6 Volt Probleme
- Der Trixxer
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2 Jahre 6 Monate her #6070
von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf 6 Volt Probleme
.... habe auch bereits damit experimentiert die Zündspule über das Kabel vom Zündschloss mit einem Arbeitsrelais anzusteuern. Leider mit dem Resultat das der Motor nach abziehen des Schlüssels weiter lief.
Gruß Ralf
Hallo Ihr Stromer,
genau das Symptom hatte ich auch an einem 6 Volt Käfer, hier war es sogar so dass der Motor bei Zündung aus weiter lief und beim Abziehen des Schlüssels dann abgestellt hat.
Kann mir/uns jemand erklären was hierfür die Ursache ist?
Grüße
Wilfried
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- AndrewCologne
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2 Jahre 6 Monate her - 2 Jahre 6 Monate her #6071
von AndrewCologne
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1982 911 SC Coupé
AndrewCologne antwortete auf 6 Volt Probleme
Evtl. phänomen via induktion/entladung in der Zündspule oder gar Lichtmaschine, wenn dort die Quelel für Kleme 30 entnommen wurde?
www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/e...on-und-induktivitaet
Kann sein, dass die ZS noch soweit aufgeladen ist und das Relais durch die Entladung der ZS genügen Strom abbekommt oder kurzschließt, und dadurch geschaltet bleibt. Bleibt der Motor denn dann die ganze Zeit an, oder nur für einen Moment?
Wie auch immer, ich würde am Relais, bzw der ZS eine Freilaufdiode testweise anbringen und den Versuch erneut starten. Oder an Klemme 15 zwischen Relais und ZS testweise eine Shottky Diode anbringen, damit der Strom in nur eine Richtung, sprich ZS fließt, aber .... Dioden in Reihe kosten ca 0.5v Spannung, daher müssen vorab die vollen 6.x Volt ankommen, damit sodann ca. 5.5 V o.ä. an der ZS anliegen .
Alles Theorien ... müsste man testen.
EDIT:
Richtig vernmutet:
forums.maxperformanceinc.com/forums/showthread.php?t=817224
www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/e...on-und-induktivitaet
Kann sein, dass die ZS noch soweit aufgeladen ist und das Relais durch die Entladung der ZS genügen Strom abbekommt oder kurzschließt, und dadurch geschaltet bleibt. Bleibt der Motor denn dann die ganze Zeit an, oder nur für einen Moment?
Wie auch immer, ich würde am Relais, bzw der ZS eine Freilaufdiode testweise anbringen und den Versuch erneut starten. Oder an Klemme 15 zwischen Relais und ZS testweise eine Shottky Diode anbringen, damit der Strom in nur eine Richtung, sprich ZS fließt, aber .... Dioden in Reihe kosten ca 0.5v Spannung, daher müssen vorab die vollen 6.x Volt ankommen, damit sodann ca. 5.5 V o.ä. an der ZS anliegen .
Alles Theorien ... müsste man testen.
EDIT:
Richtig vernmutet:
forums.maxperformanceinc.com/forums/showthread.php?t=817224
1950 Standard Brezel
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Letzte Änderung: 2 Jahre 6 Monate her von AndrewCologne.
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2 Jahre 6 Monate her #6073
von Der Trixxer
Der Trixxer antwortete auf 6 Volt Probleme
Danke Andre,
so was ähnliches hatte ich mir gedacht, ohne es aber wirklich zu wissen geschweige denn begründen zu können.
Er ist übrigens munter weiter gelaufen, bis zum Abziehen des Zündschlüssels.
Das Relais hab ich dann wieder ausgebaut und überall für saubere Kontakte gesorgt, jetzt springt er auch so gut an.
Grüße
Wilfried
so was ähnliches hatte ich mir gedacht, ohne es aber wirklich zu wissen geschweige denn begründen zu können.
Er ist übrigens munter weiter gelaufen, bis zum Abziehen des Zündschlüssels.
Das Relais hab ich dann wieder ausgebaut und überall für saubere Kontakte gesorgt, jetzt springt er auch so gut an.
Grüße
Wilfried
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