Forum

Bremse entlüften

  • carsten drost
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #4655 von carsten drost
Bremse entlüften wurde erstellt von carsten drost
Hallo, gestern beim 57 Ovali Radbremszylinder vorne rechts gewechselt. Er war undicht und das System leer, danach versucht zu entlüften immer Luft und keinen Druck. Das Ganze dreimal ohne Erfolg, wo liegt der Fehler? Es ist nicht das erste Auto das ich entlüfte. Würde mich über Antwort freuen. LG Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #4656 von Fiete
Fiete antwortete auf Bremse entlüften
Hallo Carsten,
da Du schon öfter Bremsen entlüftet hast, traut man sich kaum, die trivialen Tipps zu geben:
Ist der Bremsflüssigkeitsbehälter leer?
Ist der Zufluss vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Hauptbremszylinder verstopft?
Ist an anderer Stelle eine Bremsleitung offen? Wenn die beiden ersten Anmerkungen nicht zutreffen, müsste da dann Bremsflüssigkeit austreten.

Gruß, Fiete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carsten drost
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #4658 von carsten drost
carsten drost antwortete auf Bremse entlüften
Hallo Fiete, Behälter ist voll. Ich habe ja gut einen halben Liter Bremsflüssigkeit durchs System gepumpt, es kommen immer wieder Luftblasen und kein Druck. Ein Bekannter meinte das Problem ist, das die Entlüftungsventile unter dem Zulauf liegen. Sowas in der Art habe ich im Bugnetforum auch gelesen. LG Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #4660 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Bremse entlüften
Hallo Carsten,

DU schreibst: " das System war komplett leer". Waren also alle Leitungen und RBZ leer?
Dann fängt man doch bei dem längsten Strang, also hinten rechts an, soweit ich jetzt ohne zu recherchieren weiß. Dann hinten links, vorne rechts, vorne links.
Und nachdem an einem Ventil des RBZ dann Flüssigkeit austritt, das Bremspedal getreten lassen, dann das Ventil schließen und erst dann den Fuß von der Bremse nehmen. Aber ich denke das weißt Du und hast es auch befolgt. Ich vermeide es übrigens immer, das Bremspedal wirklich bis zum Boden durchzudrücken, das schont die Manschetten im HBZ.
Es kann natürlich auch sein, dass der HBZ auch defekt ist...
Gruß
Jens
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Cabrio55.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carsten drost
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
3 Jahre 3 Monate her #4661 von carsten drost
carsten drost antwortete auf Bremse entlüften
Hallo Jens, habe ich so gemacht. Kurz Druck dann wieder Luftblasen, habe vorher das Pedal wohl öfters ganz durch getreten weil kein Druck mehr dar war. Hauptbremszylinder habe ich einen neuen liegen. LG Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #4667 von Günter
Günter antwortete auf Bremse entlüften
Hallo,

vor einigen Jahren habe ich die hinteren Radbremszylinder meines Ovalis getauscht, da sie ein wenig feucht an den Staubmanschetten waren. Nach Tagen erfolglosen Entlüftens habe ich probehalber wieder die alten eingebaut, da ich mir nicht sicher war eventuell den Hauptbremszylinder ruiniert zu haben. Dem war aber glücklicherweise nicht so! Nach "einem Durchgang Entlüften" - also einmal hinten rechts und dann hinten links - hatte ich wieder einen im oberen Drittel des Bremspedals befindlichen Druckpunkt.
Die gekauften Radbremszylinder aus dem Internet lagen bezüglich ihres Preises im Mittelfeld, was dann aber auch für zwei über hundert Euro waren.
Ich habe dann zwei neue von ATE bei einem örtlichen Händler gekauft, wo dann einer so teuer ist wie vorher beide. Eingebaut , entlüftet und fertig: Null Probleme!!!
Den Internethändler bat ich dann um Rücknahme der Radbremszylinder, da diese nicht entlüftbar sind und schilderte auch die ganze Geschichte. Da ich als "Privatperson" die Radbremszylinder verbaut hatte, stand als Grund für den Händler fest, daß es ein "Montagefehler" sein muß und somit keine Gewährleistung noch Garantie besteht. Es gab dann noch mehrere unschöne "Wortwechsel", wo ich dann als Verlierer mit "gesenkten Kopf" rausging. Neben dem, daß ich nicht das Geld zurückerstattet bekommen habe, darf ich weder den Händler noch die Teile benennen. Ich habe also auch noch einen "Maulkorb" bekommen.
Bestimmt mag man sich fragen, warum ich nicht gleich beim örtlichen Händler gekauft habe: Dieser hatte Betriebsferien und ich habe dann halt mal das Internet genutzt.

Mein Tipp für dein Problem: Kauf einen neuen Radbremszylinder bei einen für Käferteile spezialisierten Händler oder sonstige "Käfer-Schmiede", wo verkaufte Teile keine "Teilerückläufer" sind, es zufriedene Kunden gibt und am besten noch: die an Privatkunden verkauften Teile auch noch in eigener Werkstatt selber verbaut werden.

Gruss.
Günter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.272 Sekunden