Forum

Einstellung Federschwerter

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 10 Monate her - 2 Jahre 10 Monate her #5456 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Einstellung Federschwerter
Hallo Harry,

Meine Ausgabe von "Jetzt mache ich ihn schneller" ist von 1969.   (Meine erste Ferien mit 1957 Ovali nach Wales. Zur Ort war ein neuer Auspuff dringend notwendig, konnten wir beim lokalen VW Händler erwerben....),

Die 3/3 Empfehlung laut Hack/Korp sollte erreichen, das den Sturz zu 0 Grad oder sogar leicht negativ abgeändert wird bei BELASTETEN Auto.    Rechnerischen Vergleich mit die Einstellung der Federschwerte / Drehstäbe ist dabei schwierig, da es dann um den UNbelasteten  Zustand handelt.

Auch die "Vorgeschichte" der Federstäbe könnte dessen "Neutrallage" (bis zu 3 Grad, Quelle Reparaturleitfaden 52-57) abgeändert haben, eben unterschiedlich links und rechts.
Einige Experimenten werden notwendig bleiben.    Erfahrungen gerne hier am Forum !

Gruss,

Marc / NL
 
Letzte Änderung: 2 Jahre 10 Monate her von Markus H..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AICO54
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5628 von AICO54
AICO54 antwortete auf Einstellung Federschwerter
Hallo Schwertkämpfer,
gestern hab ich die Aufhängung hinten zerlegt und die Schwertstellung gemessen.
Lt. Digitalwinkelmesser standen beide Schwerter auf 13.5 Grad.
 

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoehenflug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #5882 von hoehenflug
hoehenflug antwortete auf Einstellung Federschwerter
Hallo Harry !
Würd dich gern fragen wegen der Tieferlegung des Ovali, bei mir B 53:

G. Hack empfielhlt eine Tieferlegung von 2,5 Grad (= 1,8 cm) und H. Horn sogar mit 3,6 cm. Aber von welchem Baujahr die ausgehen steht ja bei beiden Autoren leider nicht im Text !!!  Soll man jetzt beim Ovali von der originalen Grundeinstellung 12 Grad 30 mit der Tieferlegung beginnen, oder ihn vielleicht besser gleich auf Die Einstellung von Bj 59 einstellen (11 Grad 30) und dann erst die Tieferlegung vornehmen ? Das wäre dann insgesamt eine größere Tieferlegung, wobei ich nicht weiß ob man nicht die vermutlich eher lahmen 70jährigen Drehstäbe auch bedenken sollte. Würde mich über Antwort freuen. Mein Ziel beim 53 wäre die verbesserte Straßenlage mit einer nur dezenten Tieferlegung, aber genau wieviel und ob jetzt die Horn oder die Hack Variante weiß ich nicht.
LG Hubert, Wien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Markus H.
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #5883 von Markus H.
Markus H. antwortete auf Einstellung Federschwerter
Hallo Hubert,

Wichtigste Ausgangslage ist:  gute Reifen und vor allem gute Stossdaempfer (z.B. Koni).  
Auch die Drehstabgummis sollen tip top sein.
Sturzaenderungen bleiben immer Geschmackssache...

Gruss,

Marc / NL
Folgende Benutzer bedankten sich: hoehenflug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AICO54
  • Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #5884 von AICO54
AICO54 antwortete auf Einstellung Federschwerter
Hallo Hubert,
ich hab erst diese Woche die Kotflügel montiert und die grüne Elise auf die Reifen gestellt.
Momentan ist der Sturz noch positiv, aber ich bin nicht nicht gefahren und ich habe KYB Gasdruckdämpfer silber) verbaut, die etwas nach oben drücken.
Denke aber, dass man mit der 8.5 Grad Einstellung (hab ich mit einem digitalen Winkelmesser eingestellt und entspricht der Hack Variante) bei den Drehstäben vom Ovali gut hinkommt.  Damit wird der Sturz 0 bzw. leicht positiv bleiben.
Will man einen negativen Sturz, müsste man wohl auf 6 Grad einstellen (was der Helmut Horn Variante entspricht).

Es ist also genau so, wie Hack oder Helmut es geschrieben hat.

PS: Ich strebe eine "Mille Miglia" Optik an und finde, dass die 0 Grad dazu ganz gut passen.
Vorne ist  eine verstellbare Achse von CSP  mit KYB Dämpfern (schwarz) mit Kerscher Pololenkgetriebe verbaut, die aber nur minimal tiefer gestellt ist.



 

Grüßle
Harry aus Bayerisch-Schwaben
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von AICO54.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hoehenflug
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #5885 von hoehenflug
hoehenflug antwortete auf Einstellung Federschwerter
Hallo!
Na ja.. vielen Dank für die ausführliche Antwort.!! Da werd ich mich mal an die 8,5 Grad ran machen.
LG aus Wien, Hubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.270 Sekunden