unterschiede Achsschenkel
- Paule
- Offline
- Senior Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 161
- Dank erhalten: 42
1 Jahr 11 Monate her - 1 Jahr 11 Monate her #6744
von Paule
Paule antwortete auf unterschiede Achsschenkel
Hallo Zusammen,
um das Datum genau einzugrenzen, wurden die neuen bzw. höheren Achsschenkel mit Einführung des Zwitter Models am 01.10.1952 mit der Fahrgestellnr. 1-0397 023 eingeführt.
Der Reparaturleitfaden bezieht sich exakt auf diese Fahrgestellnummer. Das hatte ich noch ganz vergessen zu erwähnen.
Hans um deine Frage zu beantworten .
Mit Einführung des Zwitters Models , hat die neue Vorderachse Einzug gehalten und deshalb die Änderung auf die neuen Achsschenkel.
Im Anhang mal die zwei unterschiedlichen Achsenarten. Da kann man den Unterschied sehr gut erkennen.
Gruß
Paule
um das Datum genau einzugrenzen, wurden die neuen bzw. höheren Achsschenkel mit Einführung des Zwitter Models am 01.10.1952 mit der Fahrgestellnr. 1-0397 023 eingeführt.
Der Reparaturleitfaden bezieht sich exakt auf diese Fahrgestellnummer. Das hatte ich noch ganz vergessen zu erwähnen.
Hans um deine Frage zu beantworten .
Mit Einführung des Zwitters Models , hat die neue Vorderachse Einzug gehalten und deshalb die Änderung auf die neuen Achsschenkel.
Im Anhang mal die zwei unterschiedlichen Achsenarten. Da kann man den Unterschied sehr gut erkennen.
Gruß
Paule
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von Paule.
Folgende Benutzer bedankten sich: swfreund
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- swfreund
- Offline
- Premium Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 379
- Dank erhalten: 41
1 Jahr 11 Monate her - 1 Jahr 11 Monate her #6745
von swfreund
swfreund antwortete auf unterschiede Achsschenkel
Freunde
Der Unterschied besteht meiner subjektiven Meinung nach nur in der Veränderug der beiden Haltehörner für die nun längeren Stoßdämpfer.Man müßte mal feststellen,ob bei den kurzen Dämpfer der Weg vielleicht zu knapp bemessen war,daß die Dämpfer nicht bei jeder Schlagbelastung im optimalen Arbeitsbereich waren??????
Die Veränderung der Achsschenkel bewirkt,daß beim Einfedern der Vorderachse die Vorspur nicht so stark auf mehr Vorspur gestellt wird wie bei den späteren Achsschenkeln,weil die Spurstangen jetzt "waagerechter" stehn als vorher.
(Von vorne gesehen) Das ist meine Meinung dazu, ob das so stimmt??
mfG Wolfgang
Der Unterschied besteht meiner subjektiven Meinung nach nur in der Veränderug der beiden Haltehörner für die nun längeren Stoßdämpfer.Man müßte mal feststellen,ob bei den kurzen Dämpfer der Weg vielleicht zu knapp bemessen war,daß die Dämpfer nicht bei jeder Schlagbelastung im optimalen Arbeitsbereich waren??????
Die Veränderung der Achsschenkel bewirkt,daß beim Einfedern der Vorderachse die Vorspur nicht so stark auf mehr Vorspur gestellt wird wie bei den späteren Achsschenkeln,weil die Spurstangen jetzt "waagerechter" stehn als vorher.
(Von vorne gesehen) Das ist meine Meinung dazu, ob das so stimmt??
mfG Wolfgang
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von swfreund.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cabrio55
- Offline
- Platinum Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1056
- Dank erhalten: 278
1 Jahr 11 Monate her #6746
von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf unterschiede Achsschenkel
Das ist auch meine Vermutung, Wolfgang, dass sich die Spurstangen beim Ein- und Ausfedern mit den geänderten Achsschenkeln "günstiger" bewegen, so dass die Spur dadurch weniger beeinflusst wird als bei Verwendung der alten Schenkel,
Dafür würde auch sprechen, dass die neuen Achsschenkel in den alten Fahrzeugen verwendet werden sollen. Umgekehrt würde man in neueren Fahrzeugen ein Fahrverhalten (Spuränderung) wie vor 1952 erzeugen.
Gruß
Jens
Dafür würde auch sprechen, dass die neuen Achsschenkel in den alten Fahrzeugen verwendet werden sollen. Umgekehrt würde man in neueren Fahrzeugen ein Fahrverhalten (Spuränderung) wie vor 1952 erzeugen.
Gruß
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: swfreund
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans Müller-Daum
- Offline
- Platinum Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1318
- Dank erhalten: 167
1 Jahr 11 Monate her #6748
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf unterschiede Achsschenkel
Danke euch beiden für die kompetente Antwort !
Ich habe einen späten Vorderachskörper mit den kürzeren Seitenschilden von 1950 bestückt um die weicheren Federn fahren zu können. Ich werde halt nicht jünger. Jetzt muß ich mal nachmessen welche Achsschenkel ich verbaut habe.
Gruß
Hans
Ich habe einen späten Vorderachskörper mit den kürzeren Seitenschilden von 1950 bestückt um die weicheren Federn fahren zu können. Ich werde halt nicht jünger. Jetzt muß ich mal nachmessen welche Achsschenkel ich verbaut habe.
Gruß
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Markus H.
- Offline
- Premium Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 416
- Dank erhalten: 71
1 Jahr 11 Monate her - 1 Jahr 11 Monate her #6749
von Markus H.
Markus H. antwortete auf unterschiede Achsschenkel
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von Markus H..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans Müller-Daum
- Offline
- Platinum Mitglied
-
BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1318
- Dank erhalten: 167
1 Jahr 11 Monate her #6755
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf unterschiede Achsschenkel
Dann muß ich mal ganz genau hinsehen mit meinen weichen Federn und wahrscheinlich höheren Achsschenkelauslegern.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.430 Sekunden