idR die Schwimmerkammer leer. So muss dein Anlasser über den Motor erst einmal Benzin pumpen. Nimm einfach mal den Luftfilter ab und gib einen guten Schuss Bremsenreiniger oder Ethanol bzw. ein leicht endliches "Etwas" direkt in den Vergaser bei geöffneten Drosselklappen. Der Motor startet dann erst mit dem "Herren leicht entzündlich" und pumpt Benzin in den Vergaser.
Sofern du noch eine schwarze Zündspule hast tausche die gegen eine Bosch blau (heute die silbernen) aus. Diese Hochleistungszündspule macht aus den 5V deutlich mehr "blitzel, blitzel" an der Kerze und der Motor springt leichter an. An den 5-5,3 V an der Zündspule kannst du nur schwer etwas ändern.

Gruß
Ralf
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • torsten
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #6066 von torsten
torsten antwortete auf 6 Volt Probleme
Hallo 6 Volt Spezialisten
Die Zündspulen sind schon Bosch Blau.
Mir ging es um die niedrigen Betriebsspannungen der Zündspulen.
Ich hatte da leider keine Vergleichswerte.
Wenn ich vom Regler provisorisch eine Leitung zur Zündspule lege messe ich ca 6,2 Volt ohne laufendem Motor.
Desshalb meine Frage nach Lastrelais.
Grüße Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #6067 von Administrator
Administrator antwortete auf 6 Volt Probleme
Da ich ja ein großer Freund von Arbeitsrelais bin habe auch bereits damit experimentiert die Zündspule über das Kabel vom Zündschloss mit einem Arbeitsrelais anzusteuern. Leider mit dem Resultat das der Motor nach abziehen des Schlüssels weiter lief. Danach habe ich das Ganze nicht weiter verfolgt da ich mir das Resultat nicht erklären konnte. Neue Zündspule und nach dem Winter "Zündfix" in der Vergaser hat Abhilfe geschaffen.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AndrewCologne
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #6068 von AndrewCologne
AndrewCologne antwortete auf 6 Volt Probleme

Hallo 6 Volt Spezialisten
Die Zündspulen sind schon Bosch Blau.
Mir ging es um die niedrigen Betriebsspannungen der Zündspulen.
Ich hatte da leider keine Vergleichswerte.
Wenn ich vom Regler provisorisch eine Leitung zur Zündspule lege messe ich ca 6,2 Volt ohne laufendem Motor.
Desshalb meine Frage nach Lastrelais.
Grüße Torsten
Unabnhängig davon, dass ich ebenso mich dem anschließe, dass das Orgeln auf eine leere Schwimmerkammer beim Starten zurückzuführen ist – Da die Batteriespannung am Regler bei 6,2 Volt liegt, ist die Spannung ok. Alles deutet bei Dir auf einen Spannungsabfall hin, der duch schlechte Kontakte/Kabel, oder aber auch einen zu hohen Innenwiderstand im Zünd-/Anlasschalter, entsteht.
Daher alle Kontakte von Batterie zum Zünd-/Anlasschalter sowie von dort ab zur Zündspule prüfen, sprich demontieren, säubern, anschleifen etc., wenn das nichts bringt, neue Kabel dieser Leitungen einziehen, ist kein Akt.
Am Ende müssten von den 6,2 v minimum 5,9V bei stehendem Motor an der Zündspule übrigbleiben, was ok ist.
Zudem solltest Du vor allem auch die Spannung an der Zündspule prüfen, wenn der Anlasser dreht, denn bei mangelhaften Batterien und während dieser Belastung geht die Spannung bis zu 4,5 V in den Keller und dann wirds knapp für einen kräftigen Zündfunken.

1950 Standard Brezel
1955 Export Ovali
1982 911 SC Coupé

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.382 Sekunden