Forum

Kabelbaum verlegen Cabrio 1953

  • Cabrio55
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5663 von Cabrio55
Cabrio55 antwortete auf Kabelbaum verlegen Cabrio 1953
Hallo Peter,
der Hauptkabelbaum verläuft, wie hier schon erwähnt und wie du selber festgestellt hast, durch den rechten Schweller.
Dort ist ein Rohr von vorne bis hinten verlegt, die Kabel, die du noch gefunden hast, helfen sicherlich sehr. Ich kann mich aber daran erinnern, dass es einfacher ist den Strang durch das Cabrio zu ziehen, als einen Limousinenbaum (schönes Wort) zu verlegen. Hast du denn nicht den alten Baum als Muster mitbekommen? Daran ließen sich die Kurven und Knicke und damit der Verlauf weiter bestimmen. Kurz gesagt, geht ein Teil der Kabel weiter nach hinten und dann durch die Schottwand, zwei dünne Kabel gehen dann wieder an der Schottwand hoch zur Innenleuchte, der Rest zu den Rückleuchten und Motor. Ein Kabel geht an der Rücksitzstrebe (dort sind, meine ich, auch noch Blechlaschen an der Strebe) von rechts nach links für den rechten Winker, eines geht von der Schwelleröffnung hoch zu dem rechten Winker.
Vorne ist es bis auf den Schalter für die Innenleuchte identisch mit der Limousine.
Der Innenleuchten-Schalter ist ein 3-Stufen Schalter (Aus, An, An bei Türöffnung) Identisch mit dem frühen T1-Bus Winker Schalter (solltest Du den Schlater nicht haben, melde dich).
Soviel dazu kurz und knapp...
Beim Durchziehen des Kabelbaumes solltest du dir noch überlegen, ob evtl. 1-3 Kabel mehr nützlich sind, z.B. für ein Thermometer, oder was ist mit den Blinkern, sind die schon vorgesehen im neuen Kabelbaum?

Gruß
Jens
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pebra1
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5665 von pebra1
pebra1 antwortete auf Kabelbaum verlegen Cabrio 1953
Hallo Jens,
vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Die Idee mit den zusätzlichen Kabeln ist nicht schlecht. Das alte Muster habe ich von der Käferfabric leider nicht mitbekommen. Das wurde wohl zerschnitten. In demneuen Kabelbaum sind die zusätzlichen Leitungen für Zusatzblinker schon mit eingebaut. Ich werde mich demnächst daran versuchen. Übrigens, ein sehr schöner Artikel über dich und Dein Cabrio in der Oldtimer-Praxis.

 

Herzliche Grüße aus Hammelburg
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
    Öffentlich
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5666 von Administrator
Administrator antwortete auf Kabelbaum verlegen Cabrio 1953
Hallo Peter, lege dir auf jeden Fall auch ein zusätzliches 2,5mm² Kabel in Richtung Batterie in den Schweller um ggf. später mal einen verlustfreien 6V Abnahmepunkt hinter dem Armaturenbrett zu haben.
Siehe auch:  Ein wenig Tuning für müde 6 Volt Käfer (brezelfenstervereinigung.de)
2 zusätzliche 1,5mm² Kabel in Richtung Motor sind auch recht hilfreich für zusätzliche Blinker oder blinkendes Bremslicht. Die Herzchenleuchten lassen sich mit Modifikation auch mit 2-Faden Birnen betreiben.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pebra1
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5667 von pebra1
pebra1 antwortete auf Kabelbaum verlegen Cabrio 1953
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Hinweise, 
auf jeden Fall sinnvoll.

Herzliche Grüße aus Hammelburg
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pebra1
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
    BFV Mitglied
Mehr
2 Jahre 9 Monate her #5729 von pebra1
pebra1 antwortete auf Kabelbaum verlegen Cabrio 1953
Hallo an alle Helfer,
wird der Kabelbaum beim Cabrio, vorne im Kofferraum durch das im Bild 1 markierte Loch verlegt, oder woanders.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Herzliche Grüße aus Hammelburg
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden