Schalttafeleinsatz für Tacho instandsetzen Tipps und Bilder
- Hans Müller-Daum
-
Autor
- Platinum Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 192
23 Okt 2022 17:35 #7625
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Schalttafeleinsatz für Tacho instandsetzen Tipps und Bilder
Hallo Schaltermonteure,
hat schon jemand neue originale Schalterknöpfe vernietet? Üblicher Weise wird in die gebrauchten Knöpfe ein Gewinde eingedreht und dann verschraubt.
Gruß
Hans
hat schon jemand neue originale Schalterknöpfe vernietet? Üblicher Weise wird in die gebrauchten Knöpfe ein Gewinde eingedreht und dann verschraubt.
Gruß
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hans Müller-Daum
-
Autor
- Platinum Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
23 Okt 2022 17:44 #7626
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hans Müller-Daum antwortete auf Schalttafeleinsatz für Tacho instandsetzen Tipps und Bilder
Und noch ein kleines Problem.
Es gibt wohl zwei Arten die Linsen der Kontrolllampen zu fixieren
Linse einlegen und mit Federring dahinter in Position halten.
Das klappt bei mir nicht. Der Federring ist zu klein.
Dann soll es noch dünne Hülsen geben in denen die Linse steckt oder angedrückt wird.
Wie sieht so etwas genau aus ? Maße? Oder hat da etwas für mich.
Gruß
Hans
Es gibt wohl zwei Arten die Linsen der Kontrolllampen zu fixieren
Linse einlegen und mit Federring dahinter in Position halten.
Das klappt bei mir nicht. Der Federring ist zu klein.
Dann soll es noch dünne Hülsen geben in denen die Linse steckt oder angedrückt wird.
Wie sieht so etwas genau aus ? Maße? Oder hat da etwas für mich.
Gruß
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
- Hans Müller-Daum
-
Autor
- Platinum Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
24 Okt 2022 19:11 #7638
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hallo Hülsenschieber,
nachdem ich Federn und DIN 472 10mm Sicherungsringe verworfen habe bin ich wieder bei den Hülsen zum Fixieren der bunten Linsen gelandet.
Da die Lampenhalter für die Kontrollämpchen aus dünnem Blech sind und leicht klemmend im Bakelit sitzen habe ich aus ihnen die Hülsen gebaut.
Zuerstdas vordere Stück an der Einschnürung abgesägen. Den Bajonettverschluß für die Birnchenaufnahme habe ich zurückgebogen/geklopft um eine plane Anlagefläche zu bekommen. Hierfür habe ich einen 8mm Rundstahl vor Kopf 8mm angebohrt um den Rand nach innen gedrückt zu bekommen. Mit einem 8mm Durchtreiber dann den Rand plan klopfen.
Das Einschieben mit der auf den Durchtreiber aufgesteckten Hülse geht leicht von Hand .
Gruß
Hans
nachdem ich Federn und DIN 472 10mm Sicherungsringe verworfen habe bin ich wieder bei den Hülsen zum Fixieren der bunten Linsen gelandet.
Da die Lampenhalter für die Kontrollämpchen aus dünnem Blech sind und leicht klemmend im Bakelit sitzen habe ich aus ihnen die Hülsen gebaut.
Zuerstdas vordere Stück an der Einschnürung abgesägen. Den Bajonettverschluß für die Birnchenaufnahme habe ich zurückgebogen/geklopft um eine plane Anlagefläche zu bekommen. Hierfür habe ich einen 8mm Rundstahl vor Kopf 8mm angebohrt um den Rand nach innen gedrückt zu bekommen. Mit einem 8mm Durchtreiber dann den Rand plan klopfen.
Das Einschieben mit der auf den Durchtreiber aufgesteckten Hülse geht leicht von Hand .
Gruß
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
- carsten drost
-
- Premium Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 58
24 Okt 2022 19:27 #7639
von carsten drost
carsten drost antwortete auf Schalttafeleinsatz für Tacho instandsetzen Tipps und Bilder
Hallo Hans, tolle Idee vielleicht sind die Hülsen die ich habe auch so entstanden. Weiter viel Spaß beim Zusannenbau Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans Müller-Daum
- Hans Müller-Daum
-
Autor
- Platinum Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
24 Okt 2022 19:45 #7642
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Leider habe ich noch keine Idee zum Vernieten der Schalterknöpfe
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
- swfreund
-
- Premium Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
24 Okt 2022 19:53 - 26 Okt 2022 18:12 #7643
von swfreund
swfreund antwortete auf Schalttafeleinsatz für Tacho instandsetzen Tipps und Bilder
Schalterknöpfe würde ich nicht vernieten. So kommt man immer mal an die Kontakte, kann sie reinigen, entzundern und leicht fetten.
mfG Wolfgang
Schlaue "Orginal" Vernieter sind mir bekannt,die beim Nieten die Schalterköpfe gesprengt haben.
mfG Wolfgang
Schlaue "Orginal" Vernieter sind mir bekannt,die beim Nieten die Schalterköpfe gesprengt haben.
Letzte Änderung: 26 Okt 2022 18:12 von swfreund.
- Hans Müller-Daum
-
Autor
- Platinum Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
24 Okt 2022 23:11 #7645
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Deshalb die Frage. Das Problem habe ich vorab schon erkannt.Es wird aber wohl auf Verschrauben hinauslaufen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
- Hans Müller-Daum
-
Autor
- Platinum Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
24 Okt 2022 23:35 #7646
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
- carsten drost
-
- Premium Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 58
25 Okt 2022 12:04 #7648
von carsten drost
carsten drost antwortete auf Schalttafeleinsatz für Tacho instandsetzen Tipps und Bilder
Hallo Hans, die Hülsen die ichzu Hause liegen habe sehen ähnlich aus nur länger und nicht selbst gebaut. Heute noch bei der Brezel geschaut bei der verbauten Tachoplatte auch diese hat die Hülsen, also muß es die Teile mal gegeben haben. Ich habe sie aber noch nicht gefunden. Linsen gibt es bei verschiedenen Anbietern zu ganz verschiedenen Preisen, am günstigsten sind sie wohl in Spanien dafür gibt es bei Splitparts unlimited in Argentinen ein Monatagewerkzeug und Sicherungsringe dazu. LG Carsten
- Hans Müller-Daum
-
Autor
- Platinum Mitglied
-

BFV Mitglied
Weniger
Mehr
25 Okt 2022 15:01 #7650
von Hans Müller-Daum
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Hallo Carsten,
die Variante bis 1.50 hat wohl die Sicherungsringe. Zumindest meine ältere Standardplatte hat sie.
Gruß
Hans
die Variante bis 1.50 hat wohl die Sicherungsringe. Zumindest meine ältere Standardplatte hat sie.
Gruß
Hans
Glückauf aus Duisburg
Hans Müller-Daum
Ladezeit der Seite: 0.790 Sekunden